Cover-Bild Flora Botterblom - Eine Karotte zum Abheben

Flora Botterblom - Eine Karotte zum Abheben

Pe Grigo (Illustrator)

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zauberhaft und lebensnah

Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird begeistert sein. Zuerst freut man sich schon über das bunte, wunderbare Cover, das Lust auf mehr und die Geschichte macht. Es ist bunt und vielfältig, aber gleichzeitig überhaupt nicht kitschig, sondern wunderschön. Und passt perfekt zur Geschichte.
Zwar kannte ich Band 1 leider nicht, aber das war auch überhaupt kein Problem. Ich bin wunderbar in die Geschichte hineingekommen und habe mich direkt in Flora und ihre wunderbar schräge Familie – inklusive Gürteltier – verliebt. Allerdings gestehe ich, dass ich Band 1 nun auch schon gekauft habe... weil ich so begeistert war. Gut gefallen hat mir auch der Familienbaum, der zeigt, wer wer ist. Gerade für Quereinsteiger ist das perfekt.
Das Buch erzählt eine wunderschöne, spannende Geschichte, die zu Herzen geht und mitreißt. Es geht um Freundschaft, Treue, Mut, Tapferkeit und Spaß – eine tolle Mischung, kindgerecht aufbereitet. Ich als Erwachsene war ganz verzaubert von diesem Buch und warte nun schon voller Spannung auf den Geburtstag meines Patenkindes, dass ich das Buch verschenken und gemeinsam mit ihr lesen kann. Ich freu mich drauf – auch weil ich das Abenteuer dann nochmal und mit den Augen eines Kindes erleben kann.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Flora, Gisbert und das Wundergemüse

Nachdem Flora im ersten Teil der Reihe das Geheimnis ihrer Familie herausgefunden hat, muss sie jetzt nur noch herausfinden, wie die einzelnen Wundergemüse wirken. Gerade als sie das Geheimnis der Karotten aufdecken will, verschwindet Gisbert, ihr quatschendes Gürteltier. Kann Flora Gisbert zurück zur Familie holen, wo er hingehört?

Was für eine liebenswerte Familie die Botterbloms doch sind. Vor allem Flora und der stets quasselnde Gisbert haben es mir angetan. Obwohl wir den ersten Teil der Reihe noch nicht kannten, konnten wir der Geschichte um Flora und ihre Familie gut folgen. Da die Geschichte aber so liebenswert ist, werden wir den ersten Teil wohl auch noch lesen, um mehr von Gisbert, Flora und den restlichen Botterbloms zu erfahren.

Das Buch ist schön geschrieben und die Geschichte sehr amüsant. Vor allem Gisbert hat es mir angetan – ich gebe zu, ich habe mich schockverliebt in das unterhaltsame Gürteltier. Aber auch alle anderen Personen rund um Flora sind toll und sympathisch. Interessant fand ich hier auch den dem Buch vorangestellten Familienstammbaum der Botterbloms, weil man hier schon viel über die Familie erfahren kann.

Eine wirklich bezaubernde und unterhaltende Geschichte, die jedem Kind (und auch so manchem Erwachsenen) gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Tolles witziges Kinderbuch

Wer hätte gedacht, dass langweiliges Gärtnern in Wahrheit magisch sein kann? Seit Flora das Geheimnis ihrer Familie entdeckt und die Wunderpflanzen in die Gärtnerei der Botterbloms zurückgebracht hat, ist alles anders. Wenn sie doch nur wüsste, wie die einzelnen Gemüse wirken! Zum Glück weiß Gisbert mehr, als er zunächst zugibt. Doch gerade als Flora die Wunderkarotte ausprobiert, gerät das Gürteltier in die Fänge Unbekannter. Mit viel Mut, Abenteuerlust und Magie im Gepäck nimmt Flora die Verfolgung auf! (Klappcovertext vom Buch)

Dies ist der zweiter Band dieser Buchreihe. Leider kannten wir den ersten Band nicht, werde dies aber sicherlich nachholen. Denn dieses tolle Kinderbuch konnte uns total überzeugen. Mein Patenkind und ich haben das Buch separat gelesen und wir waren beide der selben Meinung. Der Schreibstil ist gut, kindgerecht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll dargestellt. Besonders Flora und Gisbert haben uns toll gefallen. Außerdem die Idee des Wundergemüses fanden wir sehr gelungen und man etwas ganz anderes. Natürlich will ich nicht zu viel hier verraten. Die neugier soll ja bei euch erhalten bleiben. Aber das kann ich noch hier schreiben. Es ist ein tolles Fantasybuch in dem Flora und Gisbert einige Abenteuer zusammen erleben werden. Das Ende fand ich dann auch noch einmal sehr gelungen und witzig.

