Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Feelgood Sommer-Roman

A Place to Shine

Das Cover des Buches ist in sanften Farben gestaltet und gefällt mir sehr, obwohl die Protagonistin Poppy eher etwas flippiger ist.

Der Schreibstil von Lily Lucas ist einfühlsam, witzig und zieht den ...

Der Schreibstil von Lily Lucas ist einfühlsam, witzig und zieht den Leser sofort in seinen Bann. Das ländliche Cherry Hill und die malerische Stadt Palisade bieten eine wunderbar romantische Kulisse.

Poppy hat mich von den ersten Seiten an für sich eingenommen. Als eine junge und lebensfrohe Frau, die trotz des frühen Verlusts ihres Vaters und ihrer Position als Nesthäkchen der Familie noch ihren eigenen Weg finden muss und nicht immer die naheliegendsten Entscheidungen trifft.

Trace ist ein äußerst zuvorkommender und hilfsbereiter junger Musiker, der seinen ersten großen Hit über ein Mädchen mit lila Haaren geschrieben hat.

Die Geschichte beginnt mit einem Autounfall und dem Wiedersehen von Trace und Poppy nach fünf langen Jahren. Die Story der beiden wird einfühlsam und lebendig erzählt. Mir haben besonders die Rückblicke in die Vergangenheit gefallen, da sie die Erzählung interessanter gemacht haben. Poppy und Trace erleben Höhen und Tiefen und die Spannung bleibt durch die ausschließliche Erzählung aus Poppys Perspektive aufrecht. Natürlich kann man Vermutungen über Traces Handlungen anstellen, aber das hat die Geschichte nur spannender gemacht. Nebenbei sind auch ernsthafte Themen wie Selbstständigkeit und die damit verbundenen Probleme und der Druck des Showbusiness in der Musikindustrie in die Story eingeflossen.

Ein wundervoller Sommerroman, der gute Laune und auch ein wenig Herzschmerz verbreitet, mit einer tollen Kulisse und tollen Protagonisten. Eine klare Empfehlung für alle Liebhaber von Kleinstadt-Romanzen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Einfühlsame Liebesgeschichte

All My Golden Memories

Zugegebenermaßen hat mich das Cover anfangs nicht angesprochen, aber im Nachhinein passt es hervorragend zur Geschichte.

Die Autorin entführt uns in ein faszinierendes Setting, ein großes und traditionsreiches Hotel. Dort lernen sich als Kinder Ellis und Ryan kennen. Ellis ist die Tochter der Köchin und Ryan der Enkel des Hotelbesitzers.
Die Geschichte von Ellis und Ryan wird einfühlsam und bildhaft erzählt, immer wieder werden Rückblicke auf ihre Kindheit eingestreut. Nebenbei werden auch gesellschaftskritische Themen behandelt und wir bekommen einen wunderbaren Einblick in den Alltag eines Hotels.
Ellis und Ryan waren mir von Anfang an sympathisch und ihre Geschichte wurde sehr emotional erzählt. Ich konnte ihre Verbindung und ihre Emotionen sehr gut nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere wie Riley und Emory waren mir sehr sympathisch.
Ich habe die Zeit im Hotel Van Dyk sehr genossen und freue mich auf den zweiten Teil. Ich bin gespannt, welche Geheimnisse hinter Rileys Geschichte stecken und wie es mit Ryan, Ellis und dem Hotel weitergeht.
Eine absolute Empfehlung für alle, die gerne gefühlvolle und zarte Geschichten über die erste große Liebe lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Leichter Regency Roman

Wir begleiten die Schwestern April und May auf die Londoner Ballsaison.

Wir begleiten die Schwestern April und May auf die Londoner Ballsaison.
April ist die älteste von 4 Schwestern, da ihre Familie leider finanziell nicht so gut da steht, stellt der Onkel der vier Schwestern die Mitgift.
Dies aber nicht ohne die Zusatzklausel, dass die 4 Schwestern der Reihe nach heiraten müssen, beginnend mit der ältesten Schwester April.

