Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 22.03.2020

Bemerkenswert

Die Letzten ihrer Art

Die letzten ihrer Art - Maja Lunde

Obwohl ich sehr lange für diesen Roman gebraucht habe, standen mir am Ende die Tränen in den Augen.

Angelockt wurde ich von drei Geschichten verschiedenster Menschen ...

Die letzten ihrer Art - Maja Lunde

Angelockt wurde ich von drei Geschichten verschiedenster Menschen aus drei unterschiedlichen Epochen, die letztendlich dasselbe Ziel verfolgten.

Ich bin ziemlich gut reingekommen, der Schreibstil ist flüssig und auch, wenn man bislang nichts mit Wildpferden am Hut hat, kommt man schnell voran. Denn natürlich geht es mehr um die Menschen und deren Geschichten, die den Rahmen der Rettung der Pferde bilden.

Mir sind alle drei Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und auch, wenn ich das Buch mittig etwas zäh empfand, belohnt einen das letzte Viertel komplett. Jede Geschichte findet zum genau richtigen Zeitpunkt ihr Ende. Das gelingt wenigen Autoren in dieser Form! Dafür gibt es einen extra Stern!

Wirklich ein schönes Buch mit einem ganz besonderen Ursprungsgedanken!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Traumatisch und hoffnungsvoll

Rückkehr nach Old Buckram

Rückkehr nach Old Buckram - Phillip Lewis

„Ein wunderschönes Buch über die Bande, die eine Familie zusammenhalten, die Gespenster, die wir nicht loswerden, und die Geschichten, die uns prägen.“

Ich finde ...

Rückkehr nach Old Buckram - Phillip Lewis

Ich finde dieses Zitat beschreibt den Roman schon ganz gut.

Angelockt von Cover und Titel, überzeugte mich der Klapptext, der „eine unvergessliche Geschichte über die Zerbrechlichkeit unserer Existenz und die Liebe eines Sohnes zu seinem Vater“ verspricht, dann endgültig.

Wir lernen zuerst den Vater unseres Protagonisten kennen. Ein Buchliebhaber, der davon träumt Schriftsteller zu werden und alles dafür tut, um sein Ziel zu erreichen.
Er verlässt seine Heimat, Old Buckram, um seinen Traum zu verwirklichen.
Dann kehrt er zurück. Eigentlich um seine kranke Mutter noch einmal zu sehen...
Der Anfang vom Ende?

Sein Sohn, der seine Kindheit später nochmals reflektieren wird und selbige in Old Buckram verbringt, flieht bei erster Gelegenheit von dort und kehrt erst viele Jahre später zurück, um endlich zu verstehen, was damals passierte.
Das wahre Ausmaß erschließt sich dem Leser erst zum Ende hin.
Aus kindlicher Sicht schien irgendetwas nicht zu stimmen und doch gleichzeitig alles in Ordnung zu sein.
Wohin werden ihn seine Erkenntnisse mit Abstand betrachtet führen?
Wir begleiten ihn auf all seinen Höhen und vor allem Tiefen.

Der Schreibstil ist sehr schön und hat mich ab Seite eins abgeholt. Der Autor beschreibt Landschaften, das Haus, Gegenden und Gegebenheiten so bildlich, dass man als Leser mit vor Ort ist. Ich kam zügig voran und wollte stets dabei bleiben, um zu wissen wie es weiter geht.

Ein unglaublich tragischer Roman, der unendlich viel Leid, Leidenschaft, aber auch Hoffnung in sich trägt.
Und gleichzeitig eine Hommage an große Schriftsteller und ihre Werke!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Meisterwerk!

Nach Mattias

Nach Mattias - Peter Zantingh
Ein Buch über die Frage „Was bleibt von uns zurück, wenn wir morgen nicht mehr da wären.“

Nach Mattias - Peter Zantingh
Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. Denn darüber macht man sich schließlich eher selten Gedanken. Natürlich. Das Thema Tod sollte nicht sooft präsent sein.

Wir lernen acht Personen kennen, deren einzige Verbindung „nach Mattias“ ist. Acht verschiedene Leben, die sich dadurch verändern. Einige standen ihm sehr nahe, andere kannten ihn kaum. Und doch fügt sich am Ende alles.
Durch diese Personen lernen wir auch Mattias kennen. Es kommen immer neue Informationen dazu, wie er war, was ihn ausmachte. Und auch, was mit ihm passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht oberflächlich. Der Text ist tief und hat mich berührt. Zum Nachdenken gebracht.

Die Thematik ist schwer, aber der Autor schafft es positive Ansätze zu transportieren. Es bleibt keine Trauer zurück. Sondern Zukunft. Positiv. Umdenken.

Ein wunderbares Werk!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Interessante Ahnenforschung

Die Bagage

Die Bagage - Monika Helfer

Angelockt vom Titelbild finde ich den Zusammenhang, nachdem ich das Buch nun gelesen habe, schwer.
Aber gut, das ist eher nebensächlich.

Vor allem interessant fande ich, ...

Die Bagage - Monika Helfer

Aber gut, das ist eher nebensächlich.

Vor allem interessant fande ich, dass die Autorin ihre eigene Herkunft recherchiert und dementsprechend autobiografisch erzählt.

Was allerdings überhaupt nicht meins ist, ist der Schreibstil. Sicher spielt das Geschehen in einer früheren Zeit. Da wurde anders gesprochen. Noch dazu „auf dem Land“.
Die Autorin springt aber zudem noch von der Erzählerin zurück in die Vergangenheit, zur Gegenwart, hin und her. Es ist teilweise wirklich verwirrend.
Es war ein schlankes Buch und doch musste ich oft die Seiten mehrfach lesen, damit mir inhaltlich nichts verloren geht. Das hat keine Lesefreude aufkommen lassen. Für ein Buch von heute, auch wenn es damals eben so war, nicht günstig. Vielleicht würde eine abgeschwächte Form das Leseerlebnis erhöhen.

Die Idee zum Buch ist toll und ich hoffe die Autorin hat Antworten auf ihre Fragen bekommen und ist glücklich mit all den Informationen, die sie recherchiert hat!

Von mir (aus Leser-Sicht) nur zwei Sterne.

⭐️⭐️

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unglaublich berührend!

Kurt

Kurt - Sarah Kuttner

Eine Beurteilung für dieses Buch zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer.
Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die ...

Kurt - Sarah Kuttner

Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die Thematik so heikel ist.
Über Trauer zu schreiben, finde ich unheimlich mutig.
Und sie hat es so fantastisch gemacht!

Ich persönlich bin so verzaubert.

Nehmen wir diese „fiktive“ Geschichte her: ein Kind stirbt. Grausam.
Wie geht man damit um? Der Partner? Die Welt, die sich einfach weiter dreht?
So eine starke Protagonistin. Sie gibt ihr Bestes. Fast alles auf.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb höre ich hier lieber auf.

Ich liebe Sarah Kuttners Schreibstil immer noch sehr! Sie schreibt wie sie spricht. Ich höre sie beim Lesen vorlesen :)
Wunderbar!

Danke für dieses Buch!!