Cover-Bild Vielleicht kannst du nachkommen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Sarah Kurz

Vielleicht kannst du nachkommen

Heidelberg, 1967: An ihrem 21. Geburtstag erfährt Anne, dass ihr leiblicher Vater ein britischer Soldat ist. Denn ihre Mutter Erika verliebte sich nach Kriegsende in Berkum bei Bonn in den jungen George. Völlig überrascht von dieser Enthüllung, die aber für Anne so manches erklärt, beschließt sie, George in London aufzusuchen. Doch in England wird sie mit deutlicher Abwehr seitens George' Ehefrau empfangen. Unterstützung findet sie hingegen bei ihrem Halbbruder und dessen bestem Freund John. Aber die Vergangenheit hat bei allen tiefe Spuren hinterlassen. Auch bei Anne, die sich manchmal fragt, ob sie jemals genug ist und ob sie es wert ist, um ihrer selbst willen geliebt zu werden.

Auf zwei Zeitebenen erzählt Sarah Kurz eine starke Geschichte von Familie, Versöhnung und Akzeptanz

• Dieses Buch befindet sich bei Philiene in einem Regal.
  • Philiene hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Zwei Liebesgeschichten

Vielleicht kannst du nachkommen, ist ein mitreißen Roman der Autorin Sarah Kurz.
In diesem geht es um ein Besatzerkind, das in einem Dorf bei Bonn geboren wird.
Die Mutter Erika ist eigentlich Krankenschwester. ...

In diesem geht es um ein Besatzerkind, das in einem Dorf bei Bonn geboren wird.
Die Mutter Erika ist eigentlich Krankenschwester. Weil ihr Bruder in Gefangendschaft geraten ist, verlangt der Vater, das sie auf dem Hof arbeitet.
Als sie sich in den englischen Soldaten George, der hätte sie mitgenommen, aber sie meint, sie kann die Eltern nicht allein lassen. Dann erfährt sie das sie schwanger ist. Sie hatte Georges Adresse, schreibt ihm allerdings nicht.
1967 ist Erikas Tochter Anneliese , wer ihr richtiger Vater ist.
So fährt sie nach London um ihn kennen zu lernen.
Sie verliebt sich in den Studenten Paul. Als die Mutter sie braucht, verlässt sie Paul.
Sie benimmt sich wie ihre Mutter damals.
Die Autorin hat diese beiden Liebesgeschichten gut beschrieben. Allerdings konnte ich die Personen manchmal schütteln.
Es war eine gute Unterhaltung, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ich habe etwas anderes erwartet

Ich habe bei diesem Roman etwas anderes erwartet als ich bekommen habe und bin so wohl mit falschen Erwartungen an die Geschichte herabgegangen. Ich habe mir einfach etwas mehr Hintergrund zur Zeit vorgestellt.

In ...

In diesem Roman werden die Geschichten von zwei jungen Frauen erzählt. Zuerst einmal die von Erika die sich 1945 in einen englischen Soldaten verliebt, was damals allerdings verboten war und auch von ihrem Vater nicht akzeptiert wird. Einundzwanzig Jahre spâter reist ihre Tochter Anne nach England um ihren leiblichen Vater kennen zu lernen.

Im ersten Teil wird Erikas Geschichte erzählt. Ihre Liebe zu George, ihre Verzweiflung weil diese verboten war, die Hin und Hergerissenheit zwischen den Verpflichtungen der Familie gegenüber der Familie und den eigenen Träumen. Das war auch alles gut beschrieben und emotional, die Charaktere sehr schön gezeichnet. Nur fehlte mir der Bezug zur Zeit. Das Nachkriegsdeutschland und das Verhältnis zu den Besatzern, all das kam für mich nicht genug zur Geltung.

Der zweite Teil rund um Anne hat mir etwas Besser gefallen. Annes Besuch in England hat mir gut gefallen und auch ihre Gefühlswelt waren sehr gut beschrieben und dadurch gut nachvollziehbar.

Alles in allem eine schöne Liebes und Familiengeschichte, aber mir fehlte einfach der Bezug zur Historie.