Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Eine Story, welche aufzeigt, was uns Menschen ausmacht

Die letzte Erzählerin

Petra und ihre Familie sind einer der Wenigen, die das Privileg haben dem Weltuntergang zu entkommen. Dabei werden sie im Tiefschlaf jahrhundertelang auf einem Raumschiff verbringen bis sie einen Planeten mit erdähnlichen Bedingungen erreichen. Doch als Petra aufwacht, ist alles anders, als sie sich je erträumt hatte. Keiner erinnert sich mehr an das Leben auf der Erde, außer Petra. Doch ihre Erinnerungen können gefährlich werden.

Fazit:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat mich gefesselt. Die Mischung aus kleinen Märchen und bildhaft beschriebenen Handlungen sind optimal gewählt. Die Kapitel haben eine schöne Länge und das Cover ist optisch wunderschön und ähnelt dem Cover der Originalausgabe, was mir gefällt. Insgesamt ein wunderschönes Buch, welches sehr gut aufzeigt, was uns Menschen ausmacht.

Toller Anfang und tristes Ende

Es war einmal in Brooklyn

Sommer 1977 in Brooklyn: Juliette und David sind Nachbarn und beste Freunde. Als Juliette eines Abends von einer Party nach Hause geht, wird sie von dem jungen Pizzaboten Rico begleitet. Schon bald treffen sich Juliette und Rico wieder und verbringen Zeit miteinander. Als David das mitbekommt, weiß er, dass er handeln muss, denn David liebt Juliette und hat nicht mehr viel Zeit zum Leben.

Fazit:
Der Klappentext hört sich für mich sehr vielversprechend an. Auch fängt das Buch sehr interessant an, aber es verliert immer mehr an Glanz. Es werden zu viele Charaktere und ihre Leben im Einzelnen beschrieben, was für mich nichts mit der Geschichte zu tun hat. Im Buch kommt keine richtige Spannung auf, welche man spätestens beim Stromausfall erwartet hat.
Insgesamt ein inhaltsloses Buch, wo man viel mehr rausholen könnte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wenn man die Sprache nicht versteht

Wolkenknopf

Liah und ihre Mutter sind nach Deutschland gezogen. Doch Liah fühlt sich einsam, versteht die Sprache nicht und vermisst ihre Großeltern, ihre Katzen und ihr altes Zuhause. Ab und an schaut sie durch den Knopf, der die Form einer Wolke hat. Dann kann Liah ihr altes Leben sehen.
Doch eines Tages trifft Liah auf das Mädchen Kitty. Beide freunden sich an und Liah versteht immer mehr Wörter.

Fazit:
Das Buch ist sehr farbenfroh illustriert. Die Idee mit dem Wolkenknopf finde ich klasse. Auch finde ich toll, dass sich Kinder in Liah gut hineinversetzen können. Das Buch zeigt auf, wie man sich fühlt, wenn man die Sprache der Mitmenschen nicht versteht. Die Autorin konnte dieses Gefühl wunderbar in diesem Buch umsetzen.

Fantastische Illustrationen

Wolke träumt

Das Bilderbuch ist fantastisch illustriert und lädt direkt zum Träumen ein. Die Zeichnungen sind wirklich sehr detailgetreu und wirken wie Fotografien aus alten Zeiten. Der helle Schimmer über den einzelnen Seiten passt optimal zum Text im Buch.
Das Bilderbuch zeigt auf, dass es nicht nur schwarz und weiß im Leben gibt, sondern so viele Farben dazwischenliegen. Der leichte Text, der sich teilweise wiederholt, lässt Kinder mitlesen, was ich toll finde. Auch kann man mit dem Buch viel Interagieren, was das Bilderbuch sowohl für Kinder als auch Erwachsene besonders macht.
Insgesamt ein wunderschönes Kinderbuch mit einer Reise zu sich selbst und der Schönheit der Umgebung.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Für Fans von James Bond & Co.

Seventeen

Sein Name ist Seventeen, weil er sechzehn Vorgänger hat. Er ist Auftragskiller und zwar der beste der Welt. Nur sein unmittelbarer Vorgänger, Sixteen, lebt noch. Dieser hat sich im Nirgendwo einfach zur Ruhe gesetzt. Seventeen hat den Auftrag ihn zu finden und zu töten. Doch der Auftrag geht schief und bald weiß Seventeen nicht mehr, wer das wirkliche Ziel ist.

Fazit:
Dieser Actionthriller hat eine tolle Erzählperspektive. Schon der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Das Buch enthält viele coole Actionszenen, welche sehr gut bildlich beschrieben werden. Es wirkt beim Lesen wie ein Film. Die Dialoge sind genau richtig und passen zu den Charakteren. Dank den kurzen Kapiteln wirkt das Buch rasant, was gut zu dem Genre passt. Die Story ist gut, hat mich aber nicht zu 100% abgeholt. Trotzdem ein sehr lesenswertes actionreiches Buch.