Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Vielseitiges Buch für die nächste Grillparty

Das Aloha-Grillbuch

Endlich Grillzeit! Um mal etwas Hawaiianisches vom Grill zu probieren, bietet sich dieses Grillbuch an. In den Kategorien Huhn, Garnelen, Fisch, Vegetarisches, Rind und Schwein lassen sich traditionelle Klassiker und andere hawaiianisch angehauchte Gerichte finden, was mir gut gefällt. Natürlich dürfen Beilagen, Salate, Drinks und Desserts in diesem Buch nicht fehlen. Besonders gefällt mir, dass auch Rezepte für gegrilltes Dessert wie z.B. gegrillte Banane mit Kokos im Buch enthalten sind. Außerdem gibt es auch ausgewählte Rezepte für Grillpartys z.B. Teriyaki-Burger.
Die Mischung in dem Buch ist sehr bunt und vielfältig, was mir sehr gut gefällt. Die Zubereitungsbeschreibungen sind sehr verständlich und einfach umzusetzen. Auch finde ich es gut, dass neben den Zutatenlisten auch Angaben zur Vorbereitungszeit, Grillzeit und Personenanzahl stehen.
Für jedes Rezept gibt es ein Foto vom fertigen Gericht, welche mir jedoch teilweise nicht ganz so gut gefallen. Einige Grillsachen hätten vielleicht schon eher auf dem Teller gelegt werden sollen, was jedoch durch die Kultur eventuell eine unterschiedliche Wahrnehmung ist. Auch hätte ich mir gewünscht, dass bei diesem toll gestalteten Cover die Buchseiten auch etwas moderner und hawaiianischer dekoriert sind.

Mega witzig

Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb

Detektiv Parzival Po und sein Assistent Brown werden von der Familie Schönbock beauftragt einen wertvollen Edelstein zu schützen. Denn Meisterdieb U will den Edelstein in der Nacht stehlen.

Bei ...

Bei der Polizeischule wurden Süßigkeiten hineingeschmuggelt, obwohl dies gegen die Regeln verstößt. Wer hat dies nur getan? Parzival Po wird mit dem Fall beauftragt.

Fazit:
Beide Geschichten sind witzig und haben coole und heitere Zeichnungen. Der Stil erinnert mich sehr an Mangas.
Die Fälle sind doch recht kniffelig, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Es gibt sogar kleine Rätsel zwischendurch, die passend zur jeweiligen Geschichte gewählt sind, was ich toll finde. Natürlich gibt es zu jedem Rätsel die entsprechende Lösung.
Obwohl dies mein erstes Buch aus der Reihe ist, konnte ich mich sofort auf die Geschichte einlassen. Beide Geschichten sind außerdem in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Noch spannender als die ersten Bände

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Als Sophie mit ihrer Freundin Paula einen heißen Sommertag am Badesee ausklingen lassen will, passiert ein schreckliches Szenario. Paula ist plötzlich spurlos verschwunden. Schnell wird Sophie klar, dass die skrupellose Rea dahinterstecken muss. Gemeinsam mit Sophies Schwarm Raffael macht sich Sophie auf die Suche nach ihrer besten Freundin. Doch der Weg ist gefährlich. Ob Paula gerettet werden kann und Rea ihre gerechte Strafe bekommt?

Fazit:

Das Buch ist voller Magie und Spannung und ich finde es ist eine regelrechte Steigerung im Vergleich zu den Vorgängerbänden zu merken. Viel mehr Spannung geht kaum noch, was ich echt toll finde. Im ersten Kapitel wird eine kurze Zusammenfassung vermittelt, um direkt wieder als Leser im Geschehen zu sein. Das gefällt mir sehr gut. Ich finde, dies ist der bisher actionreichste Band der Reihe.

Wie aus dem wahren Leben

Sag noch mal: Ich liebe dich

Pippa liegt nach einem schweren Autounfall im Koma. Ihre einzige Chance ist ihr Mann Steve, der mit ihr sprechen soll und sie in den nächsten 12 Stunden ins Leben zurückholen kann. Und dann kommen die Erinnerungen von Pippa und Steve. Erinnerungen an ihre ersten gemeinsamen Kennenlernphasen, an das Zusammenkommen, an das gemeinsame Leben und die vielen kleinen und großen Katastrophen dazwischen.

Fazit:

Bis zur Hälfte des Buches fehlte mir die gewisse Tiefe. Ich fand das Buch gut, aber nicht besonders. Mir fehlte der Tiefgang, der mich im Titel und im Klappentext ansprach. Doch ab der Hälfte des Buches wurde ein anspruchsvolles Thema so haargenau angesprochen, was ich toll fand. Da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin, war das Buch eine echte Überraschung für mich. Plötzlich kam der erwartete Tiefgang in der Geschichte und ich musste weinen. Der Humor im Buch blieb und in der Kombination mit diesem schrecklichen allgegenwärtigen Tabu-Thema machte mich dieses Buch emotional etwas fertig, was ich aber gut fand. Das Buch ist absolut bewegend und für Menschen in aussichtslosen Situationen so nachvollziehbar und erleichternd. Absolut empfehlenswert!

Einzigartiges Design im Kinderbuch

Die Geschichte von Dunkel

Der kleine Dunkel mit seinen zwei großen Augen hat Angst vor Dunkelheit und der Nacht. Zitternd versteckt er sich in seinem Bett und wartet bis der Morgen wieder anbricht. Doch als Dunkel plötzlich ein helles Lämpchen sieht ist seine Neugier geweckt und folgt ihm. Das Lämpchen zeigt Dunkel viele faszinierende Orte in der Nacht und führt ihn zwischen Felsen, in Wäldern, in Kristallhöhlen, in ein verwunschenes Dorf und ans Meer zum Leuchtturm.

Fazit:

Das Design des Kinderbuches ist absolut außergewöhnlich, da die Umgebung und die Figuren handgemacht und nicht gezeichnet sind. Die vielen unterschiedlichen Szenen sind sehr detailverliebt und faszinierend mit der jeweils passenden Lichteinstrahlung gestaltet. Die Geschichte ist im Reim geschrieben, was ich sehr sympathisch finde. Dabei wird dieses Kinderbuch sehr liebevoll und mitreißend erzählt. Kindern wird mit diesem Buch die Angst vor der Dunkelheit gut genommen, weshalb sich diese Geschichte sehr gut zum Vorlesen vor dem Schafengehen eignet.