Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Milo und Vince ermitteln in ihrem 2. Fall in der Tier- und Umweltschutz-Szene

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Jagoda "Milo" Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey werden zu ihrem nächsten Mordfall in Hamburg gerufen, obwohl Vince sich noch von den schweren Verletzungen ihres vorigen Falls erholt.
Eine Umwelt- ...

Eine Umwelt- und Tierschutz-Influencerin wird tot in ihrem pompösen Loft gefunden: aufgehängt, gehäutet und ausgenommen wie Vieh.
Milo und Vince gehen von Umweltschutz-Hatern aus, bis die nächste Leiche gefunden wird, die absolut nichts mit dieser Szene zu tun hat: ein Banker.

"Agonie" ist der zweite Teil der Reihe um Milo und Vince; der Fall ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wer jedoch genau wissen will, was Vince passiert ist, dass er noch so angeschlagen ist, sollte auch "Stigma" lesen. Auch Privates der beiden kommt in einigem Ausmaß vor.
Ein rasanter Schreibstil und kurze Kapitel peitschen einen durchs Geschehen; und vor allem die wirklich schrecklichen Zustände in der Massentierhaltung und Schlachtung sind einfach nur grausam und bedrückend und lassen einen betrübt zurück. Wie barbarisch die Haltung der Tiere ist, die in viel zu enge Ställe gepfercht sind und sich gegenseitig niedertreten und dann fressen, ist einfach nur furchtbar!
Auch die detaillierten Beschreibungen der Mordopfer ist nichts für schwache Nerven.

Mir gefällt, wie man mit den beiden Ermittlern nach und nach Puzzleteilchen aufdeckt und sich ebenso fragt: warum musste die Tierschutz-Influencerin sterben? Und wie konnte diese sich so ein pompöses Loft leisten?
Als Leser hatte man jedoch Wissensvorsprung im Gegensatz zu Milo und Vince, da man immer wieder Einblicke in die Gedanken und das Handeln Täters erhält.
Leider hat mir am Ende ein rechtliches Fazit für das Lügen des Schlachtbetriebs gefehlt - ist das tatsächlich in dieser Art gesetzlich erlaubt? Wenn ja, dann bin ich sprachlos...

Fazit:
Ein packender und mitreißender Thriller über ein aktuelles Thema; die blutrünstige Zurschaustellung der Opfer ist jedoch nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 30.12.2023

ein fantastischer Bildband über 100 Jahre Royals mit jeder Menge Info

Royals – Bilder der Königsfamilie aus der britischen VOGUE

Dieser wirklich fantastische Bildband beleuchtet das Leben der Royal Family seit den 1920er Jahren.
Und zwar nicht nur die bekannten, sondern auch die weniger bekannten bzw. mir unbekannten Familienmitgliedern.
Man ...

Man erfährt wirklich viele interessante Details aus dem Königshaus.

Fantastische Fotos aus der Vogue, zB der Krönung von Queen Elizabeth II. mit allen Informationen, die die Vogue dazu ausfindig gemacht hat.
Auch Stoffmuster der Kleidung; oder wie die Kutsche aussah usw geben einen interessanten Einblick in das königliche Leben.

Die Vogue ist ja für ihre Modestrecken bekannt - und natürlich wird auch die Mode der Royals besprochen. Besonders was den Modestatus von Diana und jetzt die jungen Royals betrifft.

Der ausführliche Stammbaum des britischen Königshauses rundet diese interessante Lektüre ab.

Ein richtig tolles Buch, in dem man immer wieder gerne blättert, um sich von den Fotos des Königshauses inspirieren zu lassen, oder um mehr über diejenigen Royals zu erfahren, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen/standen.

Fazit:
Ein fantastischer Bildband über die britischen Royals mit jeder Menge Info und vielen wundervollen Fotos.

Veröffentlicht am 20.12.2023

zweiter Teil um die Regenbogenschön namens Ria

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Im 2. Teil der Ria Regebogen-Reihe lernt Ria ihre Fähigkeiten als Regenbogenschön immer mehr kennen - kontrollieren kann sie diese allerdings noch nicht so wirklich.
Doch dann verschwinden sämtliche Wolkentiere ...

Doch dann verschwinden sämtliche Wolkentiere nach und nach und Ria sieht seltsame Zeichen, die sonst niemand sieht. Als dann auch noch Nim, Rias Wolkenkater (der übrigens seeehr niedlich ist!), verschwindet, und die Wolkenlande sich aufzulösen zu beginnen, macht sich Ria mit ihren Freunden Nastassja Niederschlag und Minus Permafrost auf die Suche nach den Gründen für diese seltsamen Ereignisse.

Die Geschichte ist wieder wundervoll, magisch und fantasievoll und in einer wunderbaren und humorvollen Schreibweise verfasst.
Die Idee des Pfützportierens finde ich immer noch sooo genial und witzig!

Und wieder muss Ria die magischen Wetterlande retten, die durch eine noch gefährlichere Macht als im ersten Teil bedroht wird. Und sie merkt, dass dafür ihre Regenbogenmagie erforderlich ist, die sie aber überhaupt noch nicht unter Kontrolle hat.
Es ist spannend zu verfolgen, wie Ria die Gratwanderung meistert, um ihre Magie zu beherrschen, dabei aber keinen Schaden anzurichten; die Vorwürfe von sich zu weisen, dass sie Schuld an all den Problemen hat; ihren Wolkenkater zu vermissen und dann noch herauszufinden, wer dafür wirklich verantwortlich ist und v.a. dagegen anzukämpfen.

