Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schöne Cozy-Geschichte aber nicht so spannend wie erwartet

Forever Never

"Forever Never" ist das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Das Buchcover strahlt eine faszinierende und leicht düstere Atmosphäre aus, die sich auch in der Leseprobe widerspiegelt. Mich spricht das Buchcover auch viel mehr an als das E-Book Cover.

Das erste Drittel der Geschichte liest sich sehr gut, das winterliche Cozy-Setting gefällt mir besonders, und die Bewohner der Insel sind liebevoll ausgearbeitet. Durch den bildhaften und lebendigen Schreibstil der Autorin fühlt man sich mittendrin. Die Rückblicke fand ich spannend und interessant, und die Gefühle zwischen Brick und Remy waren für mich greifbar. Zudem noch die dunkle, drohende Bedrohung aus Chicago. Ich konnte die Verzweiflung von Remy und Brick sowie das Gefühl, beim Familienessen nicht dazuzugehören, deutlich spüren und litt gemeinsam mit den beiden mit. Bricks Bruder Spencer ist ein sympathischer Sonnenschein sowohl in den Rückblicken als auch in der Gegenwart. Seine und Audreys Geschichte wäre bestimmt auch interessant.

Leider fand ich die Geschichte ab dem Zeitpunkt, an dem Remy und Brick zueinander fanden, etwas zäh und langatmig. Obwohl ich Spicy Szenen gerne mag und lieber Geschichten mit solchen Elementen lese – und auch Dark Romance nicht abgeneigt bin –, war ich enttäuscht davon, dass sich die Handlung immer wieder darauf konzentrierte, wie groß Bricks bestes Stück ist. Ich hatte erwartet, dass die Geschichte spannender und actionreicher sein würde, aber erst zum Schluss nahm sie wieder Fahrt auf. Dadurch waren die Gefühle zwischen Remy und Brick nicht mehr so greifbar für mich.

Trotzdem habe ich die gemütlichen Lesestunden mit Remy, ihrer Familie, Brick und den herzlichen Bewohnern von Mackinac genossen. Wer eine schöne Geschichte mit winterlichem Setting sucht, wird hier sicherlich fündig. Basierend auf der Leseprobe hatte ich mehr Spannung und Drama erwartet, und die Spicy Szenen empfand ich nicht so ansprechend, obwohl ich normalerweise Geschichten mit viel Spice und Handlung bevorzuge. Dennoch schätze ich den Schreibstil der Autorin und die sorgfältig ausgearbeiteten Details sehr.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Ergreifende Liebesgeschichte in traumhafter isländischer Kulisse

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Der Farbschnitt und die liebevolle Covergestaltung sind in jedem Bücherregal ein Hingucker.

Die Geschichte startet mit dem tragischen Verlust von Lillys Bruder Luca. Lilly, seine Schwester, braucht nach seinem Tod Abstand von der Familie und Berlin. Kurz entschlossen fliegt sie nach Island, um ihren Chatfreund Aron mit einem Besuch zu überraschen. Im weiteren Verlauf lernen wir Aron, seine Freunde und die wundervolle isländische Natur näher kennen. Wir begleiten Lilly und auch Aron auf einer hochemotionalen Reise, wo Freud und Leid immer nah beieinander liegen.
Die Geschichte hat mich direkt ab Seite 1 gepackt und ich konnte das Buch nur sehr schwer weglegen. Die Autorin hat einen sehr authentischen und emotional ergreifenden Schreibstil. Eine große Packung Taschentücher war meine ständige Lesebegleitung. Alle Charaktere sind vielschichtig und lebendig ausgearbeitet und man schließt sie schnell ins Herz oder findet sie unsympathisch. Gleichzeitig habe ich einiges über Island gelernt und die fantastische Natur zusammen mit Lilly und Aron erlebt.
Eine Leseempfehlung für alle, die Lilly auf ihrem herzzerreißenden Weg mit vielen Tiefs aber auch Hochs begleiten und dabei die wundervolle isländische Natur kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Atmosphärischer Cold Case in Edinburgh

Die Gabe der Lüge

Die Gabe der Lüge ist mein erster Cold Case, nach einem etwas holprigen Einstieg hatte ich entspannte Lesestunden.

Das Team um Karen kümmert sich auch in Corona-Lockdown Zeiten um ungelöste Fälle. Nach einem Hinweis einer Bibliothekarin sichten Sie Skripte und den Nachlass eines verstorbenen Schriftstellers.
Die Autorin hat eine tolle atmosphärische Stimmung geschaffen. Richtig gut hat mir Edinburgh als Spielort und die vielen kleinen typischen Details für England wie etwa die Vorliebe für Teekekse gefallen. Durch den atmosphärischen Schreibstil der Autorin transportiert Sie auch die Situation der Corona-Lockdown Zeit sehr authentisch. Ich finde es gut, dass diese schwere Zeit für die Nachwelt festgehalten wird, aber stellenweise empfand ich es schon sehr bedrückend.
Der Fall selber empfand ich aufgrund des Skriptes etwas vorhersehbar, aber gerade zum Schluss hin mit seinen Wendungen und Herangehensweisen doch spannend und interessant.
Eine Leseempfehlung für alle, die es nicht zu „eklig“ in Kriminalfällen mögen und die entspannt noch mal die Coronasituation durchleben können.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tolle Auszeit in Schottland, großartiger dritter Teil

Sturmjahre

Die ersten beiden Teile habe ich schon mit großer Begeisterung gelesen und auch der dritte Teil war ein absolutes Lesehighlight. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil der Autorin ist man sofort mitten in der Geschichte und hat das Gefühl man wäre ebenfalls Teil der Familie Dennon.

