Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wunderbarer Schottlandroman!

Sturmjahre

Lia Scott versetzt den Leser in die Zeit des 1. Weltkrieges in Schottland. Das Leben dort ist rau und voller Entbehrungen. Trotzdem kämpfen viele Familien für Ihr Heimatland im 1. Weltkrieg. An der Front, in Krankenhäusern oder Fabriken. So haben auch Bonnie und Ihre Geschwister einen Pakt geschlossen, solange durchzuhalten, bis der Krieg gewonnen ist. Bonnie hat 5 Geschwister, 3 Brüder an der Front und eine Schwester und ein Bruder sind bei der Mutter geblieben, um dort die Stellung zu halten. Bonnie selbst dient als Krankenschwester in einem Krankenhaus in London und kümmert sich dort um alle möglichen Kriegsverletzungen. Ihr Bruder Archie wird an der Front verletzt und wird mit seinen verwundeten Kameraden nach London gebracht und dort kreuzen sich sein und Bonnies Weg.

Von nun an begleitet man die Geschwister durch die wirren Kriegszeiten. Erlebt die grausamen Folgen des Krieges und die damit eingehenden Verletzungen der Soldaten, die Arme, Beine oder ihr Augenlicht verlieren oder andere schwerwiegende Verletzungen erleiden und sich neu zurechtfinden müssen. Schnell wächst einem die ganze Familie und Archies Freund Connor sehr ans Herz und lacht und weint mit Ihnen.

Eine tolle Geschichte, die spannend, traurig aber auch gleichermaßen schön ist. Ich konnte sehr gut mit den Protagonisten mitfühlen und fand die Liebesgeschichte zwischen Connor und Bonnie herzergreifend, aber auch Archie und Vika und der kleine Arch sind mir sehr ans Herz gewachsen und als dann auch noch die Spanische Grippe über Sie hereinbrach, floss auch das ein oder andere Tränchen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der die Charaktere aber auch das Setting zum Leben erweckt und man mitten in der Geschichte ist. Die Charaktere sind so lebendig und liebevoll beschrieben, da macht das Lesen einfach Spaß, trotz der ein oder anderen traurigen Wendung.

Eine klare Leseempfehlung für Schottland- und Familiengeschichtenfans. Ich freue mich sehr auf die Geschichten der anderen Geschwister.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannender, Historischer Irland-Roman

Die Magdalenenschwestern. Das gestohlene Leben

Das Cover ist sehr schön und stilvoll gestaltet. Es passt sehr gut zu Irland und der Geschichte des Buches. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Geschichte ...

Die Geschichte startet aus Leah´s Perspektive. Sie ist unglücklich mit ihrem Medizin Studium und tritt kurzfristig eine Stelle als Au-Pair in Irland an. Dort freundet sie sich mit dem Bruder ihrer Gastmutter und der Großmutter an. Rose, die Großmutter, ist eine ältere Dame, die mit ihrer Vergangenheit und dem erlebten hadert, zu viel trinkt und Wut Anfälle hat. Damit macht Sie ihrem Enkelsohn das Leben schwer.

Leah hat es sich zu Aufgabe gemacht mehr über das Leben der alten Dame und die schlimmen Erlebnisse in Erfahrung zu bringen. Dabei erleben wir die Geschichte in der Gegenwart aus Leas Perspektive und in der Vergangenheit aus Rose und dessen Freundin Cathy. Die Geschichte ist spannend und erschreckend zu gleich. Mir war nicht bewusst wie wenig Frauen Ende der 60er/Anfang der 70er in Irland tun durften. Wie schnell man von Männern und Geistlichen als unsittlich und fehlbar abgestempelt wurde. Die Geschichte ermöglicht einen tiefen Einblick in die schrecklichen Zustände der Magdalenen-Heime und wie wenig ein Frauenleben wert war.

Die Autorin hat die Familiengeschichte spannend und mit vielen unvorhersehbaren Überraschungen erzählt. Dabei waren mir Cathy und Rose sofort symphytisch, bei den Protagonisten Leah und Shaun hat es etwas länger gedauert, aber auch Sie sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Der Pfarrer John Simmons war mir von Anfang an sehr unsympathisch und ständig erwartete ich, dass er nun Unheil über Rose und Cathy bringen wird.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann Sie Fans von Historischen Romanen und Geschichten rund um Familiengeheimnisse sehr empfehlen. Gleichzeitig erinnert die Geschichte an die schrecklichen Magdalenen-Heime, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. So geraten die vielen Namenlosen Opfer nicht so schnell in Vergessenheit und man selbst ist glücklich in der heutigen Zeit in Europa leben zu dürfen. Wirklich ein gelungener Roman mit überaschenden Wendungen. Allerdings nichst für schwache Nerven da hier auch Themen wie Tod, Unterdrückung und Misshandlung behandelt werden.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Fesselnder Dystopischer-Liebesroman

