Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 29.11.2017

außergewöhnliche Tierfreunschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh

Kurz zum Inhalt:
Petronella Glückschuh ist ein tierliebendes Mädchen, welches nicht nur einen Hund und drei Katzen als Haustiere hat, sondern es kommen laufend mehr dazu.

Auf dieser CD erfahren wir in ...

Kurz zum Inhalt:

Auf dieser CD erfahren wir in 6 abgeschlossenen Geschichten, welche Abenteuer sie mit den verschiedensten Tieren erlebt.

Die Stimme der Sprecherin ist angenehm anzuhören, die Redegeschwindigkeit ist genau richtig, und sie verleiht den verschiedenen Personen unterschiedliche Stimmen.

Der Titelsong hat Ohrwurm-Charakter, er ist schön schwungvoll und einprägsam, und mir gefällt besonders die Tuba und die Ziehharmonika - hört man heutzutage nicht mehr oft in Liedern, auch nicht in Kinderliedern.

Die Abenteuer, die Petronella rund um ihre Tiere erlebt, sind richtig toll und man lernt viel über die verschiedenen Tiere und was diese brauchen und wie man sich verhalten soll, und über Tierschutz.
Außerdem sind es nicht typische Haustiergeschichten (Hund-Katze-Kaninchen), sondern man lernt mal andere (Haus-)Tiere kennen, die nicht so im Fokus stehen, wie Guppys zum Beispiel.

Fazit:
Ein gelungenes Hörbuch mit einem 'fetzigen' Titelsong, mit tollen und lehrreichen Geschichten, für alle Tierfreunde!

Veröffentlicht am 28.11.2017

ein wuseliger sprechender Waschbär bringt Leben und Aufrgegung in die Villa Wunderbar

Villa Wunderbar - Ein Waschbär zieht ein

Kurz zum Inhalt:
In der Villa Wunderbar lebt Mathilda mit ihrem Bruder und ihren Eltern und Großeltern, sowie ihrem Cousin Joschi mit seiner Mutter.
Und natürlich der kleine sprechende Waschbär Henri, ...

Kurz zum Inhalt:
Und natürlich der kleine sprechende Waschbär Henri, der sich eines Tages in einer alten Waschmaschine einquartiert hat.
Im Erdgeschoß befindet sich das Café Waschnuss von Oma, ein Waschsalon mit Café-Ecke.

Waschbär Henri ist ein aufgeweckter, schusseliger, verfressener kleiner Waschbär, der immer haarsträubende Ideen hat und oft ins Fettnäpfchen tritt, der aber Leben und Aufregung in die Villa Wunderbar bringt.

Das Hardcover-Buch beinhaltet 20 voneinander unabhängige Geschichten, die in der Villa Wunderbar bzw. dem Café Waschnuss spielen.
Hauptakteur ist natürlich der niedliche kleine Waschbär, der für Trubel und Aufregung sorgt.

Die Geschichten sind kindgerecht, und Henri schließt man trotz seiner chaotischen Art sofort ins Herz - haben seine Taten doch auch immer ein gutes Ende und der kleine Waschbär ein großes Herz.

Viele schön gezeichnete bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.

Besonders gefällt meiner Tochter, dass jede Geschichte mit dem gleichen Satz beginnt: "In der Villa Wunderbar ist überhaupt kein Tag wie der andere."

Fazit:
Liebevolle Geschichten um einen aufgeweckten süßen Waschbären, der das Leben seiner Mitbewohner manchmal ins Chaos stürzt, jedoch durch sein großes Herz und seine süße Art bereichert.

Viele bunte Bilder betonen das Gelesene und machen das Lesevergnügen nochmal schöner.

Veröffentlicht am 28.11.2017

ein wuseliger sprechender Waschbär bringt Leben und Aufregung in die Villa Wunderbar

Villa Wunderbar. Ein Waschbär zieht ein

Kurz zum Inhalt:
Und natürlich der kleine sprechende Waschbär Henri, ...

Kurz zum Inhalt:

Die Hörbuch-CD beinhaltet 10 voneinander unabhängige Geschichten, die in der Villa Wunderbar bzw. dem Café Waschnuss spielen. Dies ist die Hälfte der im Buch beinhalteten Geschichten.

