Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Rätselfans aufgepasst

Das größte Rätsel aller Zeiten

Dieses Buch ist ein einziges Rätsel. Also perfekt für alle Rätselfans. Es geht um Clayton der als Baby vor der Tür der Gemeinschaft der Rätselmacher ausgesetzt wird und dort von Pippa der Gründerin aufgezogen wird. Fünfundzwanzig Jahre später stirbt Pippa und Clayton beginnt nach dem Rätsel seiner Herkunft zu suchen.
In einem zweiten Erzählstrangg wird Pippas Geschichte und damit die Geschichte der Gemeinschaft der Rätselmacher erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem Pippa ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist eine tolle Frau die das Herz am rechten Fleck hat und gleichzeitig voller Rätsel steckt.
Aber auch Claytons Suche ist spannend und mitteißend.

Der Autor hat aber auch uns Leser nicht vergessen und auch für uns Rätsel in den Roman eingefügt die sehr knifflig waren. So habe ich nicht nur gespannt auf die Auflösung von Claytons Herkunft gewartet und habe ihn beim Lösen begleitet. Ich hatte selbst auch zu tun. Das fand ich eine sehr gute Idee.

Einfach nur rätselhaft und spannend.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Harter Alltag im Schwarzwald

Die Apfelrose

Das Leben im Schwarzwald im ausgehenden achtzehnten Jahrhundert ist in diesem Roman sehr anschaulich beschrieben. Die Armut der Landbevölkerung, die Bedrohung durch französische Soldaten, die große Ungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen das alles erzählt die Autorin in ihrem sehr gut recherchiertem Roman.

Anhand einiger fiktiver Charaktere lässt sie und am Leben der damaligen Zeit teilhaben. Da ist die Äbtissin eines Klosters die zwar den größten Teil ihrer Nonnen in Sicherheit gebracht hat, aber mit einigen gebrechlichen Frauen zurück geblieben ist. Da ist der junge Antonius der sein Glück in der Ferne sucht., obwohl er eigentlich Helena liebt, doch diese Liebe darf nicht sein. Und da ist Helena die von Unbekannten überfallen wird und danach mit der Schande leben muss, ein uneheliches Kind zu bekommen.

Vor allem Helenas Geschichte geht zu Herzen und macht auch wütend. Was Frauen damals aushalten mussten und wie leicht die Männer mit allem davon kamen ist einfach unfassbar.

Der Roman erzählt eindrucksvoll und schonungslos vom damaligen Leben, von Schicksalsschlägen und Familienleben von der nackten Angst ums Überleben, aber auch von der Liebe die Mütter zu ihren Kindern haben.
Die Charaktere waren großartig beschrieben und egal ob sympathisch oder nicht, sehr lebensecht.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Redewendungen aus dem Mittelalter

Schwein gehabt!

Woher kommen eigentlich unsere Redewendungen? Das fragt man sich oft,wenn man eine hört oder benutzt. Oft sind sie in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen und wir wissen gar nicht wie lange es die schon gibt.

In diesem Buch werden die jenigen erklärt die ihren Ursprung im Mittelalter haben. Unterteilt in verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Ritterwelt oder geistliches. Es ist wirklich erstaunlich wie viele unsere Redewendungen bereits im Mittelalter existiert haben. Bei manchen habe ich mir eine n ganz anderen Ursprung vorgestellt. Zum Beispiel bei dem bekannten Victory Zeichen.

Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Erklärungen die in wenigen Worten das wesentliche erklären ohne auszzschweifen aber trotzdem eine genaue Erklärung abgeben.
Ein tolles Nachschlagewerk das ich sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Rasante Fahrt

Die erste Fahrt des Orient-Express

Perfekte Mischung aus wahren Ereignissen und fiktiver Geschichte.
Der Orientexpress ist der Traum von Georges Nagelmacker. Und in diesem Roman nimmt er uns mit auf seine erste Reise mit dem Orientexpress.
Illustre ...

Perfekte Mischung aus wahren Ereignissen und fiktiver Geschichte.
Illustre Gäste befinden sich an Bord. Der Chefsekretär der osmanischen Botschaft,, ein Journalist der über die Fahrt berichten soll oder der Schriftsteller Jules Verne. Aber auch überraschende Mitreisende wie Georges ehemalige Verlobte Hubertine und eine Tiger-Dame.

Der Autor vermischt Fiktion mit historischen Begebenheiten und schafft so eine Reise mit einem ganz besonderen Zug. Spannend erzählt mit vielen tollen Figuren die in dem kleinen Kosmos des Zuges perfekt in Szene gesetzt werden. Ja und dann noch ein Mordanschlag. Dabei ist die Reise doch auch so schon spannend genug.

Ich war begeistert von den lebendigen Beschreibungen sowohl von der Reise und der damit verbundenen Orten wie von den Reisenden und auch dem Zug Personal. Alles zusammen hat mit mir auf eine atemberaubende Reise genommen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Renaissance

Das Geheimnis der Venus

Das Gehen der Venus ist die Geschichte der jungen Mira die nach Jahren im Kloster nach Florenz zurück kommt. Hier hat Lorenzo die Medici einen Bräutigam für sie gesucht . Mira lernt den Maler Botticelli kennen und ist fazienierz von dessen Kunst. Als dann die Leiche eines der Modelle für Botticellis Gemälde ermordet wird ,wird es spannend...
In einem zweiten Erzählstrangg folgen wir dem Straßenkind Orazio und durch ihn tauchen wir in die dunkle Welt der schillernden Stadt ein.

Der Roman hat alles was ein gefühlvoller historischer Roman braucht. Eine starke Protagonistin die uns mitten in die Welt der Schönen und Reichen führt. Dazu Orazio das genaue Gegenstück. Historisches Einblicke in die Welt der Medici und die Werkstatt Botticellis. Ein bisschen Romantik und einen Mord der Spannung hineinbringt.
Der Roman hat mich ab der ersten Seite in die Renesance hineingezogen.. Orte und Menschen waren lebendig beschrieben und die Geschichte mit alltäglichen Situationen aufgelockert. Jede Figur die aufgetaucht ist war liebevoll beschrieben ob nun die quirligen Töchter von Lorenzo oder die Modelle von Botticelli ob nun die Straßenkinder oder eine Schneiderin.
Ein wunderschöner Roman rund um ein wunderschönes Gemälde.