Profilbild von Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Definitiv kein Psychothriller!

Was Alice wusste

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist düster, ich mag die leuchtende Schrift und die Aufmachung. Was mich allerdings sehr stört, ist die Wahl des Genres, denn »Was Alice wusste« ist für mich kein Psychothriller, nicht einmal ein Thriller. Ich würde es eher als Familiendrama bezeichnen.
Schon zu Beginn der Geschichte hatte ich meine Schwierigkeiten, mit dem Schreibstil warm zu werden. Er war mir irgendwie zu kühl und schwerfällig und auch die Charaktere drückten sich oftmals seltsam gewählt aus. Sehr gestört haben mich auch die zahlreichen Kunstvergleiche, die nichts zur Spannung beigetragen haben und mit denen ich persönlich so gar nichts anfangen konnte.
Die Idee der Story ist zwar nicht neu, aber sie hat mein Interesse geweckt und genau aus diesem Grund wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben.
Zu Alice und Ed, den beiden Hauptprotagonisten, konnte ich auch bis zum Schluss keine Bindung aufbauen. Alice, die für ihren Job als erfolgreiche Malerin lebt, verlor sich ständig in ihren inneren Monologen und ihre Abhängigkeit von Ed halte ich persönlich auch für sehr ungesund. Sie verschließt die Augen vor der Wahrheit und setzt alles daran, die sorgsam errichtete Fassade ihrer perfekten Familie aufrechtzuerhalten. Dabei spielen ihre beiden Kinder lediglich eine Nebenrolle. Ihre Namen (an die ich mich übrigens gar nicht mehr erinnern kann) tauchen zwar hier und da auf, doch ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass die beiden nur dafür da waren, um das ganze Familiendrama unnötig aufzubauschen. Auch die eingestreuten Informationen über ihre Familie wurden bloß kurz angeschnitten - die Geschichte haben sie jedenfalls nicht vorangetrieben.
Und Ed, tja ... Anfangs war er mir noch sympathisch. Er wirkte wie der perfekte Familienvater: bodenständig, liebevoll und loyal. Recht schnell hat er sich jedoch zu einem unsympathischen und manipulativen ... entwickelt.
Insgesamt blieben sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere sehr blass. Ich hätte gerne viel mehr über den eigentlichen Mord erfahren, stattdessen drehte sich das ganze Buch nur um das Familiendrama und den moralischen Zwiespalt, mit dem Alice in jedem Kapitel zu kämpfen hatte.
Spannung? Leider Fehlanzeige. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem auf so vielen Seiten so wenig passiert ist. Und das Ende war weder einfallsreich noch besonders überraschend. Es war seltsam und unlogisch, so wie der Großteil der Handlung.
Ich hätte das Buch so gerne gemocht, aber leider lässt mich »Was Alice wusste« lediglich enttäuscht zurück.

2/5 ⭐️

Vielen Dank an die Verlagsgruppe Randomhouse und den Goldmann Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein Muss für jeden Fan dieses Genres!

Lost in You. Ewig dein

»Ich liebe diese Frau mit einer Inbrunst, die jede Sekunde stärker wird.«

»Ich liebe diese Frau mit einer Inbrunst, die jede Sekunde stärker wird.«
❤️
Vor zwei Tagen habe ich den vierten und letzten Teil der Lost-Saga beendet. Die ersten zwei Drittel des Buches habe ich innerhalb eines abends regelrecht inhaliert und eigentlich hätte ich den Rest am nächsten Tag verschlungen. Eigentlich.
Da ich mich aber nur schweren Herzens von Ava und Jesse trennen konnte und ja, auch, weil ich Angst hatte, was mich noch erwarten würde, habe ich das Lesen absichtlich in die Länge gezogen.
Ich konnte einfach nicht anders. Die beiden begleiten mich nun schon seit so vielen Jahren und es fühlt sich für mich noch immer so surreal an, dass jetzt alles vorbei sein soll.
❤️
Ich liebe das Cover und die dezenten Farben. Schade finde ich allerdings, dass es nicht zu den anderen Covern der Reihe passt. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass dieser Teil ebenfalls im alten Design erhältlich ist. So harmonieren sie leider nicht miteinander.
Der letzte Band ist mit Abstand der emotionalste Teil der ganzen Reihe. Mein Herz wurde abermals gebrochen und wieder Stück für Stück zusammengesetzt, nur, um dann wieder in seine Einzelteile zerfetzt zu werden.
❤️
Nach einem schweren Autounfall erkennt Ava ihre eigene kleine Familie nicht wieder. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie schwer diese Situation für Jesse und die Kinder gewesen sein muss. Aber vor allem auch für Ava.
Stell dir vor, du lebst ein Leben, das du nicht kennst. Tief in deinem Inneren spürst du, dass es richtig ist, doch die Erinnerungen an dieses - an dein - Leben sind einfach weg.
Und stell dir vor, die Liebe deines Lebens erkennt dich nicht wieder. All eure gemeinsamen Momente, all die Höhen und Tiefen, die ihr gemeinsam durchgestanden habt und die euch zu dem gemacht haben, was ihr seid - alles weg.
Ich habe in diesem Band einen Jesse kennengelernt, der sich in Geduld üben musste. Der rücksichtsvoll und verständnisvoll sein musste. Der seine eigenen Bedürfnisse und seinen Willen hinten anstellen musste. Es ist diese Mischung, die ihn ausmacht und das, was mir besonders gut gefallen hat.
Und das Ende ... Ja, dieses Ende hat die Reihe für mich zu einem perfekten Abschluss gebracht. Es war emotional und dramatisch. Zwar irgendwie vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.
❤️
Fazit:
Die Geschichte um Jesse und Ava wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und zählt zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Ein Muss für jeden Fan dieses Genres!
5/5 ⭐️

