Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Konflikte in traumhafter Kulisse

In blaukalter Tiefe

Caroline und Andreas scheinen das perfekte Liebespaar zu sein, doch hinter den Fassaden bröckelt es gewaltig. Auf einen Segeltörn möchte Andreas wieder zu seiner Frau finden und lädt auch seinen jüngeren Anwaltskollegen Daniel und seine Freundin Tanja ein. Doch auf hoher See werden nach und nach die Fassaden der Passagiere niedergelegt. Auch der Skipper scheint Geheimnisse zu haben. Doch was passiert, wenn das Schiff in Seenot gerät?

Fazit:

Der Roman ist ungewöhnlich und doch sehr unterhaltsam. Die Protagonisten lassen immer mehr ihre Masken fallen und als Leser weiß man nicht, was als nächstes passiert. Das Buch enthält außerdem viele Segelbegriffe, welche gut erklärt werden. Auch die Naturschilderungen sind sehr schön und man möchte sofort mitsegeln. Ebenfalls lädt das wunderschöne Cover zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch, was nicht nur Gefahren von Social Media zeigt, sondern auch einen Einblick in die queere Szene gibt

Girlcrush

Die junge Eartha zieht endlich die Reißleine und verlässt ihren Freund, nachdem dieser einen One-Night-Stand mit einer attraktiven Frau hatte. Erst dann merkt Eartha, dass sie jahrelang ihre Gefühle und Zuneigungen gegenüber Frauen unterdrückt hat und möchte das Leben nun als bisexuelle Frau erkunden. Im betrunkenen Zustand setzt sie ein Video von sich auf der Social Media App Wonderland rein, wo sie offen über ihr neues Ich redet. Daraufhin geht ihr Video viral und ihr Leben verändert sich komplett.

Fazit:
Die Story ist etwas ganz Frisches, was die Gefahren von Social Media gut aufzeigt. Auch den Einblick in die queere Szene finde ich spannend. Toll finde ich, dass die Gefühle und Unsicherheiten von der Protagonistin Eartha aufgeführt werden. Jedoch sind manche Handlungen von ihr sehr naiv.
Wer kein Problem mit dem Gendern im Buch hat, wird schöne Lesestunden haben.

Sehr tiefgründig

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Bei einem Schreibworkshop lernen Lucy und Gregor sich kennen und verlieben sich ineinander. Doch nach dem Sommer ist Funkstille. Erst zwei Jahre später steht Gregor ganz unerwartet vor Lucy. Er ist wegen seines Studiums nach Köln gezogen und soll mit Lucy zusammen den Hochschulpodcast moderieren. Aber ist dies der wahre Grund, warum Gregor in Köln ist?

Fazit:
Die Geschichte um Lucy und Gregor ist sehr liebevoll. Der Schreibstil ist detailliert, mir manchmal sogar zu tiefgründig.
Ich mag die Erzählperspektive und finde die Rückblenden von dem Kennenlernen der Protagonisten gut eingebaut.
Das Cover sowie die Gestaltung im Buch sind einzigartig und gefallen mir sehr gut. Im Buch gibt es eine unerwartete Überraschung, welche die Story nochmal in ein anderes Licht wirft. Insgesamt eine gut gelungene Liebesgeschichte.

Einzigartige Illustrationen

Püttchen und der Himmelskönig

Das kleinste Engelchen namens Püttchen schläft behutsam auf seiner Wolke. Als Püttchen wach wird, klettert es zu dem Himmelskönig um ihn sprichwörtlich auf der Nase herumzutanzen. Frech wie der kleine Engel ist, stellt er Gott einige interessante Fragen. Was wird der Himmelskönig wohl antworten?

Fazit:

Das Cover fand ich vom ersten Augenblick an wirklich sehr schön. Auch der Titeltext ist optisch passend zum Cover. Im Inneren des Buches zieht sich die doch recht schlichte, aber einzigartige und echt wirkende Illustration fort, was mir gut gefällt. Das Gespräch mit Püttchen und Gott ist liebevoll und mit einer klaren Botschaft, was gerade für Kinder ideal ist. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Botschaft tiefgründiger ist und sich auch auf nicht religiöse Kinder bezieht.

Wenn ein Dorf blutet…

Diabolisch

1995 machen sich Lotte und ihr kleiner Bruder Alex auf dem Heimweg, nachdem ihr Vater sie nicht vom Sportunterricht abgeholt hat. Doch nur Lotte kommt an diesem dunklen und kalten Winterabend zu Hause an. Siebenundzwanzig Jahre später wird die Oberkommissarin Larissa Flaucher und ihr Team in das gleiche Dorf gerufen, um eine schreckliche Mordserie aufzuklären. Welche Geheimnisse haben die Dorfbewohner?

Fazit:
Das Buch ist rasant, denn es gibt einen Mord nach dem anderen. Die Mordserie ist clever inszeniert, was mich wirklich überrascht hat. In dem Buch tauchen viele Personen auf, wobei trotz dieser Vielzahl ich nicht durcheinander kam. Durch die Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit bekommt man einen guten Überblick über die vielen Charaktere und ihre Taten, was für das Buch durchaus passend ist und mir gefällt.
Obwohl das Buch spannend ist, konnte mich die Geschichte nicht zu 100% packen.