Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend mit Abstrichen

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Dies war mein erster Krimi von Anna Schneider und somit mein Einstieg in die Reihe der grenz-überschreitenden Ermittlungen von Bernhard Krammer (Österreich) und Alexa Jahn (Deutschland). Ich bin auch ohne Vorkenntnisse gut in das Buch eingestiegen, habe schnell die sympathischen Hauptcharaktere und den neuen Fall kennengelernt.

Das ansprechende Cover hätte mich das Buch auf jeden Fall in der Buchhandlung in die Hand nehmen und erkunden lassen.

Mir gefällt der flüssige, moderne Schreibstil der Autorin und die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Krammer, Alexa oder einer (noch) unbekannten Person, die aus ihrer Vergangenheit erzählt. Da rätselt man sofort mit, wer diese Person wohl ist und wie sie mit dem Fall zusammenhängt.

Der Krimi ist recht spannend aufgebaut – für meinen Geschmack ginge da aber noch mehr! – mit einem Herzschlag-Finale, das sich sehen lässt.

Was mir zwischendurch zu viel Raum eingenommen hat, war die Aufarbeitung der Vater-Tochter Gefühle von Krammer und Jahn. Das war mir deutlich zu viel „Gefühlsduselei“, die leider Tempo aus der Story genommen hat.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannendes Sachbuch

Der Spion und der Verräter

Als erstes möchte ich erwähnen, dass es sich hier nicht um einen Thriller handelt, sondern um ein Sachbuch des britischen Spionageexperten Ben Macintyre. Das war mir vorher nicht bewusst, und daher musste ich erst mal in das Buch reinkommen. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, ist es durchaus spannend und bietet authentische,
tiefe Einblicke in die Ära des kalten Krieges, die Welt der Spionage, das damalige Leben in Russland, und man erfährt interessante internationale historische und politische Hintergründe. Die Bilder in der Mitte des Buches untermauern zudem das Gefühl, bei einer wirklichen Begebenheit dabei zu sein.
Ich kann die wahre Geschichte von KGB-Oberst Oleg Gordijewski, der sich vom MI6 als Doppelagent anwerben lässt, jedem Geschichts-interessierten Fan von Spionagegeschichten empfehlen!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ungewollter Frauentausch

Tausche neues Leben gegen altes

Das mag man sich gar nicht vorstellen: morgens aufzuwachen und sich im Körper und im Bett der ungeliebten Nachbarin wiederzufinden. Doch genau das passiert Hausfrau und Supermum Celeste und Karrierefrau Wendy nach dem reichhaltigen Genuss einer Bowle.

Kelly Harms führt mich unterhaltsam, schwung- und humorvoll durch die neue Situation, in der sich die beiden Frauen befinden. Auf amüsante Weise werden so einige Vorurteile, Klischees und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgegriffen...

Es macht Spaß zu lesen, wie die beiden Frauen in das Leben der anderen schlüpfen, neue Erfahrungen machen und ihr eigenes Leben neu betrachten und bewerten.

Ich kann diesen ungewollten Frauentausch ohne Bedenken weiterempfehlen als kurzweilige Frauenlektüre

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannend und düster

Ein Fluss so rot und schwarz

Was für ein bedrückendes Gefühl muss das sein, auf einem Schiff im Nirgendwo aufzuwachen und sich nicht mehr daran zu erinnern, wer man ist.
Genau das passiert 8 Personen, von denen sich einer prompt das ...

Genau das passiert 8 Personen, von denen sich einer prompt das Leben nimmt. Die anderen erkennen schnell, dass die Truppe bewusst so zusammengestellt wurde. Jeder kann sich zumindest an sein Fachwissen erinnern, das nun gebraucht wird, um auf ihrer rätselhaften Mission erfolgreich zu sein.

Ich finde den Roman und die Endzeit-Thematik ziemlich spannend.
Die Geschichte wird flüssig erzählt, vom Ende hätte ich mir aber etwas mehr versprochen.
Leider sind mir die Charaktere nicht so ans Herz gewachsen. Das kann daran gelegen haben, dass ich mir die außergewöhnlichen Namen lange nicht richtig merken konnte, oder daran, dass der persönliche Hintergrund fehlt, um eine Verbindung aufzubauen.
Kurz und knackig und empfehlenswert für Fans von düsteren Dystopien.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schönes Bergfeeling

Sommertagsträume

Man kommt gut in den dritten Teil der "Liebe in den Bergen" Reihe, ohne die Vorgänger gelesen zu haben. Die Geschichte von Elsa (die sich nach einer enttäuschenden Liebe auf eine Alm zurückgezogen hat und dort als Sennerin arbeitet) und Martin (dem Bäcker, der Single ist, sich dem Brot backen verschrieben hat und mit seinen Eltern uneins über die Zukunft ihrer Bäckerei ist) geht ans Herz und man wünscht den beiden sympathischen Hauptcharakteren nur das Beste.

Insgesamt eine leichte Sommerleküre in einem eingängigen Schreibstil, die mir nur etwas zu vorhersehbar ist.