Der Sprecher erzählt die Geschichten in angenehmer Sprechweise, verleiht den Personen leicht unterschiedliche Stimmen und dem Waschbären Henri eine süße nasale Stimme.

Besonderes Goodie: Die CD-Hülle kann mit wenigen Handgriffen in eine bunte Miniatur-Villa-Wunderbar verwandelt werden!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Liebe, Spannung, Emotionen und eine total überraschende Wendung

Sieben Tage voller Wunder

Kurz zum Inhalt:
Hannah hat ihre Schwester in Kanada besucht, um sich über ihre Beziehung klar zu werden. Am Flughafen sieht sie immer wieder einen auffällig großen hübschen Mann, und die beiden haben Augenkontakt. Als er dann auf sie zukommen wollte, wurde er leider ausgerufen. So erfährt Hannah auch seinen Namen: Logan.

Beim Heimflug passiert das Furchtbare: aufgrund der schlechten Wetterlage stürzt das Flugzeug ab. Hannah saß in der letzten Reihe, und das Heck bricht ab. Nur sie und Logan, der während des Fluges zu ihr nach hinten kam, haben überlebt. Vorm vorderen Teil des Flugzeuges ist nichts zu sehen.

Die beiden geben sich Kraft und Halt und können so überleben - nach sieben Tagen werden sie endlich gerettet.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, man kommt sofort in die Geschichte rein, und die Protagonisten sind detailgetreu dargestellt.

Auch ist es eine typische Survival Story in der kanadischen Wildnis, spannend zu lesen, und die Protagonisten erleben natürlich einige Abenteuer und kommen sich näher.

Gegen Ende kommt dann eine überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte, und die mir ehrlich gesagt auch nicht sooo gut gefallen hat.

Ganz zum Schluss gibt es jedoch ein richtig schönes Happy End.

Fazit:
Gut zu lesende unterhaltsame Survival-Geschichte mit überraschender Wendung kurz vorm Schluss, aber dann trotzdem ein Happy End.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Spannender Mystery Thriller mit offenem Ende

Tödlicher Schatten

Kurz zum Inhalt:
Marc Renner, ein arbeitsloser Professor und erfolgloser Autor, der sich mit Taxifahren über Wasser hält, entdeckt in einer in seinem Taxi liegengelassenen Zeitung eine dubiose Annonce: "Kaufe Ihre alte Geschichte"
Nach einigen Überlegungen ruft Marc die angegebene Nummer an und trifft sich mit Samael Janoda, einem eigenartigen Alten. Dieser will Marc seinen Roman, der bis jetzt von allen Verlagen abgelehnt wurde, abkaufen, um für die Hauptfigur - den Auftragskiller Hermes Jackson - neue Geschichten zu erfinden.

Leider geht es ab dann abwärts mit Marc - er verfällt in eigenartige Gewohnheiten; es werden Wohltäter New Yorks ermordet und die Spur führt zu Marc's Computer und macht ihn somit zum Hauptverdächtigen.

Marc erkennt, dass der Verkauf seines Romans damit in Zusammenhang steht und versucht verzweifelt, Janoda zu finden und seinen Roman zurückzukaufen...

Zur Info: Ich habe das Hörbuch gehört; dieses ist leider nicht hier in der Datenbank enthalten, daher schreibe ich meine Bewertung zum physischen Buch.

Der Sprecher des Hörbuchs, Bodo Primus, liest langsam und deutlich, er betont an den richtigen Stellen und verleiht den Figuren auch teilweise unterschiedliche passende Stimmen. Es ist sehr angenehm zu hören; für meinen Geschmack könnte der Sprecher jedoch eine Spur schneller reden.

Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich nicht damit gerechnet, dass "Tödlicher Schatten" ein Mystery Thriller ist - es hat mir trotzdem gut gefallen, der Spannungsbogen wurde immer aufrecht gehalten, und es gab immer wieder Ereignisse, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Auch das Ende kam überraschend anders als gedacht.

Fazit:
Kurzweiliger Mystery -Thriller mit einem erfolglosen, aber sympathischen Protagonisten, mit dem man immer mitfiebern musste; mit einem offenen und etwas verwirrenden Ende, das sich gut für eine Fortsetzung eignet.