Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Humorvoller Manga über eine Katzen-Dystopie

Night of the Living Cat 01 - Alles wird verkatzt

Als eines Tages die Menschen plötzlich zu Katzen werden, fliehen der Katzenliebhaber Kunagi und seine Chefin Kaoru. Denn wer mit einer Katze in Berührung kommt, wird selbst zu einer. Gut, dass Kunagi so ein gutes Katzenwissen hat ...

Fazit:

Der Manga wird ganz klassisch von hinten angefangen zu lesen, was mir gefällt. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind sehr detailgetreu. Besonders bei den vielen Katzen wurde sich viel Mühe gegeben, diese mit unterschiedlichem Fell zu zeichnen. In dem Manga sind viele wissenswerte Fakten über Katzen, wie z.B. warum Katzen Wasser hassen, welche zum Teil wirklich interessant und neu für mich waren.

Insgesamt ist der Manga schon witzig gemacht und hat einige coole aber auch süße Szenen.

Das inspirierende Backbuch für den Anime-Filmmarathon

Oishisou!! Das ultimative Anime-Dessert-Kochbuch

Über 60 Rezepte bietet das Anime-Dessert-Kochbuch, welche durch Anime-Filme inspiriert sind. Außerdem findet sich im Buch eine ausführliche Einführung mit den Ursprung und den Grundlagen japanischen Gebäcks und ein Anime-Index zum schnellen Nachschlagen. Auf den Rezeptseiten gibt es Zutatenliste, Zubereitungszeit und Anleitung sowie zu manchen Rezepten auch Fotos des Endprodukts.

Fazit:

In diesem Rezeptbuch gibt es viele leckere Köstlichkeiten und ausführliche Zubereitungsanleitungen. Oft gibt es ansprechende Bilder zu den Rezepten, welche ich jedoch bei jedem Rezept erwartet habe. Das finde ich etwas misslungen. Mit dem Anime-Index kann das passende Rezept zum Lieblingsanime nachgezaubert werden, was ich toll finde. Auch gibt es den Hinweis „zu sehen in“ bei einigen Rezepten, wo der Film kurz beschrieben wird, was ich passend für das Buch finde. Trotz des etwas kitschigen Covers ist das Buch selbst nicht kitschig, sondern genau richtig gestaltet.

Gutenachtbuch mit schönen Illustrationen und Schiebern zum Staunen

Wenn der Mond am Himmel steht

Das 14-seitige Pappbilderbuch ist im Reim geschrieben und enthält Schieber, welche durch das Umblättern der Seiten etwas Neues zeigen. Das Gutenachtbuch für Kinder ab 24 Monaten zeigt Waldtiere, wie diese nachts sich schlafen legen.

Fazit:

Das Buch hat stabile Seiten und ein handlichen Format, wodurch auch Kinder es sich gut selbst durchsehen können. Nur durch das Umblättern der Seiten bewegen sich die einzelnen Schieber und zeigen passende Tierszenen, was ich richtig toll und innovativ finde. Die Reime sind poetisch und kindgerecht, was mir gut gefällt. Auch die Illustrationen im gesamten Buch sind detailgetreu und wunderschön.

Wunderschöne Zeichnungen

Wald der Wunder

Inhalt: Die Sonne geht auf und im Wald beginnt ein neuer Tag. Die vielen Waldbewohner erwachen und es gibt viel zu entdecken bevor der Tag wieder zu Ende geht.

Fazit:

Das Buch ist nicht nur vom Cover ...

Fazit:

Das Buch ist nicht nur vom Cover her wunderschön, sondern auch im Buch selbst einzigartig illustriert mit wechselnden Szenenbildern und einer umfangreichen Farbenvielfalt. Vom Eichhörnchen bis zum Bären gibt es viele Tiere auf den Seiten zu entdecken. Dazu gibt es wissenswerte Infos zu einzelnen Tieren, was ich gerade für Kinder sehr lehrreich finde. Auch am Ende des Kinderbuches sind nochmals einige weitere Fakten zu den Waldbewohnern zusammengefasst. Die Sätze sind kindgerecht und eignen sich gut zum Vorlesen. Es gibt außerdem einige direkte Fragen an den Leser, wie z.B. wieviele Frösche zählst du, womit Kinder gezielt angesprochen werden und mitagieren können. Ein wirklich absolut zauberhaftes Buch.

Abschied nehmen kindgerecht erklärt

Der Baum der Erinnerung

Für den Fuchs ist es Zeit Abschied zu nehmen. Er legt sich hin und schläft ein. Die Eule setzt sich zu ihrem Freund und weiß, dass die Zeit gekommen ist um ihn gehen zu lassen. Auch die anderen Waldbewohner kommen dazu und die Eule erzählt ihnen von den Erlebnissen mit dem Fuchs.

Fazit:

Sensible Themen wie Tod und Trauer sind für Eltern oftmals schwierig gegenüber ihren Kindern zu erklären. Mit diesem Buch kann das Abschied nehmen gemeinsam verarbeitet werden. Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Illustrationen erinnern mich an DDR-Kinderbüchern, was mir gut gefällt. Dieses Buch kann ich zur Trauerbewältigung für Kinder als auch Erwachsenen wärmstens empfehlen.