Die Autorin entführt uns mit ihrer lebendigen Erzählweise in eine Welt voller gesellschaftlicher Vorurteile, Intrigen und Skandale. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mir sind nicht nur April und May, sondern auch Nathaniel, Matthew, Emma und Edward ans Herz gewachsen. Durch die lebendige Erzählweise hatte man selbst das Gefühl durch die Gärten und Herrenhäuser Londons zu wandern.

Allerdings hatten die Missverständnisse zwischen April, May, Nathaniel und Matthew auch ihre Längen und an der ein oder anderen Stelle zog sich die Geschichte etwas. Auch wenn sich das Buch mehr an jugendliche richtet, fand ich die Triggerwarnung etwas übertrieben, da die Szenen wirklich nur angedeutet werden. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte etwas dramatischer und emotionaler sein dürfen. Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, die in der Londoner Regency Zeit spielt, ist hier aber genau richtig.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöner Regency Roman

Eine Lady hat die Wahl

Das Buch ist, wie auch schon der erste Teil, ein echter Hingucker. Wunderschöner Farbschnitt mit ausklappbarem Cover und liebevoller Detailgestaltung.

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam ...

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin und Gesellschafterin Margaret eine Weile nach Bath zu reisen.

Die Autorin hat mit ihrem detailreichen Setting in Bath eine äußerst authentische Atmosphäre geschaffen, die es ermöglicht, Eliza auf ihrem Weg zu begleiten. Von einer schüchternen Witwe entwickelt sie sich zu einer selbstbewussteren Frau, die ihr Leben in die eigenen Hände nimmt. Allerdings wird sie durch eine unsägliche Sittlichkeitsklausel im Testament ihres verstorbenen Gatten eingeschränkt.

Die Geschichte ist leicht lesbar und bietet humorvolle Dialoge sowie charismatische Charaktere. Die Autorin verdeutlicht erneut, wie wenige Rechte Frauen damals hatten und wie schwer es für sie war, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Es war zweifellos keine leichte Zeit. Dennoch konnte mich Elizas Geschichte nicht so packen wie Kittys im ersten Teil. Zuweilen empfand ich die Geschichte als etwas langatmig und persönlich fehlte mir ein tieferer emotionaler Zugang zwischen Eliza und Melville. Die Verbindung und das anfängliche, gegenseitige Sehnen zwischen Eliza und Sommerset konnte ich sofort nachvollziehen, obwohl ich Melville als eine faszinierende und fürsorgliche Person empfunden habe.

Dennoch war es eine tolle Reise in die Regency-Zeit und ich empfehle das Buch allen Fans von Regency-Romanen und „Bridgerton".

Veröffentlicht am 27.06.2023

Fesselender historischer Roman

Verführung in Justitias Antlitz

Anni ist eine Anwältin, deren Leben scheinbar in geregelten Bahnen verläuft, abgesehen von gelegentlichen Extraaufträgen ihrer Kanzleichefs. Gerade steckt sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen für ihre beste Freundin Rae, als ihr schon der nächste Sonderauftrag zugeteilt wird. Wie es der Zufall will, handelt es sich dabei um eine Rechercheaufgabe, die auch das große Interesse ihrer besten Freundin Rae weckt. Anni begibt sich auf die Spuren von Kendrick MacPherson, dessen Spur sich im Jahr 1746, während des Jakobitenaufstands, verliert.

Mir hat dieser Schottland-Zeitreiseroman sehr gut gefallen. Besonders die Szenen in der Vergangenheit haben mich begeistert. Die Autorin hat einen authentischen und fesselnden Schreibstil mit viel Liebe zum Detail. Immer wieder fließen historische Überlieferungen in die Geschichte ein, was sie besonders spannend macht. Die raue und herausfordernde Zeit in der schottischen Geschichte wird sehr realistisch beschrieben, sodass ich gemeinsam mit Anni mitgelitten und mitgefiebert habe.

Ein interessanter und spannender Zeitreiseroman. Zwar startet er etwas langatmig, aber genau das ist es, was nötig ist, um später vollständig in die Geschichte einzutauchen. Einzig die Liebesgeschichte zwischen Anni und Kendrick hätte ich mir etwas intensiver gewünscht. Dennoch eine klare Lesempfehlung für alle Schottland-Fans, die Zeitreiseromane mit fesselnden historischen Geschichten mögen.