Cover-Bild Petronella Glückschuh
Teil 3 der Serie "Petronella Glückschuh"
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh

Tierfreundschaftsgeschichten
Kornelia Boje (Sprecher), Katrin Inzinger (Illustrator)

Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.

Wieder macht Petronella macht Kinderträume wahr: Sie fragt nicht erst, bevor sie etwas tut und lässt sich nichts vorschreiben, ihre Erfahrungen macht Petronella alleine.
Petronella motiviert Kinder, selber in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!
Erschienen als Buch und Hörbuch sind bereits Petronellas Tierkindergeschichten und Naturforschergeschichten. Ihr Kinderatlas Deutschland, Umwelt, Tiere entstand zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet. Hierin stellt Petronella jungen Lesern deutsche Natur- und Nationalparke und die dort lebenden Tiere vor.

Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Veröffentlicht am 23.10.2018

als CD genauso klasse wie als Buch

Das Hörbuch "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" von Dorothea Flechsig enthält sechs verschiedene, sehr nette Geschichten. Die sympathische Petronella kümmert sich um Tiere aller Art. Schön finde ich dabei, dass es nicht die üblichen Haustiere sind, sondern Waschbären, Blindschleichen, Hühner, Hasen, Falken und Guppys.

Die Geschichten haben meiner 8-jährigen Tochter und mir alle so gut gefallen, dass wir gar nicht sagen könnten, welche die beste ist. Sie sind witzig aber nicht albern, sie sind spannend aber nicht gruselig, und sie sind lehrreich ohne schulbuchartig zu sein.

Wir kennen Petronella bereits aus dem Buch, aber auch als Hörbuch ist es sehr empfehlenswert. Meine Tochter hat alle Geschichten schon mehrfach gehört.

Veröffentlicht am 29.11.2017

außergewöhnliche Tierfreunschaftsgeschichten

Kurz zum Inhalt:
Petronella Glückschuh ist ein tierliebendes Mädchen, welches nicht nur einen Hund und drei Katzen als Haustiere hat, sondern es kommen laufend mehr dazu.

Auf dieser CD erfahren wir in ...

Kurz zum Inhalt:

Auf dieser CD erfahren wir in 6 abgeschlossenen Geschichten, welche Abenteuer sie mit den verschiedensten Tieren erlebt.

Die Stimme der Sprecherin ist angenehm anzuhören, die Redegeschwindigkeit ist genau richtig, und sie verleiht den verschiedenen Personen unterschiedliche Stimmen.

Der Titelsong hat Ohrwurm-Charakter, er ist schön schwungvoll und einprägsam, und mir gefällt besonders die Tuba und die Ziehharmonika - hört man heutzutage nicht mehr oft in Liedern, auch nicht in Kinderliedern.

Die Abenteuer, die Petronella rund um ihre Tiere erlebt, sind richtig toll und man lernt viel über die verschiedenen Tiere und was diese brauchen und wie man sich verhalten soll, und über Tierschutz.
Außerdem sind es nicht typische Haustiergeschichten (Hund-Katze-Kaninchen), sondern man lernt mal andere (Haus-)Tiere kennen, die nicht so im Fokus stehen, wie Guppys zum Beispiel.

Fazit:
Ein gelungenes Hörbuch mit einem 'fetzigen' Titelsong, mit tollen und lehrreichen Geschichten, für alle Tierfreunde!

Veröffentlicht am 24.11.2017

Sechs witzige und unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten

"Petronella Glückschuh", ist ein unterhaltsames, witziges und abenteuerreiches Hörbuch von Dorothea Flechsig das sechs Tierfreundschaftsgeschichten für Tierfreunde beinhaltet, gelesen von Kornelia Boje.

Das ...