Lost Souls

Die Welt ist nicht mehr so wie sie mal war. Ein Virus hat den größtenteil der Menschheit in Zombies verwandelt. Kacey ist allein in dieser dunklen und gefährlichen Welt unterwegs und wird in letzter Sekunde von Jared und Chris gerettet. Sie nehmen Sie mit ein kleines Dorf, welches sich mit einer Mauer und Türmen versucht gegen die Außenwelt zu schützen.

Auf den ersten Blick wirkt das Dorf wie eine kleine heile Welt mit sehr netten Bewohnern. Sehr schnell lernt Kacey aber das auch hier viele Gefahren lauern, immer wieder versuchen die Untoten die Mauer zu durchbrechen, die Vorräte gehen schnell zu Ende und die Streifzüge außerhalb des Dorfes sind voller Gefahren. Aber immer wieder rauft sich die Dorgemeinschaft zusammen und erlebt auch viele schöne Momente.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Kaceys und Jareds Sichtweise erzählt. Das Buch hat mich ab den ersten Seiten gepackt und ich konnte es nur sehr schwer weg legen. Die beiden müssen eine Katastrophe nach der anderen überstehen und dabei entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte.

Wer gerne Abenteuergeschichten kombiniert mit einer Liebesgeschichte liest ist hier genau richtig. Allerdings geht es in der Zombiewelt nicht zimperlich zu und in der Geschichte kommen viel Gewalt, Tod aber auch ausführliche Liebesszenen vor. Das hat es für mich aber sehr spannend gemacht und ich habe das ganze Buch über mit den Bewohnern und vor allem Kacey und Jared mit gefiebert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und war dieses Jahr das beste Buch was ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wohlfühlroman in Schottland

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Das Cover ist schön gestaltet und versetzt den Leser direkt nach Schottland mit seinen Cottages und Schafen. Der warme und wohlige Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte leicht. Sehr gut hat mir gefallen, das die komplette Geschichte aus Ellis Sicht erzählt wird. Ellis Gefühle, ihre Zweifel, Wünsche und Gedanken konnte ich sehr gut nachvollzien. Ihre "grummelige" Großtane Rosemarie hab ich sofort ins Herz geschlossen und einen Graham hätte wohl jeder gerne zu Hause 🥰Die Autorin beschreibt das Cottage und die Umgebung sehr bildlich und ausführlich. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen.

Die Liebesgeschichte zwischen Elli und Graham ist so zart und berührend das ich das Buch nicht mehr weg legen konnte und in 2 Abenden ausgelesen habe. Die zeitlichen Rückblicke der Protagonisten waren interessant und gefühlvoll. Durch den bildlichen Schreibstil hatte ich selbst das Gefühl mit Elli durch das Unwetter zu rennen.

Schottland gehört zu einem meiner liebsten Reiseländer und ich liebe Liebesgeschichten die dort spielen. Wer zarte Liebesgeschichten mag die in Schottland spielen, wird das Buch sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wunderbarer Liebesroman in alten Zeiten

Wie man sich einen Lord angelt

Das Buchcover ist wunderschön mit Zitaten und Zeichnungen gestaltet. Besonders gut hat mir gefallen, das es einen ausklappbaren Buchumschlag gibt. Dieser ließ sich toll als Lesezeichen verwenden und ist auch optisch ein Hingucker. Gefällt mir persönlich besser als die Illustrationskarten die bei vielen anderen Büchern dabei sind.

Die Geschichte rund um Kittys suche nach einem passenden Heiratskandidaten liest sich wunderbar leicht und erfrischend. Über Kittys Pläne, Erlebnisse und Diskussionen muss man einfach die ganze Zeit schmunzeln und lachen. Die Geschichte spiegelt die "begrenzten" Möglichkeiten die Frauen damals hatten und all die daraus resultierenden Probleme sehr gut wider. Die Protagonisten sind charakterlich sehr gut ausgearbeitet, die unsympathischen sind auch wirklich nervig. Ich fand Familie Talbot, Familie Radcliff und Kittys "Tante" genauso sympathisch wie viele der kleinen Nebencharaktere. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und habe es an 2 Tagen durchgelesen. Gerne hätte ich einfach weitergelesen und weitere Abenteuer mit Kitty und Lord Radcliffe erlebt. Zu dieser Geschichte passte natürlich auch das herrlich kitschige Happy End.