Freundschaft und Zusammenhalt sind wieder wichtige Themen, denn ohne die Hilfe ihrer Freunde Nastassja und Minus wäre Ria in ihren Bemühungen nicht so erfolgreich.
Und auch die Selbstlosigkeit von Lava von Glut und Gloria (über die man im ersten Band viel erfährt), ist enorm wichtig.
Im enthaltenen Krimi kann man auch als Erwachsener wieder toll miträtseln, wer denn für dieses Desaster verantwortlich ist.

Viele schwarz-weiß Illustrationen, von der Autorin selbst gezeichnet, sind passend humorvoll und peppen die Geschichte auf.
Die Portraits und Kurzbeschreibungen der handelnden Personen sowie die Übersicht über die Wetterlande zu Beginn der Geschichte sind informativ und hilfreich.

Fazit:
Gelungene Fortsetzung über die fantasievolle und magischen Wetter-Lande, wo Ria lernen muss, ihre neuen Kräfte zu beherrschen, um mal wieder die Welt (also die Wetterlande sowie die Erde) retten muss.

Veröffentlicht am 12.12.2023

ein Klugscheißerchen bei den besserwisserischen Theufels

Das Klugscheißerchen

Tina und Theo Theufel (mit "th") wissen vieles gut, und manches sogar besser. Von wem sie das wohl haben? ;)

Und eines Tages finden sie ein kleines blaues (sorry, türkises) Geschöpf auf dem Dachboden (wohin sie eigentlich gar nicht dürfen; doch Spielen dort oben macht einfach sooo viel Spaß), das NOCH alles besser weiß.
Doch aufgepasst: Klugscheißern ist harte Arbeit: man muss immer über alles genauestens informiert sein!
Und dieses Klugscheißerchen behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein - ob Mama und Papa es wohl auch sehen können?

In Marc-Uwe Klings typischer Weise wird mit viel Humor und Überspitztheit ein Thema kindgerecht verpackt. Dazu garniert mit den wundervollen Illustrationen von Astrid Henn, macht dieses Buch Groß+Klein viel Spaß und ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen geeignet.
Und der Schlusssatz hat mir besonders gut gefallen. ;)

Fazit:
Eine Marc-Uwe Kling-typische, überzogene und humorige Satire über Besserwisser und alle, die es noch werden wollen. Lustige Unterhaltung für Groß & Klein ist garantiert!

Veröffentlicht am 01.11.2023

herzallerliebst!

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Kater Pommes lebt glücklich und zufrieden mit seinem Rudel; das sind Jonah, seine Schwester Pauline, und Mama und Papa (der Einfachheit halber nennt er sie auch so).
Bis eines Tages ein Hamster einzieht, ...

Bis eines Tages ein Hamster einzieht, den sich Pauline sooo sehr gewünscht hat: Hamstermädchen Mimi.

Typische Alltagsgeschichten von Familien werden humorvoll dargestellt; auch der große Wunsch nach einem Haustier und dessen Umsetzung. Und dass es wichtig ist, sich um ein Haustier auch gut zu kümmern und es artgerecht zu halten.
Witzig ist, dass Pauline auf Gleichberechtigung pocht und dass der Hamster deshalb ein Mädchen sein muss. Weil Pommes ja schon ein Kater ist.

Besonders lustig ist natürlich, dass alles aus Sicht von Kater Pommes, den seine Rudelmitglieder auch Kater Chaos nennen, erzählt wird. Es ist einfach total niedlich! Pommes ist natürlich das Oberhaupt und der Wichtigste in der Familie, und alles muss sich um sein Wohl drehen (tja, typisch Katze halt lach)
Und als dann so ein kleiner Zwerg kommt und droht, ihm die Schau zu stehlen, ist er natürlich gar nicht erfreut.
Aber er merkt, dass seine Angst und Vorurteile gegenüber dem kleinen Hamster - der ein HERR Mimi ist, aber das muss man Pauline ja nicht verraten ;) - völlig unbegründet sind. Und dass er ihn dann doch mag. So irgendwie ein bisschen halt. ;)

Die wichtigen Themen in dem Buch sind natürlich Familie, Zusammenhalt, Freundschaft und ein höflicher Umgang miteinander; aber auch Veränderungen und wie man damit umgeht. Und dass man seine Scheuklappen ablegen und nicht nach dem Äußeren gehen soll.
Die Umsetzung ist sehr gut gelöst, die Kinder streiten auch mal, versöhnen sich aber wieder - ebenso wie die Eltern.
Man kann sich als junger Leser gut in die Kinder hineinversetzen bzw. sich mit ihnen identifizieren.

Die Geschichte ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben, die Kapitel haben eine gute Länge, deshalb ist es nicht nur zum Vor-, sondern auch zum Selberlesen geeignet. Viele wundervolle, färbige Illustrationen untermalen das Gelesene.

Fazit:
Eine herzallerliebste, humorvolle Geschichte über einen Familienalltag; erzählt von Kater Pommes! Nicht nur für Katzen- (oder Hamster-)Fans geeignet! :D