Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2024

Interessant aber etwas trocken

Wie ein junger Anwalt Tausende Juden rettete

Mir ist durchaus klar das dieses Buch ein Sachbuch ist und kein Roman. In dem geht es in erster Linie geht es um Fakten und historische Details. In diesem hier ist Willy Perl derjenige um den es sich handelt. Ein junger Anwalt der in der Zeit des Nationalsozialismus großartiges geleistet hat. Obwohl ich schon sehr viel über diese Zeit gelesen habe, habe ich von ihm noch nie gehört und war sehr gespannt auf dieses Buch.

Fachlich war es hervorragend. Die historischen Fakten und Begebenheiten war perfekt recherchiert und wiedergegeben. Nur hatte ich mehr das Gefühl in einer trockenen Aufzählung zu sein , als in einer Biographie. Mir fehlte einfach der Bezug zu Willy Perl. Ich mag es einfach wenn in Biographien die Person um die es geht lebendig und menschlich dargestellt wird, das war hier leider nicht so.

Trotzdem ein interessantes Buch über einen wichtigen Menschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Viele, viele Babys

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen

Dieses Buch kann sich eines auf keinen Fall vorwerfen lassen, und zwar das es sich nicht an seinen Titel hält. Der ist Programm. Es werden Babys am laufenden Band geboren. Das ist einerseits bei dem Titel Die Berghebamme auch vollkommen in Ordnung, andererseits hätte ich auch gerne noch etwas mehr über das Leben der Frauen im Bergdorf erfahren. Denn der andere große Teil des Buches war die Ablehnung auf die Maria gestoßen ist. Ob nun vom Pfarrer, von der alten Hebamme Alma oder vor allem von den älteren Frauen im Dorf. Immer wieder will Maria daher zurück nach München gehen.

Ich will gar nicht sagen, das ich das Buch nicht gerne gelesen habe. Es war gut geschrieben und ließ sich schnell lesen. Die Beschreibungen der Geburten, der damaligen medizinischen Versorgung, der alten Bräuche und der Einfluss der Kirche waren sehr interessant. Ich habe mir nur etwas mehr Dorfgeschichte erwartet. Etwas mehr von schweren Leben auf den Höfen und der Rolle der Frauen.
Und dann war da leider ein historischer Fehler, es werden die Päpste Johannes Paul II und Benedikt XVI erwähnt, die damals noch gar nicht gelebt haben.
Wer sich aber für die Hebammenarbeit zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts interessiert und gerne die sehr gelungenen Beschreibungen von Babys liest,ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ich habe etwas anderes erwartet

Vielleicht kannst du nachkommen

Ich habe bei diesem Roman etwas anderes erwartet als ich bekommen habe und bin so wohl mit falschen Erwartungen an die Geschichte herabgegangen. Ich habe mir einfach etwas mehr Hintergrund zur Zeit vorgestellt.

In ...

In diesem Roman werden die Geschichten von zwei jungen Frauen erzählt. Zuerst einmal die von Erika die sich 1945 in einen englischen Soldaten verliebt, was damals allerdings verboten war und auch von ihrem Vater nicht akzeptiert wird. Einundzwanzig Jahre spâter reist ihre Tochter Anne nach England um ihren leiblichen Vater kennen zu lernen.

Im ersten Teil wird Erikas Geschichte erzählt. Ihre Liebe zu George, ihre Verzweiflung weil diese verboten war, die Hin und Hergerissenheit zwischen den Verpflichtungen der Familie gegenüber der Familie und den eigenen Träumen. Das war auch alles gut beschrieben und emotional, die Charaktere sehr schön gezeichnet. Nur fehlte mir der Bezug zur Zeit. Das Nachkriegsdeutschland und das Verhältnis zu den Besatzern, all das kam für mich nicht genug zur Geltung.

Der zweite Teil rund um Anne hat mir etwas Besser gefallen. Annes Besuch in England hat mir gut gefallen und auch ihre Gefühlswelt waren sehr gut beschrieben und dadurch gut nachvollziehbar.

Alles in allem eine schöne Liebes und Familiengeschichte, aber mir fehlte einfach der Bezug zur Historie.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Gewöhnungsbedürftig

Nur nachts ist es hell

Ehrlich gesagt hatte ich Schwierigkeiten in den Roman hineinzufinden. Einerseits lag das vielleicht daran das ich den Vorgänger" Über Karl reden wir morgen" nicht kenne, andererseits aber sicher auch an den gewöhnungsbedürftigen Schreibstil.

Die Ich Erzählerin erzählt ihre Geschichte nicht chronologisch sondern springt munter durch ihr Leben. Erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg, die Zeit dazwischen,davor und danach. Mal geht es um sie selbst, mal um ihre Brüder, dann wieder um ganz andere Menschen die irgendwie mit ihrem Leben zu tun haben. Irgendwie habe ich dadurch nicht richtig in die Geschichte hineingefunden und konnte auch keine Beziehung zur Erzählerin aufbauen. Statt Elisabeths Leben im Laufe der Historischen Ereignissen zu erleben, war es für mich eher eine Aufzählung von Ereignissen.
Das ist Schade denn ihre Geschichte ist durchaus interessant. Medizinstudium, Arbeit in einer Praxis als Ärztin und Hebamme, sie war schon beeindruckend und auch in ihrem Privatleben war einiges los.

Gewöhnungsbedürftig fand ich auch das gleich im ersten Kapitel ihr Leben zusammen gefasst wurde und es danach dann ins Detail ging.

So hatte ich zwar die Geschichte einer starken Frau und ihrer außergewöhnlichen Familie, interessante Einblicke in die österreichische Geschichte und das Leben der Zeit. Aber leider keine Geschichte die mich emotional gepackt hat.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Mädchen im Wiederstand

Wir waren nur Mädchen

Das Thema dieses Buches ist so wichtig und es ist so wichtig das Menschen wie Hannie nicht vergessen oder Tod geschwiegen werden.

Es geht um eine junge Frau die sich dem Wiederstand anschließt und großartiges leistet in einer dunklen Zeit.
Eigentlich also ein großartiges und wichtiges Thema. Leider konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und konnte zunächst keine Beziehung zu Hannie aufbauen. Das fand ich schade. Der Anfang zog sich dadurch etwas hin. Allerdings muss ich sagen daß mich die Geschichte immer mehr gepackt hat und ich immer fazienierter von diesem beeindruckenden Mädchen war. Gerade weil es sich um eine wahre Geschichte handelt.

Ich kann abschließend sagen, das ich dieses Buch jedem empfehlen würde der mehr über die Zeit des zweiten Weltkrieges in den Niederlanden erfahren möchte und der gerne über starke Frauen liest.