Diesmal dreht sich die Geschichte um Keillan, den ältesten Sohn der Familie Dennon und Isabella, die Tochter des Chefs der Edinburgher Lads. Isabella soll gegen ihren Willen verheiratet werden und erhält durch eine kleine List von Keillan das Verpsrechen ihr zu helfen. Dadurch befinden sich die beiden schnell auf einer abenteuerreichen Reise wieder. Isabella ist anfangs doch sehr verwöhnt und hier trifft eine typische Städterin auf das Landleben. Dadurch gibt es jede Menge Situationen zum Schmunzeln. Generell merkt man das sich die Stimmung, nach den Entbehrungsreichen Kriegsjahren, langsam bessert und es insgesamt fröhlicher und hoffnungsvoller in Schottland zu geht. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie gut Lia Scott die verschiedenen Stimmungen und Atmosphären transportieren kann. Nach einer turbulenten Flucht landen die beiden auf dem Hof von Keillans Tante, Whispering Acres. Ein wunderschöner Hof, das Leben scheint gleichermaßen anstrengend wie entschleunigend zu sein. Keillans Tante Malvina ist eine herzensgute Frau, die man einfach nur gern haben möchte. Aber auch auf Whispering Arcres wird die Stimmung plötzlich bedrohlicher und düsterer.

Die Liebesgeschichte zwischen Keillan und Isabella entwickelt sich langsam, aber tiefgreifend. Ich hatte sehr viel Freude mit den beiden mitzulachen, zu fiebern und neue Familienmitglieder kennenzulernen. So gerne ich in das vergangene Schottland reise, bin ich doch auch immer wieder froh als Frau in der heutigen Zeit zu leben und selbst entscheiden zu können. Aber Urlaub auf Whispering Acres wäre schon toll.

Es ist schön, eine so warmherzige und interessante Familie über einen längeren Zeitraum zu begleiten. In der Familie Dennon wird es nie langweilig und auch die Welt um Sie herum verändert sich. Jedes Mal eine tolle Zeitreise in die Vergangenheit.

Eine klare Empfehlung für Fans von historischen Familien- und Liebesgeschichten, mit tollem schottischen Setting. Freue mich schon sehr auf Blaires Geschichte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süße Geschichte für zwischendurch

Nothing Like You

Das Cover ist mir direkt aufgefallen, die kleinen Akzente und pastelligen Farben haben mich sofort angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das hat mir das Lesen von Allys und Jax Geschichte leicht gemacht.

Ally hatte es wirklich nicht leicht in der Vergangenheit und auch ihr Start an der Universität ist nicht gerade leicht. Sie ist trotz allen Widrigkeiten eine starke Protagonistin, die sich mit viel Disziplin und Willen durchkämpft und nicht so schnell aufgibt und das, obwohl ihr Leben schon in frühen Jahren nicht gerade rosig war.

Auf den zweiten Blick ist mir auch Jax sehr sympathisch geworden und auch er versucht für seine Ziele zu kämpfen.

Am Anfang der Geschichte konnte ich Allys Notlage sehr gut nachempfinden, doch, nach dem sie Jax etwas besser kennengelernt hatte, konnte mich die Geschichte leider nicht mehr so wirklich fesseln. Es wurde ziemlich schnell alles rosig zwischen den beiden Protagonisten und auch die Päckchen, die, die beiden mit sich tragen, wirkten so leicht. Es gab einige wirklich süße Momente zwischen Ally und Jax. Am Ende des Buches, nahm die Geschichte wieder fahrt auf und konnte mich dann auch wieder fesseln.
Ein bisschen Schade fand ich das ich bis zum Schluss das Gefühl hatte die Nebencharaktere wie Mona oder Hedge nicht wirklich zu kennen.

Das Päckchen, was Jax zu tragen hat, ist natürlich nicht schön aber ich fand es gut, dass die Autorin dieses sehr wichtige Thema hat einfließen lassen und gut beschrieben mit welchen Vorurteilen und Problemen die betroffenen Leben müssen und das oft nahestehende Personen aus Mitleid die Wünsche und Ziele nicht ernst nehmen.

Trotz der eigentlich schwierigen Themen und Hintergründe der Protagonisten eine leichte aber romantische Geschichte die man gut zwischendurch lesen kann.