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

»Wir starren uns an, unsere Gesichter sind ganz nah. Die Atmosphäre knistert, alles ist möglich.«

Gestern Abend habe ich »Love to share - Liebe ist die halbe Miete" beendet und muss sagen, dass mich die Geschichte positiv überrascht hat.
Eigentlich lese ich süße Liebesgeschichten eher selten, doch die Idee zu Love to share hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch einfach lesen musste.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist sehr schlicht, doch ich mag die dezenten Farben und finde, dass es perfekt zum Inhalt passt.
Mit dem Schreibstil hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten. Die Kapitel aus Tiffys Sicht sind flüssig und humorvoll geschrieben, es hat Spaß gemacht, sie näher kennenzulernen. Den Schreibstil aus Leons Sicht fand ich hingegen sehr anstrengend und zum Teil auch etwas verwirrend. Seine Sätze sind abgehackt, sie erinnern eher an eine Aufzählung, was es mir schwer gemacht hat, einen Bezug zu ihm zu finden. Besonders gestört hat mich die wörtliche Rede. Sie hat meinen Lesefluss enorm beeinträchtigt und irgendwann habe ich die jeweiligen Namen einfach überlesen.

Tiffy hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist ein wenig durchgeknallt, exzentrisch, hat einen flippigen Kleidungsstil und ist meistens gut gelaunt. Als Lektorin hat sie es nicht immer einfach, aber sie meistert ihren Job souverän.
Tiffy hat ein sehr enges Verhältnis zu ihren Freunden, sie bezieht sie in jede Entscheidung mit ein und greift bei jedem noch so kleinen Problem zum Telefon, was mir an manchen Stellen dann doch etwas zu viel des Guten war.
Leon hingegen ist das genaue Gegenteil von Tiffy. Mit seiner ruhigen und verschlossenen Art wirkt er eher unnahbar. Er ist ein sehr introvertierter Mensch, der - wenn man ihn erst näher kennengelernt hat - ein fürsorglicher und liebevoller Charakter ist.
Auch alle anderen Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Mein persönlicher Favorit war jedoch Richie - Leons Bruder -, der mir auf Anhieb super sympathisch war und der für mich irgendwie greifbarer war, als Leon selbst.

Besonders gefallen haben mir die vielen süßen Post-its, die sich Tiffy und Leon geschrieben haben. Anfangs waren die Nachrichten eher oberflächlich und witzig, doch nach und nach haben die beiden einen Bezug zueinander gefunden. Und obwohl sie sich niemals im richtigen Leben begegnet sind, sind sich die beiden auf diese Art immer näher gekommen.
In der Geschichte wurden zudem viele unterschiedliche Themen behandelt, was ich etwas schade fand, da ich es besser gefunden hätte, wenn Leon und Tiffy im Mittelpunkt gestanden hätten.
Gelegentlich gab es ein paar Längen, was mich jedoch nicht sonderlich gestört hat. Ab ungefähr der Hälfte nahm die Geschichte noch mal an Fahrt auf und von da an klebte ich förmlich an den Seiten.

