Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine wunderschöne Geschichte

Lotti und das Land der Träume

Lotti liebt den Tag und will, dass er nicht zu Ende geht, denn sie entdeckt täglichen Neues. Am Abend möchte sie nicht ins Bett, schließlich könnte sie ja etwas versäumen. Dann erzählt ihr ihre Mutter eine Geschichte vom Land der Träume und plötzlich findet sie sich darin wieder. Sie trifft auf viele Tiere und erlebt einiges.

Fazit: Schon das Cover ist ein Blickfang und macht neugierig auf das Buch.
Es ist eine liebevolle Geschichte, die Kinder animieren könnte, einzuschlafen. Im Land der Träume geht es sehr fantasievoll zu. Die schönen Illustrationen machen es Kindern leicht, sich das vorzustellen.
Das Buch ist kindgerecht und hat auch einen kleinen pädagogischen Effekt, denn es vermittelt auch Werte. Es ist für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren geeignet. Es hat mich begeistert und ich empfehle es sehr gerne weiter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2024

Wieder ein spannender Fall

Totenhändler

Ein Totengräber findet eine Leiche in einem frisch ausgehobenen Grab. Bei der Autopsie wird eine teuflische Münze gefunden, doch das ist noch nicht alles, denn sie machen eine grausame Entdeckung. Jana Brinkhorst und ihr Team haben bald einen Verdächtigen und je tiefer die Ermittlungen gehen, desto entsetzter werden sie.

Dies ist bereits der vierte Fall für Jana und das Team und beginnt gleich spannend. Nach und nach kommen schreckliche und fürchterliche Wahrheiten ans Licht. Eine Spur führt in satanistische Kreise. Es bleibt nicht die einzige Leiche, auch weitere weisen die gleichen Merkmale auf und ihr Verdacht wird bestätigt. Es ist Eile geboten, um weitere Verbrechen zu verhindern.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der sich mit einem aktuellen Thema beschäftigt. Es ist von Anfang an fesselnd und durch clevere Wendungen wurde ich mehrere Male auf eine falsche Fährte geführt. Das Team arbeitet gut zusammen und sie sind allesamt sympathisch. Auch dieser Teil ist in sich abgeschlossen. Es bleibt rasant bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Wieder ein sehr gelungener Thriller

Eulenschrei

Berlin wird von einer Reihe mysteriöser Morde erschüttert. Kommissar Nils Trojan bekommt die Kriminalpsychologin Carlotta Weis zur Verstärkung. Eine Verbindung zwischen den Opfern ist lange nicht sichtbar. Dann wird der Maler Robert Lumen ermordet und Carlotta findet an einem geheimen Ort das Bild einer Frau. Ist sie der Schlüssel für die Mordserie?

Dies ist bereits der zwölfte Teil mit Nils Trojan und schon bei Engelsmädchen war Carlotta mit aktiv. Jetzt ist sie fester Bestandteil der Beliner Mordkommission. Carlotta ist nicht teambegeistert, denn sie ist eher eine Einzelgängerin, aber mit Nils kommt sie gut klar. Sie versteht es, sich in Kriminelle und Opfer hineinzuversetzen und trägt viel zur Lösung bei. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Täter gemacht, denn sie kommt ihm sehr nahe. Der Täter geht indessen erbarmungslos vor und nimmt Trophäen mit. Was er vorhat, ist wirklich erschreckend.
Sehr spannend gestaltet sich die Suche nach ihm. Nils tritt etwas in den Hintergrund, was der Geschichte aber nicht schadet.

Fazit: Es ist ein äußerst spannungsgeladener, fesselnder, temporeicher und unterhaltsamer Thriller. Mit Carlotta ist zudem eine starke Persönlichkeit gelungen. Ihre Fähigkeiten, sich in die Psyche eines Täters hineinzuversetzen, machen sie unglaublich interessant. Auch ihre Mikroexpressionen fand ich gelungen und sind sehr gut nachvollziehbar. Es ist nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher zu lesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine sehr schöne kindgerechte Geschichte

Die dicke Hummel Doris

Doris lebt mit ihrer Hummelfamilie und der Königin in einem ehemaligen Erdloch, das eine Maulwurffamilie verlassen hat. Sie ist glücklich, aber weil sie anders ist als die anderen Hummeln, wird sie von den Bienen gehänselt. Während eines Gewitter hört sie plötzlich Schreie und wird äußerst mutig.

Fazit: Was für eine bezaubernde Geschichte mit wunderschönen Illustrationen von Franziska Frey. Die Story zeigt, dass man über sich hinauswachsen kann, aber auch wie verstörend und verletzend Worte sein können. Es vermittelt Werte, wie Selbstliebe und Akzeptanz. Darüber hinaus gibt es auf jeder Seite viele interessante Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind. Ein wertvoller Lerneffekt ganz nebenbei. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wieder ein genialer Thriller

Der Betrachter: Thriller

Die LKA-Beamtin Laura Kern wird zum Tatort gerufen. Eine sehr kleine Kiste enthält eine weibliche Leiche. Bei den Ermittlungen bekommen sie Hilfe von der Krankenpflegerin Martina Nowack, die in der Zeitung von diesem Mordfall gelesen hat und dabei ist ihr aufgefallen, dass ihre Patientin Lilly, die sonst nur Blumen malt, eine Kiste mit einer Leiche darin gezeichnet hat. Laura und Max Hartung stehen vor einem Rätsel. Woher weiß die Patientin die Einzelheiten, denn Lilly hat das Klinikgelände nie verlassen?
Als weitere Bilder auftauchen, sind sie in Zeitnot, denn sie vermuten, dass der Verbrecher erneut zuschlagen wird. Gelingt es ihnen, weitere Verbrechen zu verhindern?

Dies ist bereits der neunte Fall für Laura Kern und Max Hartung und es ist meine absolute Lieblingsreihe der Autorin. Auch hier gelingt es ihr, Spannung von Anfang an zu erzeugen und aufrechtzuerhalten. Laura nehmen die Ermittlungen sichtlich mit, denn es kommen alte Erinnerungen bei ihr zurück. Das gesamte Team stellt sich die Frage, woher Lilly ihre Informationen hat. Keine leichte Aufgabe. Diese Frage hat mich mitfiebern und miträtseln lassen. Es gibt viele Verdächtige und es scheint ein Wettlauf gegen die Zeit zu werden. Das Team arbeitet Hand in Hand und die Ermittlungsarbeit ist spannend und wird nie langweilig. Im Gegenteil, sie steigert sich immer weiter.

Fazit: Mich fasziniert, dass Catherine Shepherd sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt und nie Langeweile aufkommt. Es ist ein grandioser Thriller mit geschickten Wendungen.
Das Buch hatte ich ratzfatz gelesen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, die vorherigen Bücher zu lesen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Es ist ein kriminell gutes und stark besetztes Lesevergnügen.