Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Einfühlsam und berührend

Die Butterbrotbriefe

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten ...

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten wir Kathi auf ihrem Weg in den Neuanfang.
Der von ihr gewählte Weg über das Briefe schreiben gefällt mir unglaublich gut, so kann man sich intensiv mit der jeweiligen Person auseinander setzen und das "Leb wohl" am Ende ist ein gelungener Abschluss.
Spannend und nicht immer zwingend nachvollziehbar fand ich die Personenauswahl, von welchen Kathi sich verabschiedet. Hier wird sogar einer an den allerersten Freund geschickt, aber auch das zeigt nur wie sehr uns so viele Menschen prägen und auch diese Prägung muss man irgendwann einfach mal los werden.

Es sind durchweg sympathische, wenn auch jeweils sehr eigene Protagonisten, welche einen durch das Buch begleiten.
Neben Kathis und ihrem Weg, hat mich vor allem Severin sehr berührt.

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden, Abschied nehmen und einen Neuanfang wagen - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Grausam und fantastisch

Das Vogelmädchen von London

Eindrucksvoll und atmosphärisch dicht entführt Mat Osman den Leser in das Elisabethanische London.

Das Buch ist als historischer Roman bezeichnet, da es reale Zeitgeschehnisse (z.B den Pestausbruch) enthält, jedoch auch den mystischen Aspekt der Wahrsagerei.

Shay versucht ihren Platz in einer Welt zu finden, in der sie doch immer wieder wie ein Fremdkörper zu sein scheint.
Ihr Schicksal und ihre Wandlung hat mich sehr berührt und ich habe von Seite zu Seite mehr mit gefiebert.

Ein grausames und ehrliches Zeugnis einer Zeit, in der die kleinen Menschen zu nichts anderem da waren, als zur Unterhaltung der Herrschaften.
Wunderbar eingefangen und getroffen!

Nur der Anfang hat sich für mich ein wenig gezogen, ich bin mir sicher auch diese Seiten waren notwendig, allerdings hatte ich mehr auf die Geschehnisse rund um die Wahrsagerei bei Elisabeth gewartet und das hat mir dann etwas zu lang gedauert.

Für mich war das Buch eine wunderbare Entdeckung und ich kann jedem nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Auf dem Weg ins Glück

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Ein spannender Roman, welcher einen auf unterschiedlichen Zeitebenen zwei starke Frauen näher bringt.

Luise begleiten wir auf ihrem beschwerlichen Weg bei der Ausreise nach Amerika und beim Fußfassen in einem neuen, fremden land. Anna Claire schreibt beeindruckend und einfühlsam über diesen schwierigen Weg und welche Beweggründe einen dabei begleiten können. Luise hat mir unglaublich gut gefallen, stark, zupackend und immer optimistisch mit ihrem Ziel vor Augen! Sehr beeindruckend und lebensnah beschrieben.

June muss sich mit dem Nachlass ihrer Großmutter Luise auseinander setzten und macht dabei die eine oder anderen neue Entdeckung zu ihrer Großmutter. Auch ihr Liebesleben wird kräftig durcheinander gewirbelt, stehen doch am Schluss gleich drei Männer zur "Wahl". Das Liebeswirrwar war für mich nicht unbedingt nötig, hat aber die Handlung auch nicht weiter "gestört" und hat einem June auch noch näher gebracht.

Ich konnte dieses Buch absolut nicht aus der Hand legen und habe vor allem mit Luise extrem mitgefiebert: Schafft sie es ihre Ziele zu erreichen und kann sie in Amerika glücklich werden?

Mini-Manko, was aber vermutlich an mir lag: Ich habe erst am Ende gemerkt, dass es ein Mehrteiler ist, jetzt sitze ich mit einigen Fragen da, die leider erst im nächsten Band beantwortet werden.
Dennoch, absolute Leseempfehlung, aber für alle die Reihen erst vollständig lesen wollen: lieber warten bis der nächste Band da ist.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tea-Time

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland

Eine kleine Auszeit in einem Cottage bei Freunden, das klingt machbar, auch für Star-Anwältin Cat.

Mit den möglichen Turbulenzen und das raushalten bei ihr noch nie so gut funktioniert hat, hat sie wohl nicht gerechnet.
Dieses Buch ist mit viel Liebe zum Detail und einem wunderbaren Schreibstil ausgestattet.
Die Ideen, welche aufgegriffen werden haben mir auch sehr gut gefallen. Jetzt kommt leider das "Aber": Sowohl Cat als auch Noah haben mir als Protagonisten so überhaupt nicht gefallen. Cat als taffe Anwältin konnte mich nicht überzeugen, vor allem weil sie so extrem in die Teenie-Rolle gefallen ist, kaum das Noah auf der Bildfläche erschienen ist. Auch ihren Beweggrund Noah auf Abstand zu halten war für mich schwer nachvollziehbar.
Noah´s Wandel vom coolen Stuntman der jede Frau rum bekommt zum "braven" Partner, der Gedichte schreibt etc. war mir auch viel zu viel. Sein Wandel war zwar gut angelegt, aber für mich viel zu schnell und eben einfach zu viel.
Auch die Chemie zwischen den beiden war lange für mich nicht erkennbar. Schade, denn die Rahmenhandlung und auch die weiteren Personen haben mir wunderbar gefallen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Fantasy rund um die Artuslegende

Inspiriert von der Artuslegende landet man als Leser in einer Welt voller Magie.
Da ich mich für alles rund um Artus sehr begeistern kann, war zugreifen ein Muss.
Vieles war mir bereits bekannt, allerdings ...

Vieles war mir bereits bekannt, allerdings wird hier auch einiges neues beigemischt. Insgesamt aber auf jeden Fall spannend und schlüssig, wenn auch weniger Bestandteil als ich erwartet hatte. Das fand ich leider sehr schade, es war mehr schmückendes Beiwerk, als wie von mir erwartet ein Hauptbestandteil.

Um alles rund um die Hollower verstehen zu können, habe ich einige Zeit gebraucht, viele Infos gab es erst nach und nach, so habe ich einige Zeit gebraucht bis ich gut um die von Tamsin erzählte Geschichte hinein kam.
Tamsin ist kein leicht zu mögender Charakter, bei ihr braucht man eine Weile um hinter ihre Schale blicken zu können. Dafür sind mir Cabell, Neve und vor allem auch Emrys quasi sofort ans Herz gewachsen.

Leider hat sich das Buch vor allem im Mittelteil sehr gezogen. Einiges war für mich auch nicht so nachvollziehbar, wobei sich das auch noch auflösen könnte, immerhin handelt es sich hier erst um Band 1. Dieser endet dann auch mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, der aber bei einer Dilogie fast zu erwarten war.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr eingängig und bildhaft.

Insgesamt ein gutes Buch, das mich aber nicht komplett einfangen konnte.