Fazit:
Eine zuckersüße Liebesgeschichte, die mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Einen Stern Abzug gibt es für den teilweise sehr anstregenden Schreibstil und die Fülle an Themen, die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wären.
4/5 ⭐️

Vielen Dank an die Verlagsgruppe Randomhouse und den Diana Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Eine spannende, erotische und sehr gefühlvolle Geschichte

Magisches Feuer

»Er konnte es immer noch nicht laut sagen, weil er Angst hatte, dass sie ihm weggenommen würden, wenn er seine Gefühle eingestand, doch nun wusste er, was Liebe war - er hielt sie in den Armen, heil und lebendig, geborgen an seinem Herzen.«

Vor ein paar Tagen habe ich das Buch "Magisches Feuer" von Christine Feehan beendet und da ich zwischendurch auch gerne mal "übersinnliche" Liebesromane lese, hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Das Cover passt gut zu den anderen Büchern aus dieser Reihe, obwohl ich sagen muss, dass ich kein allzu großer Fan von Pärchen auf Covern bin.
Der Schreibstil ist locker, an manchen Stellen etwas derb (besonders bei den Sexszenen), was mir allerdings nichts ausgemacht hat. Ich mag Bücher, in denen Dinge beim Namen genannt werden und in denen nicht bloß um den heißen Brei geredet wird.
Was mir überhaupt nicht gut gefallen hat, ist die Länge der einzelnen Kapitel. Vor dem Schlafengehen lese ich ganz gerne mal ein Kapitel, um müde zu werden. Hier sind sie für meinen Geschmack jedoch viel zu lang. Fast jedes Kapitel umfasst eine Länge von knapp 30 Seiten - mir war das definitiv zu viel des Guten. Das habe ich vor allem daran gemerkt, dass ich irgendwann nur noch unkonzentriert war und froh war, dass das aktuelle Kapitel endlich zu Ende war. Dabei mochte ich die Geschichte um Jake und Emma.

Jake ist ein sehr verschlossener und dominanter Charakter, der über alles in seinem Leben die Kontrolle behalten muss. Schuld an diesem Verhalten sind seine wirklich schlimme Kindheit und das verkorkste Verhältnis zu seinen "Eltern".
Aufgrund der Ereignisse in der Vergangenheit konnte ich sein Verhalten in den meisten Fällen gut nachvollziehen. Dennoch fand ich es schwierig, einen direkten Bezug zu ihm zu finden.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war sein übertriebener Beschützerinstinkt und dass er Emma andauernd herumkommandiert hat. Ich mag Bad Boys und dominante Männer in Büchern, keine Frage, doch hier war mir das einfach zu viel.
Emma hingegen ist das genaue Gegenteil von ihm. Sie ist offen und nach dem traumatischen Ereignis, das sie durchlebt hat, immer noch ein lebensfroher und sehr empathischer Mensch. Anfangs wirkte sie wie ein schüchternes Mauerblümchen, doch mit der Zeit hat sie sich zu einem selbstbewussten Charakter und zu einer ebenbürtigen Partnerin von Jake entwickelt.
Besonders gefallen haben mir auch Kyle und Andraya - die beiden sind wirklich Zucker! Auch Drake und Joshua haben mir als Charaktere sehr gut gefallen, obwohl man von ihnen nicht allzu viel erfährt.

Der erste Teil der Story dreht sich um Jakes Kindheit, die - wie ich finde - wirklich mehr als grausam war und die mich mehr als einmal schlucken ließ. Im weiteren Verlauf lernt Jake Emma kennen und beschließt für sich, dass er sie besitzen muss. Auch wenn ich seine Methoden nicht gutheißen kann - gerade da Emma sich in einer sehr schweren Phase befunden hat - fand ich es dennoch toll, dass er ihr aus dieser traumatischen Zeit geholfen hat.
Es dauert relativ lange, bis die beiden zueinander finden, doch gerade das fand ich zur Abwechslung mal ganz angenehm. Besonders schön fand ich, wie Emma Jake beigebracht hat, was es bedeutet, für einen anderen Menschen Liebe zu empfinden - mit diesem Gefühl konnte er sehr lange überhaupt nichts anfangen.
Zwischendurch war die Geschichte etwas langatmig, da viele Dinge zu oft angesprochen wurden, doch gerade zum Ende hin wurde es noch mal richtig spannend.
Der Showdown hat mir noch mal richtig gut gefallen und das Ende ist - so wie es ist - perfekt für mich.

Fazit:
Eine spannende, erotische und sehr gefühlvolle Geschichte, die ich jedem Fan von Gestaltwandlern empfehlen kann!
4/5 ⭐️

Vielen Dank an die Verlagsgruppe Randomhouse und den Heyne Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Ein solider Thriller, der ein paar Schwächen aufweist

Wo die Angst beginnt

»Das Zimmer ist dunkel. So hat er es gern. Er weiß genau, was er tut: Er kann es nicht ertragen, wenn hasserfüllte Augen ihn ansehen, aber die Geräusche liebt er - das Schnalzen der Peitsche, die in die Haut schneidet, und die erstickten Schreie.«

"Wo die Angst beginnt" war ein Buch, auf das ich durch Instagram aufmerksam geworden bin. Die Inhaltsangabe hat mir auf Anhieb gefallen, außerdem liebe ich gut gemachte Psychothriller. Warum mich die Geschichte nicht ganz von sich überzeugen konnte, erfahrt ihr in meiner Rezension.

