Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Tolles witziges Kinderbuch

Flora Botterblom - Eine Karotte zum Abheben

Wer hätte gedacht, dass langweiliges Gärtnern in Wahrheit magisch sein kann? Seit Flora das Geheimnis ihrer Familie entdeckt und die Wunderpflanzen in die Gärtnerei der Botterbloms zurückgebracht hat, ist alles anders. Wenn sie doch nur wüsste, wie die einzelnen Gemüse wirken! Zum Glück weiß Gisbert mehr, als er zunächst zugibt. Doch gerade als Flora die Wunderkarotte ausprobiert, gerät das Gürteltier in die Fänge Unbekannter. Mit viel Mut, Abenteuerlust und Magie im Gepäck nimmt Flora die Verfolgung auf! (Klappcovertext vom Buch)

Dies ist der zweiter Band dieser Buchreihe. Leider kannten wir den ersten Band nicht, werde dies aber sicherlich nachholen. Denn dieses tolle Kinderbuch konnte uns total überzeugen. Mein Patenkind und ich haben das Buch separat gelesen und wir waren beide der selben Meinung. Der Schreibstil ist gut, kindgerecht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll dargestellt. Besonders Flora und Gisbert haben uns toll gefallen. Außerdem die Idee des Wundergemüses fanden wir sehr gelungen und man etwas ganz anderes. Natürlich will ich nicht zu viel hier verraten. Die neugier soll ja bei euch erhalten bleiben. Aber das kann ich noch hier schreiben. Es ist ein tolles Fantasybuch in dem Flora und Gisbert einige Abenteuer zusammen erleben werden. Das Ende fand ich dann auch noch einmal sehr gelungen und witzig.

Von mir kann es mir eine Leseempfehlung für das Buch geben. Es ist ab 9 Jahren gedacht, auch schon eine Leserin mit 8 Jahre die Fantasybücher liebt, kann dieses Buch gut lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Erster Jojo Stuttgart-Krimi

Sünde des Schweigens

Eigentlich vertritt der junge Anwalt Dr. Seltenreich Mandanten gegenüber Behörden. Doch als er ein Mandat vom Schwiegersohn eines reichen Unternehmers erhält, vermutet er, dass ein Mord damit zusammenhängt. Er ermittelt und findet Gewissheit. Doch wie soll er damit umgehen? Einerseits ist er zur Verschwiegenheit verpflichtet, andererseits kann er nicht akzeptieren, dass ein Mörder straffrei bleiben soll. Die Lösung ist gefährlich, denn sein Gegenspieler ist nicht zimperlich. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und Jojo hat mir sehr gut gefallen. Besonder da alles so real erscheint was er macht. Das Buch ist ein Debüt-Krimi von Autor Rudolf Georg. Der einstieg ist gut. Die Wendungen in der Geschichte und das Ende hat mir sehr gefallen. Auch toll war das ich auf viele bekannte Ort in Stuttgart gestoßen bin. Das mir natürlich viel Spaß bereitet hat. Nur ein kleinen Wehmutspunkt gibt es. Für mich hat die Spannung etwas zu spät eingesetzt. Aber der Schluss war so genial das ich nur einen halben Punkt abziehe.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch. Besonders weil es sehr real und kein klassischer Krimi war.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Spannendes Buch

Elbgift

Herzversagen, attestiert der medizinische Direktor, als in Kophusens exklusiver Seniorenresidenz eine kerngesunde Bewohnerin zusammenbricht und stirbt. Doch Polizeiobermeister Peter Brandt hegt Zweifel an der natürlichen Todesursache.
Gemeinsam mit seinen Kollegen Philip Goldberg und Hauke Thomsen stellt er heimlich Nachforschungen an. Wenig später wird in dem Seniorenstift eingebrochen, und der Hausarzt der Verstorbenen ist spurlos verschwunden. Spätestens als tatsächlich ein Mord geschieht, liegt auf der Hand: In der noblen Seniorenresidenz ist etwas faul. Die Kripo aus Itzehoe übernimmt, doch die drei Kophusener Polizisten lassen sich den Fall nicht so einfach wegnehmen und ermitteln auf eigene Faust weiter. (Klappcovertext vom Buch)

