Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wenn deine Kinder verschwinden, und keiner dir glaubt...

Ohne Spur

Audra flieht mit ihren beiden Kindern vor ihrem misshandelnden Ehemann in Richtung Ostküste der USA, als ihr Auto in einem verschlafenen Ort mitten im Nirgendwo von einem Polizisten angehalten wird. Bei einer Kontrolle findet er seltsamerweise Marihuana in ihrem Kofferraum. Audra beschwört, dass sie die Drogen noch nie gesehen hat, der Sheriff will sie jedoch mit aufs Revier nehmen. Über Funk ruft er seine Kollegin, welche die Kinder im Polizeiauto mitnimmt und sie an einen „sicheren Ort“ bringt. Audra will sich von ihren Kindern nicht trennen, gibt aber nach, um keinen Ärger zu machen. Mit dem Sheriff fährt sie aufs Revier und erkundigt sich danach, wo ihre Kinder hingebracht werden. „An einen sicheren Ort“, wiederholt der Sheriff. Eingesperrt in einer Zelle auf dem Revier fragt sie erneut nach, und der Sheriff antwortet:“Welche Kinder?“

Audra findet sich in einer verstörenden Situation wieder, in der ihr nicht geglaubt wird, dass ihre Kinder verschleppt worden sind. Die Medien berichten darüber, die Mutter hätte ihre Kinder in der Wüste verschwinden lassen, und so ist Audra auf sich allein gestellt bei der Suche nach ihren Kindern.

Die Story wechselt zwischen den aktuellen Begebenheiten und Rückblenden aus Audras Vergangenheit, die ihre Flucht vor ihrem Mann beleuchten. Ebenso bekommt man einen Einblick in das, was den verschleppten Kindern droht. Und Audra bekommt unerwartete Hilfe.

Normalerweise bin ich keine Krimi-Leserin, ich fand die Geschichte aber insgesamt ziemlich spannend, einen großen negativen Kritikpunkt habe ich jedoch, denn für mich kam es nicht sehr glaubwürdig daher, dass die Polizei nicht dennoch der Beschuldigung von Audra, der Sheriff und seine Helferin hätten die Kinder entführt, nachgehen würde. Die beiden Polizisten werden nicht mal wirklich verhört, sondern ihnen wird vom Fleck weg geglaubt als sie behaupten die Mutter sei verrückt und hätte ihre Kinder getötet.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Jugendlich frisch, humorvoll und vor allem feministisch!

Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen?

Im zweiten Teil der Spinster-Girls-Reihe steht Lottie im Mittelpunkt der Handlung. Lottie ist selbstbewusst, tough, Mitglied in der Fem(inismus)AG und mit ihren beiden besten Freundinnen Amber und Evie im Club der Spinster Girls! Und ihr Ziel kennt sie genau: Ein Studium in Cambridge und dann Premierministerin werden!

Als sie an einem Morgen auf dem Weg zur Schule von zwei Männern sexuell belästigt wird, stellt sie fest wie schnell man doch in eine verhasste Opferrolle fällt. Und in dieser Rolle gefällt sie sich ganz und gar nicht! Sie beschließt zurückzuschlagen und will einen Monat lang sämtliche sexuell diskimminierenden Alltagssituationen anprangern, werbewirksam mit Blog und Videodokumentation.
Anfangs beginnt alles relativ lustig und cool, die Aktion gewinnt viele Fans, schnell merkt Lottie jedoch wie anstrengend es ist jede sexuelle Diskrimminierung anzuprangernund würde die Augen irgendwann am liebsten verschließen, um dieses Elend nicht mehr sehen und darauf aufmerksam zu müssen. Lotties Eltern sind von der Kampagne alles andere als begeistert, weil sie wollen, dass sie sich voll und ganz auf die Aufnahme an der Elite-Uni konzentriert und davon überzeugt sind, Lottie würde sich mit ihrem wahnwitzigen Projekt den Weg ins konservative Cambridge verbauen. Als die lokalen Medien über Lotties Projekt berichten, findet ihre Aktion nicht mehr nur reißenden Zuspruch, sondern auch jede Menge Hater und Trolle, die unerbittlich gegen Lottie schießen, und ihr Projekt droht sie unter sich zu zerquetschen...

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein bewundernswerter Lebenslauf von "ganz unten"

Unter Palmen aus Stahl

Es ist die faszinierende und authentische Geschichte eines Jungen, der minderjährig von zu Hause rausfliegt und obdachlos wird.
Das Leben auf der Straße ist hart, aber er schafft es sogar weiterhin zur ...

Das Leben auf der Straße ist hart, aber er schafft es sogar weiterhin zur Schule zu gehen, sein Abitur zu machen und sich durchzuschlagen. Dominik schafft es nie die Hoffnung oder sich selbst aufzugeben. Als die Flüchtlingskrise nach Deutschland kommt, sieht der obdachlose Junge, dass es Menschen gibt, die trotz seiner prekären Lage noch weniger besitzen als er und engagiert sich bei der Organisation von Sach- und Kleiderspenden für die eingewanderten Fremden.

Im Angesicht dessen, was der junge Mann durchgemacht hat, treten die eigenen Probleme ein kleines bisschen in den Hintergrund. Dominiks Geschichte inspiriert dazu seine eigene Denkweise und sein Verhalten gegenüber den Menschen ganz unten, die nichts mehr haben, zu überdenken.

Teezeremonie

Das Buch vom Tee

Wer sich erstmals mit der japanischen Teezeremonie beschäftigen möchte, für den bietet dieses kompakte, schön gestaltete Büchlein einen schönen Einstieg in das Thema.
Ich finde, es eignet sich auch wunderbar ...

Ich finde, es eignet sich auch wunderbar als Buchgeschenk für Verehrer des traditionellen Japan.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Süße Erstlesegeschichte mit Schmunzelcharakter auch für Erwachsene!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Die Illustrationen dieses Buches sind das, was einem als erstes aufällt. Sehr niedlich visuell dargestellt sind der naive, gutmütige Bär und der ewig grummelige Hase.
Die Geschichte ist total knuffig: ...

Die Geschichte ist total knuffig: Hase hat für den Winter nicht vorgesorgt, Bär natürlich schon. Kurzerhand klaut der Hase der tiefschlafenden Bärin alle Vorräte weg.
Als die Bärin hungrig aufwacht, stellt sie fest, dass ihre gesamten Wintervorräte weg sind. Aber Bär wär nicht Bär, wenn sie nicht erstmal das beste aus der Situation machen würde, also baut sie im tiefsten Winter einen Schneemann. Dem Hasen geht das gehörig auf die Nerven und er stiefelt aus seinem Bau, um vor Bär mal ein wenig besserwisserisch zu sein, bis dann der Wolf auftaucht und Hase feststellt, dass ein Freund sicherlich mal ganz hilfreich wäre.

Eine Geschichte von ungewöhnlicher Freundschaft und vom Teilen.

Ich finde besonders das Format des Buches schön. Fürs erste Selberlesen liegt das Buch, das etwas kleiner als ein Taschenbuch ist, griffig in den Kinderhänden. Der Bilderanteil sorgt für visuelle Unterhaltung. Auch, wenn vielfach geäußert wurde, dass die Geschichte zu wenig Spannungsbögen für Kinder hat, werden die Kleinen spätestens mit dem aufkommenden Fäkalhumor ihren Spaß haben (selbst ich musste lachen!). Lediglich die serifenlastige Schriftart könnte noch nicht ganz so fitten Erstlesern die Geschichte erschweren. Dann vielleicht doch lieber vorlesen!