Das Mädchen Petronella Glückschuh, ist nicht nur wahnsinnig, Tierlieb, sondern liebt und kümmert sich auch um alle Tiere die sie findet und ihre Hilfe brauchen.
Doch gerade beschert ihr ein riesen grosser Saustall für ebenso grossen Ärger, obwohl Petronella schwört, nichts damit zu tun zu haben. Doch ihr Vater ist sich sicher, das nur seine Tochter hinter so einer Unordnung stecken kann.
Nachdem sie grollend alles aufgeräumt hat, legt sie sich auf die Lauer und überführt schon nach kurzer Zeit den Unordnungsstifter und ist mächtig entzückt, über deren Anblick. Petronella liebt einfach alle Tiere, muss als wahrer Tierfreund jedoch einiges riskieren und erlebt dabei turbulente und spannende Abenteuer.
Sie muss einen Waschbären erziehen, schwimmt mit Guppys, rettet eine Horde Langohren, bekommt Hühner die völlig unerwartet Nachwuchs erwarten, rettet eine Blindschleiche und legt sich mit ihrer Oma auf die Lauer um dreiste Eierdiebe zu stellen.
Man merkt schnell, bei Petronella ist einfach immer etwas los.

Richtig mitreisend und gut gefallen haben meinen Kids und mir der Titelsong der verständlich, sehr melodisch und zum mitsingen anregt. Denn gerade weil der Text so einfach zu merken und leicht ist, muss man einfach mitsingen. Und nachdem wir zu Beginn, unzählige male dem Titelsong gelauscht habe, geht das Abenteuer von Petronella auch schon ziemlich turbulent los. Denn ein tierischer Dieb mit Maske, sorgt für grosse Unordnung im Haus und Garten der Familie Glückschuh. Welches Tier das wohl gewesen sein mag?
Auch die weiteren Tiergeschichten sind spannend, kindgerecht und bereitet Kindern ab fünf Jahren beim zuhören grossen Spass.
Im Gesamten bietet das Hörbuch sechs spannende, witzige und unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten, die jungen Zuhörern ein Hörerlebnis von 79 Minuten bereiten. Dabei sind die Geschichten nicht nur unterschiedlich lang und Dauern zwischen 7 Minuten und 21 Minuten, sondern auch die darin vorkommenden Tiere sind sehr verschieden und keine klassischen Haustiere.

Die Erzählstimme von Kornelia Boje war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht kindlich jung, sondern eher an Grossmutters Vorlesestunden erinnert haben. Das wiederum hat jedoch meinen Kids sehr gut gefallen, die durch die warme, angenehme und liebevolle Stimme von Kornelia Boje, richtig in das Tierabenteuer eintauchen konnten.

Petronella Glückschuhs Tierabenteuer haben uns gut gefallen und toll unterhalten, die spannend, verständlich und witzig waren. Ein empfehlenswertes Hörerlebnis für Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 25.11.2017

unterhaltsame Tiergeschichten

Auf dieser CD sind sechs Tiergeschichten enthalten. Die Geschichten haben alle unterschiedliche Längen: Die Kürzeste geht ca. 8 Minuten, die Längste sogar ca. 22 Minuten. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt ca. 79 Minuten.

Ich habe die CD mit unseren Mädels (4 und 5,5 Jahre) angehört.

Nachdem es sich hier um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man dazwischen auch immer wieder Pause machen. So hörte auch schon unsere 4jährige bei den kürzeren Geschichten ganz aufmerksam zu.

Petronella ist ein sympathisches Mädchen mit einem großen Herz für Tiere. Sie erlebt auf dieser CD einige, tierische Abenteuer. Diese sind abwechslungsreich, manchmal ein bisschen spannend und auch lustig. Gut gefallen hat mir, dass sich manche Geschichten um eher "ungewöhnliche" Tiere drehen. So geht es beispielsweise auch um Blindschleichen, Guppys oder Waschbären. Guppys kannten unsere Mädels beispielsweise noch nicht. Da haben wir uns dann Bilder angeguckt und so haben sich auch gleich neue Tiere kennengelernt.
Außerdem erfährt in den Geschichten auch einiges über die einzelnen Tiere und ihre Bedürfnisse. Das ist schön in die Geschichten eingebunden.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Auch das Lesetempo ist passend.

Fazit:

Petronellas Abenteuer sind unterhaltsam und auch ein bisschen lehrreich. Empfehlenswert für alle kleinen Tierfreunde.