Das Cover sieht wirklich toll aus! Ich liebe die kräftige Schriftfarbe und die darauf abgebildeten Fingerabdrücke. Besonders genial finde ich, dass die Fingerabdrücke angeraut sind - ein richtig cooler Effekt!
Rachel Abbott hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Für meinen Geschmack leider etwas zu unterkühlt, weshalb mir die Charaktere weder besonders sympathisch noch unsympathisch waren.

Evie hat bei mir einen sehr kühlen und distanzierten Eindruck hinterlassen. Sie behauptet zwar, dass sie Mark und ihre Tochter liebt, kann dies aber nicht so richtig zeigen. Für mich war sie nur schwer greifbar. Die Kapitel aus ihrer Sicht wirkten jedes Mal sehr emotionslos und monoton.
Auch mit Mark bin ich nicht warm geworden, was wahrscheinlich daran liegt, dass es keine Kapitel aus seiner Sicht gab. Ich empfand sein zum Teil sehr zwanghaftes Verhalten als anstrengend. Zwar gab es auch durchaus liebevolle Seiten an ihm, doch auch er blieb als Charakter eher blass.
Cleo fand ich von Anfang an sehr unsympathisch. Sie hat einen regelrechten Bruderkomplex und mischt sich andauernd in Marks Privatleben ein. Für meinen Geschmack hat sie sich viel zu viel herausgenommen, auch im Umgang mit Lulu - Marks und Evies Tochter. Ihre Art war einfach nur anstregend und nervig!
Und Stephanie? Tja, sie spielt in dieser Geschichte eher eine Nebenrolle. Dennoch war sie meistens sehr sympathisch und wirkte auf mich authentisch. Das Beziehungsdrama fand ich eher nebensächlich.

Das Buch besteht aus insgesamt drei Teilen, die mal mehr, mal weniger spannend waren.
Im ersten Teil lernen wir Evie, Mark und dessen Schwester Cleo kennen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Evies und Marks Kennenlernen und ihrer Beziehung. Vor allem Evies scheinbar zufällige Unfälle spielen in diesem Teil eine sehr große Rolle. Die Autorin versucht uns hier in eine bestimmte Richtung zu lenken, aber wenn ich ehrlich bin, war mir bereits von Anfang an klar, was und vor allem wer hinter den vielen Unfällen steckt. Mehr kann ich leider nicht verraten, da ich sonst spoilern müsste. Diesen Part fand ich zwar einerseits recht interessant, da wir hier erfahren, wie die beiden zueinander gefunden haben, aber andererseits auch ziemlich langatmig, da - bis auf Evies Unfälle - nicht wirklich viel passiert.
Im zweiten Teil setzt die Geschichte dort an, wo sie am Anfang aufgehört hat: Beim Fund der beiden Körper in blutgetränkten Laken, die Sergeant Stephanie King gemeinsam mit ihrem Partner in Marks Haus gefunden hat.
Nach dem ersten Teil war mir natürlich klar, um wessen Körper es sich bei den beiden Unbekannten handeln musste und auch, dass einer von ihnen überlebt hatte. Besonders gut gefallen haben mir in diesem Teil das Verhör und die Hintergründe der Tat. Für einen kurzen Moment hat es die Autorin tatsächlich geschafft, mich auf eine falsche Fährte zu führen und das, obwohl ich mir sicher war, auf der richtigen Spur zu sein.
Im dritten und für mich spannendsten Teil wurden dann endlich alle Geheimnisse und Fragen gelüftet. Es kam zum finalen Showdown. Alle Unklarheiten, die bis dahin noch ungeklärt waren, wurden aufgelöst und übrig geblieben sind zwei gebrochene Seelen.
Ab einem bestimmten Punkt aus Cleos Sicht wurde mir schnell klar, was der eigentliche Grund für die Tat war, was ich etwas schade fand, da ich bei solchen Geschichten gerne bis zum Schluss im Dunkeln tappen möchte.
Nichtsdestotrotz war das Ende richtig spannend, doch leider weniger schockierend als erhofft. Der Schluss war vorhersehbar und hat bei mir lediglich einen faden Beigeschmack hinterlassen. Ich hätte mir ein anderes Ende für die Charaktere gewünscht.

Fazit:
Eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die nur langsam an Fahrt aufnimmt und einige Wendungen bereithält. Durch den doch sehr kühlen Schreibstil konnte ich leider keinen wirklichen Bezug zu den Charakteren finden, weshalb ich auch bis zum Schluss nicht mit ihnen warm geworden bin. Alles in allem ein solider Thriller, der zwar ein paar Schwächen aufweist, den ich aber trotz alledem gerne weiterempfehlen möchte.
3,5/5 ⭐️

Vielen Dank an die Verlagsgruppe Randomhouse und den Blanvalet Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.