Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sie jagen dich - Sie töten dich

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

"Das Spiel - Es geht um dein Leben" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Jan Beck gelesen habe. Aufgrund des spannend klingenden Klappentextes hatte ich große Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Zum Buch:

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut (wobei ich statt der Eule ein Cover genommen hätte, welches besser zum Inhalt des Buches passt. Z.b. einen Skorpion) und auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen.
Das Buch ist vom Anfang bis zum Schluss eine Mischung aus Spannung, Wendungen, Geheimnissen und Überraschungen.
Das Buch ist angenehm zu lesen und besteht aus vielen kurzen und übersichtlichen Kapiteln.

Der Klappentext:

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut?
Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln und das tödliche Spiel mitspielen.

Mut zur Wahrheit

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

"Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Eric Bell gelesen habe. Aufgrund des interessanten Klappentextes freute ich mich schon auf das lesen und ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt.

Zum Buch:

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut und auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen, wobei ich den Schluss nicht so gut fand.
Das Buch ist angenehm zu lesen und besteht vom Anfang bis zum Schluss aus einer Mischung von Wendungen, Geheimnissen und Überraschungen.

Der Klappentext:

Mein Name ist Alan Cole, und ich bin kein Feigling.
Nicht mehr.

Alan Cole ist zwölf Jahre alt, ein Kunstgenie, und er hat ein Geheimnis: Er ist in seinen Mitschüler Connor verliebt – aber das darf niemand erfahren! Doch dann bekommt ausgerechnet sein älterer Bruder Nathan davon Wind, und er erpresst Alan. Sieben hundsgemeine Aufgaben muss er erfüllen, sonst erzählt Nathan der ganzen Schule von Alans Schwärmerei. Zum Glück hat Alan genügend Mut, um sich seiner Herausforderung zu stellen – und er hat noch etwas: zwei verrückte Freunde, die fest zu ihm halten.

Wir sind die Nacht

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

"Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?“ ist der zweite Teil einer Thrillerserie, welcher von Jan Beck geschrieben und vom Penguin Verlag veröffentlicht wurde.

Ich finde den 2 Band der ...

Ich finde den 2 Band der Thrillerserie leider nicht so gut. Der Anfang hat sich ziemlich in die Länge gezogen und es fehlte mir einfach das gewisse Etwas. Irgendwann wurde es besser und ich war total begeistert. Vor allem der Plot-Twist am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Alles in einem war das Buch nicht schlecht, aber der erste Teil der Thrillerserie war besser.

Cover/Buchgestaltung:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die durchdringenden blauen Augen des Wolfes springen einen sofort ins Auge. Auch die Schriftfarben und die verschiedenen Schriftgrößen passen gut dazu und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Die Kapitel habe eine angenehme Länge (nicht zu kurz und nicht zu lange) und erzählen die Geschichte aus den Sichtweisen der einzelnen Protagonisten.

Handlung:

Im 2. Band ermitteln Europol-Sonderermittlerin Inga Björk und Christian Brand gegen jemanden, der sich selbst der Nachtmann nennt. Dieser hat mehrere Personen entführt und anschließend in einem Glaskasten gefangen gehalten. Für Inga Björk und Christian Brand beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn jede Nacht stellt der Täter eine Aufgabe, und wenn diese nicht erfüllt wird, dann muss eines der Opfer sterben.

Informatives aber gewöhnungsbedürftiges Buch

Das Anti-Angst-Buch

"Das Anti-Angst Buch" welches 2023 im ZS Verlag erschien und von Prof. Dr. Gustav Dobos und Dr. Petra Thorbrietz geschrieben wurde, ist ein Sachbuch/Ratgeber welches die Themen: Angst, Psyche, Achtsamkeit, Gesundheit und Emotionen beinhaltet. Es umfasst 208 Seiten und enthält ein Übungsheft für das 6-Wochen-Programm.

Dieses Buch ist nicht nur das erste Buch welches ich von diesem Verlag oder diesen Autoren gelesen habe, nein es ist auch mein erstes Sachbuch zum Thema "Angst".

optischen Gestaltung:

Besonders gut gefällt mir die farbliche Gestaltung des Buches. Sowohl das Cover als auch die Seiten des Buches und das beiliegende Übungsheft harmonieren einfach schön zusammen. Das Buch wirkt freundlich und einladend.

Auch die im Buch enthaltenen Grafiken sind informativ und anschaulich gestaltet.