Ein tolles spannendes Buch, leider kannte ich die anderen Bände dieser Buchreihe nicht. Das auch ein kleines Problem am Anfang der Geschichte war. Am Ende der Story war es dann aber keines mehr und ich wurde in den Bann des Buches gezogen. Der Schreibstil war gut, humorvoll und flüssig zu lesen. Die Charaktere war sehr interessant und mir haben mehrere Personen sehr gut gefallen. In einem Altersheim und Residenz bricht eine gesunde Seniorin tot zusammen. Peter Brandt der Polizeimeister glaubt aber nicht an das einen natürliche Herzversagen. Die spannenden Ermittlungen beginnen.

Wer die anderen Bände dieser Reihe schon kennt muss unbedingt auch dieses Buch lesen. Die anderen sagen ich, auch wenn ich vielleicht Problem habt. Haltet durch, ihr werdet es nicht bereuen. Denn der Schuss ist einfach nur toll und spannend.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannung im Odenwald

Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)

Ein neuer Fall im Odenwald

Ein neuer Fall im Odenwald

Es ist Halloween im Odenwald und Alex und Hauptkommissar Tom besuchen das Fest auf der Burg Frankenstein. Dort treiben sich alle möglichen Gruselgestalten herum. Als Alex einen auf dem Bauch liegenden Mann mit einem Messer im Rücken entdeckt, hält Tom ihn zunächst für einen Halloween-Scherz. Doch Alex hat den besseren Instinkt: Es handelt sich tatsächlich um einen Toten. Der Fall wird von der Darmstädter Polizei übernommen, aber Alex, die Hauptzeugin, macht sich auf eigene Faust an die Ermittlungen. Dabei gerät sie prompt ins Visier des Täters ... (klappcovertext vom Buch)

Wieder bin ich sehr gut in die Story gekommen. Auch nur Neueinsteige ist das Buch sehr gut zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sehr gut dargestellt. Ich mag einfach Alex und Tom, wobei Alex auch sehr anstrengend sein kann. Die mach nicht immer was Tom sie bittet. Die Autorin bringt gleich von Anfang an durch die Leiche am Helloween Abend Spannung in die Geschichte. Die sie auch bis zum Schluss aufrecht erhalten kann. Wer die Gegend kennt, wird auch von einigen bekannten kleinen und großen Orten lesen. Toll ist auch das man am Anfang keine Idee hat, wer hinter allen Fällen steckt. Des es gibt noch einen zweiten Toten. Aber die Fälle sind zwei separate. Der Schluss war noch einmal sehr spannend und dramatisch. Aber mehr verrate ich hier nicht.

Für mich war es wieder ein toller spannender Krimi und ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle mit Alex und Tom.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Tolles Kinderbuch

Die Waldmeisterinnen

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich habe zusammen mit meinem Patenkind das Buch lesen. Hier hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie liebt Geschichte in denen es Magie gibt. Auch die vielen tollen bunten Bilder im Buch haben ihr sehr gut gefallen. Da gab es viel zu sehen und zu finden. Von ihr eine Empfehlung für das Buch und sie freut sich schon auf weitere Bücher dieser Reihe mit den zwei Schwestern.

Aber auch von mir bekommt das Kinderbuch seine Leseempfehlung. Es ist sehr kindgerecht aufgebaut und gestaltet. Es ist sehr schon zum Selberlesen geeignet, auch wenn vielleicht die Kleinen nicht alle Worte versehen. Aber da können sie uns Erwachsene fragen. Gelungen ist es auch als Vorlesebuch, weil die Kleinen viel in den tollen Bilder finden und anschauen können. Die Bilder passen sehr gut zu der Geschichte und so wird die Geschichte noch Bildlicher für die Kinder. Also ein rund rum gelungenes Kinderbuch, das von mir 5 Sterne bekommen.

• Spaß