Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ich bin verliebt in diesen Manga!

My Roommate is a Cat 3

Subaru und Haru lernen sich besser und besser kennen. Der menschenscheue Schriftsteller Subaru muss sich mehrfach auf Trubel in seinem Leben einstellen, womit er gar nicht so gut zurecht kommt. Dabei steht ihm die Katze Haru zur Seite, die durch ihn mehr und mehr von ihrem Straßenkatzendasein ablegen kann, weil sie zunehmend Vertrauen zu Subaru fasst.

Ein weiterer Band von "My Roommate is a Cat" war dann wieder schneller weggelesen, als man Katzenliebe sagen kann. Aber für Nachschub ist schon gesorgt, ich werde auf jeden Fall verfolgen wie es mit Mensch und Miez weitergeht!

Liebe geht durch den Magen

My Roommate is a Cat 4

Mehr und mehr Leute finden ihren Weg in Subarus Leben, denn durch seine Katzenmitbewohnerin Haru findet der zurückgezogene Schriftsteller immer mehr Kontakt zu anderen Menschen.

Nana, die nette Verkäuferin ...

Nana, die nette Verkäuferin aus dem Tierbedarf, und ihr Bruder Yuugo entpuppen sich als große Fans von Subarus kürzlich erschienenem Buch. Subaru, der sehr schüchtern ist, offenbart sich erst als der Autor des Werkes bei einer Signierstunde. Prompt bekommt er Besuch von Yuugo, und damit ist Subarus Wohnung wieder voll, denn die Geschwister von einem engen Freund von Subaru kommen vorbei, um der kleinen Haru Katzenessen zu kochen, damit sie nicht immer nur Trockenfutter ist. Haru hat noch nie selbst gekochtes Essen gehabt und wähnt es daher als Essen für Subaru. Da die kleine Katze immer besorgt ist, weil Subaru nicht regelmäßig ist, wundert sie sich, warum er denn das lecker riechende Futter nicht isst. Weil Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sind am Ende alle satt!

Hach, noch immer einer meiner liebsten Mangas. Die abwechselnde Sicht derselben Begebenheit durch Subarus und Harus Augen macht die kurzen Episoden aus dem Leben der beiden unglaublich unterhaltsam. Ich muss jetzt den nächsten Band lesen!

Weihnachtsstimmung garantiert!

Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche

Katze Soja ist langweilig. Hund Bruno will ja auch gar nicht spielen, sondern nur gemütlich rumliegen. Wie gerufen kommt da die Weihnachtsfee aus der Schneekugel, die Soja und Bruno schnurstracks in eine Weihnachtswelt befördert, in der es vor lauter weihnachtlicher Dinge nur so wimmelt. Ein Bilderbuch, das bestimmt in der Lage ist selbst den größten Grinch in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Supersüße Illustrationen und eine zuckersüße Geschichte!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Zuhause schläft es sich eben doch am allerbesten!

Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

Für das Mäusekind ist es bald Zeit zu schlafen, aber eigentlich ist es noch gar nicht müde. So spielt es herum, bis es dunkel wird, und plötzlich wird es müde. Da nun der Weg nach Hause im Dunkeln nicht so gut zu finden ist, versucht das Mäusekind bei den anderen Tieren zu schlafen. Der Hund schnarcht zu laut, bei den Hühnern fällt das Mäusekind ständig von der Leiter, bei den Igeln ist es zu pieksig und kopfüber bei den Fledermäusen lässt es sich auch nicht gut schlafen. Zuhause im eigenen Bett schläft es sich eben doch am besten, und dort schlummert das Mäusekind auch in einen schönen Traum. Der Text des Bilderbuches ist in Reimform gehalten, was super viel Spaß macht zu lesen. Die Illustrationen sind in total schönen Farben, und es gibt viele süße kleine Details zu entdecken. Absolut niedlich!

Payback im Namen der Demokratie

Reality Show

It's paypack time! In diesem Krimi wird abgerechnet mit den Reichen und Mächtigen Deutschlands. Eine Gruppe von Leuten, die eine Mischung aus Terorrist:innen und Robin Hood ist, entführt an Heiligabend eine Ansammlung raffgieriger Unternehmer:innen und stellt sie medienwirksam als Reality Show auf allen Fernsehkanälen der deutschen Bevölkerung vor Gericht. Brot und Spiele für das Volk: Die Bundesbürger:innen dürfen abstimmen, wie die Beschuldigten bestraft werden sollen. Derweil wird unter den Abstimmenden das Vermögen der gestraften Reichen umverteilt.

Direkt vorweg: Man sollte sich nicht jeden Charakter in diesem Buch merken wollen. Davon gibt’s zu viele, und man wird unweigerlich durcheinander kommen. Gleichzeitig erlebt man in der Geschichte Zeitsprünge zwischen der laufenden Reality Show und der Planung des Vorhabens durch die Entführer:innen. Die Story ist aktionsgeladen und dynamisch, die einzelnen Kapitel überschaubar, so dass man auch mal kurze Leseepisoden einlegen kann. Die aufgeführte Gesellschaftskritik der verschiedenen Verbrechen regt zum Nachdenken an, genauso wie das Ende des Buches, denn es wird nicht alles komplett aufgelöst und erklärt. Wer damit leben kann, wird mit diesem meiner Meinung nach ungewöhnlichem Krimi gut unterhalten sein!