Von mir kann es mir eine Leseempfehlung für das Buch geben. Es ist ab 9 Jahren gedacht, auch schon eine Leserin mit 8 Jahre die Fantasybücher liebt, kann dieses Buch gut lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Nicht so stark wie Band 1, dennoch ein lesenswertes Buch

Gartenmuffel Flora hat das Gemüse seit kurzem für sich entdeckt. Bisher war sie immer das schwarze Schaf der Gärtnerfamilie Botterblom, das sich nicht für den Beruf der Eltern begeistern konnte. Doch dies hat sich nun geändert, denn Flora ist im Besitz von magischem Gemüse. Als Gürteltier Gisbert Flora verrät, dass man mit den gezüchteten Wunderkarotten fliegen kann, ist dies der Beginn eines fulminanten Abenteuers. Denn Gisbert wird entführt.

Band 1 konnte mich vor ein paar Monaten restlos begeistern und überzeugen. Flora, ihre Familie, Gürteltier Gisbert und das wunderschöne Setting hatten mich ab der ersten Seite umgehauen. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf den zweiten Band.

Das Cover von „Eine Karotte zum Abheben“ steht seinem Vorgänger in nichts nach und wartet wieder mit einem kunterbunten und sehr fröhlichen Cover auf. Auch der Familienstammbaum am Anfang der Geschichte darf nicht fehlen. Am Ende des Buches erklärt Flora in „Floras geheime Wundergemüsegesetze“ zudem ein paar Kniffe und Tipps über das Wundergemüse und die Behandlung von ebendiesem.

Der Zusammenhalt von Familie Botterblom spielt auch in diesem zweiten Band wieder eine große Rolle. Natürlich wird sich gerade unter den Kindern wieder gezofft und gestritten, aber am Ende sind sie doch eine große Familie, die immer zusammenhält.
Es ist zudem spannend mitzuverfolgen, wie die einzelnen Familienmitglieder sich weiterentwickeln und alle einen Hauch abenteuerlustiger werden, was genau nach Floras Geschmack ist. Toll fand ich auch, dass man Floras Mama und ihre Gefühlswelt ein wenig näher kennenlernt und auch die Zwillinge einem nähergebracht werden.

Der heimliche Star des ersten Bandes, Gürteltier Gisbert, hat in diesem zweiten Band seine große Rolle. Wie wir wissen ist Gisbert von seinem Talent als Musiker überzeugt. Mit dieser Überzeugung steht er allerdings ziemlich alleine da. Bis plötzlich ein Talentscout auf ihn aufmerksam wird.

Ich fand es zu Beginn ganz großartig, dass Gisbert so im Mittelpunkt dieser Geschichte steht. Leider muss ich jedoch sagen, dass sich für mich die Geschichte im Endeffekt zu sehr um Gisbert gedreht hat und das magische Gemüse, Familie Botterblom und die Gärtnerei ein wenig auf der Strecke geblieben sind.

Fazit:
Ein schöner zweiter Band rund um Flora und ihre super unterhaltsame Familie. Gürteltier Gisbert ist der Star des Buches, auch wenn er mir ein wenig zu sehr in den Vordergrund gerückt ist. In diesem Band wird das Geheimnis um die Wunderkarotte gelöst und eine vermeintliche Entführung aufgedeckt. Ich empfand diesen Band als etwas schwächer als seinen Vorgänger, dennoch kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen! Ich bin schon jetzt gespannt, welches Gemüse im nächsten Band eine wichtige Rolle einnehmen wird.
Von mir gibt es karottenstarke 4 von 5 Hörnchen.