Einführung in das Buch:

Zu beginn des Buches gibt es eine ausführliche und wissenschaftliche Einführung. Ich persönlich empfand diese als zu lange und überfordernd und konnte die darin enthaltenen Informationen nur schwer verarbeiten.

Zudem gibt es einen eigenen Abschnitt zum Thema Angst während der Globalen Krise/Corona/Klimawandel. Auch dieser Abschnitt war viel zu lange.

6-Wochen-Programm:

Das 6-Wochen-Programm beinhaltet folgende Schwerpunkte: Achtsamkeit, Naturheilkunde/Selbstfürsorge, körperliche Fitness, raus aus dem Angstkreislauf/Nervenentspannung, Emotionen in Balance bringen und Stabilität im Alltag.

Jeder Wochenabschnitt beginnt mit einem Lesen und Lernen teil mit interessanten Informationen zum jeweiligen Wochenschwerpunkt. Anschließend folgen verschiedene Übungen/Aufgaben (z.b. Sportliche Aktivitäten, Entspannung...) und ein Soul Food Rezept pro Woche.

Übungsheft:

Das Übungsheft enthält einen zusammengefassten Wochenplan, passend zu dem Wochenabschnitten im Buch. Eigentlich sollte man darin die gemachten Übungen und eventuelle Notizen eintragen. Zudem gibt es eine Skala auf der man seinen Stress- und Angststatus eintragen kann. Leider ist in dem Heft einfach zu wenig platz um alles gründlich einzutragen. Wer seine gemachten Übungen wirklich notieren möchte, sollte sich daher ein eigenes Übungsheft erstellen.

Anhang und Ende des Buches:

Am Ende des Buches gibt es einen Ausführlichen Literaturnachweis sowie ein übersichtliches Register.

Endgültiges Fazit:

Meiner Meinung nach geht es in dem Buch hauptsächlich um das Thema "Achtsamkeit" und weniger um das Thema "Angst". Alles in einem muss ich sagen, dass ich mir von dem Buch mehr erhofft hatte. Anfangs war mir das Buch zu wissenschaftlich. Dann ging es mit dem 6-Wochen-Programm los und ich war total begeistert. Leider nahm die Begeisterung nach der 4. Woche wieder ab. Gegen ende wurde es einfach zu kurz und es kam zu Wiederholungen.

Ich bin mir auch ziemlich unsicher, an wem ich das Buch empfehlen würde. Ich denke, das Buch eignet sich für alle die sich mit dem Thema "Achtsamkeit und Gelassenheit" auseinandersetzen wollen und die kein Problem mit wissenschaftlichen Fachausdrücken haben.

Für Menschen mit starken Ängsten, Panikattacken oder Phobien empfinde ich das Buch demnach als unpassend und nicht geeignet.

"Kein Ausweg"

Kein Ausweg

Ich habe gerade die Kurzgeschichte "Kein Ausweg" von Patrik Musollaj gelesen und muss sagen ich bin echt überrascht, was für eine tolle Geschichte man in nur ca. 50 Seiten schreiben kann.

Anfangs war ...

Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine ganze und vor allem gute Kurzgeschichte auf nur 50 Seiten passen. Doch ich wurde positiv überrascht.

Cover/Buchgestaltung:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es fällt einen direkt ins Auge und macht Lust auf das Buch.

Der Text ist gut und verständlich formuliert und die Schriftart ist gut leserlich.

Bei den Seiten/Kapitelanfängen fehlt mir persönlich irgendwas. Es wirkt einfach zu schlicht. Ich hätte mir vielleicht irgendwelche Verzierungen oder eine Andere Schriftart für die Kapitel gewünscht.

Handlung:

Der Feuerwehr man Rob trifft nach mehreren Jahren seine Schwester Zara wieder und stellt schnell fest, dass irgendwas merkwürdiges vor sich geht. Zara weiß Dinge, die sie eigentlich nicht wissen konnte. Gemeinsam jagen sie durch die ganze Stadt um eine Katstrophe zu verhindern, dabei nähern sich Rob und Zara wieder an. Aber das Schicksal hat seine eigenen Pläne.

eine meiner Lieblingsstellen (Seite 41)

(Achtung eventueller Spoiler für alle die das Buch noch nicht gelesen haben):

Ich war beeindruckt. "Es hat bestimmt viele Zeitschleifen gekostet, um seine Katze zu finden." "Ach was", antwortete mir Zara trocken. "Ich habe sie heute früh aus seinem eigenen Garten geklaut."