Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fake Dating

The Perfect Fit

Normalerweise liebe ich diesen Fake-Dating Trope. Hier kommt er allerdings einmal etwas anders daher bzw. ist ziemlich schnell abzusehen wo der Hase zwischen Ellie und Caleb so lang läuft ;)

Ist aber ...

Ist aber grundsätzlich nicht schlimm, hier war definitiv mehr der Romantik Teil im Vordergrund, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Spannend fand ich die Einblicke in die Modeszene und auch in das Leben von Stars, es ist immer wieder heftig zu lesen, wie wenig eigenes Leben sie haben dürfen bzw. wie sehr sie von Interessen anderer abhängig sind.

Mein einziges Manko bei diesem Buch war definitiv das alles zu schnell ging! Kurz vor Schluss noch der notwendige Schocker, auf den aber sofort die Auflösung folgte. Der wunderbare und einfühlsame Schreibstil wurde hier eindeutig durch zu wenige Seiten zu wenig gewürdigt. Ich hätte so gerne noch mehr gelesen und das ganze etwas detaillierter bekommen.

So war es ein gutes Buch, allerdings ziemlich durchgehetzt.

Da es aber eine süße Geschichte ist, trotzdem definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Geheimnisvolles Internat

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Auf das neue Buch von Jana Hoch habe ich schon sehr hin gefiebert und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Die Grundgeschichte "Pferdejunge" + "Pferdemädchen" und "es ist kompliziert" hat mich sehr an die Royal Horses-Reihe erinnert, vor allem auch die erste Begegnung von Louisa und Theo. Habe ich allerdings absolut nicht als schlimm empfunden, es war eher wie ein nach Hause kommen. Und im Verlauf hat die Geschichte so viel Eigenständigkeit entwickelt, dass diese Parallele eben wirklich nur einen Aha-Effekt hatte, der mich aber nicht gestört hat.

Ich bin auf jeden Fall hin und weg vom Setting, den Freund - und Feindschaften und natürlich von den Pferden! Die hier vorgelebte Beziehung zu den Tieren gefällt mir wahnsinnig gut, allein deshalb ist es ein Muss es gerade zu zu verschlingen.

Der Schreibstil von Jana Hoch ist eingängig, locker, leicht und dabei trotzdem (oder auch gerade deswegen) sehr nachdrücklich und einfühlsam. Man fliegt einfach nur durch die Seiten und am Ende dann der fiese Cliff. Logisch zwar bei einem Auftaktband, macht es allerdings nicht weniger nervenaufreibend ;)

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Die Liebe zur Schokolade

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Ein absolutes Muss für jeden Schokoladenliebhaber! Die Liebe zur Schokolade spricht hier aus jeder Seite, wirklich toll. Dabei nicht die ganze Zeit Schokolade/Halloren essen zu wollen ist gar nicht so einfach ;)

Auch die restliche Handlung nimmt einen in seinen Bann. Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, nachdem in jedem Kapitel zu einer anderen Person etwas erzählt wurde. Aber nachdem man einmal alle Personen kennen gelernt hat ist man in eine wunderbare Welt eingetaucht und kann die verschiedenen Perspektiven genießen.

Ich habe von Anfang bis zum Ende mit allen Schicksalen mit gefiebert, vor allem mit der Geschichte um Julius.

Die Protagonisten sind wunderbar authentisch gezeichnet und sie spiegeln den Zeitgeist sehr gut wieder. Die Einblicke in die Stellung der Frau, die Haltung der Männer rund um Ehre und auch die Standesdünkel die es noch gab. Eine bewegende Zeit die spannend und interessant dargestellt wird.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Dreiecksgeschichte

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Mit Helena, Achill und Patroklos geht es in den dritten Band von Neon Gods und wieder nach Olympus,

Das Buch hatte wirklich gute Momente, versinkt für mich dann aber leider teilweise in Belanglosigkeiten bzw. setzt in meinen Augen die Prioritäten nicht komplett richtig.
Es wird viel über das Innenleben von Helena, Achill und Patroklos ausgearbeitet, das hat mir sehr gut gefallen. Generell war ich von dieser Dreiecksgeschichte geradezu begeistert. Ungewöhnlich, aber für mich sehr überzeugend.

Leider blieb der für mich der Wettkampf um den Titel des Ares dagegen sehr blass. Es hätte deutlich spannender werden können, immerhin ging es dabei um viel, aber diese Teile wurden kurz, knapp und wirklich nur als "Nebenkriegsschauplatz" abgehandelt. Super schade!

Auch das Ende war dann ziemlich abrupt und zu schnell da. Ich hätte gerne noch etwas weiter gelesen, hoffe aber in einem Folgeband die Geschichte weiter verfolgen zu können.

Der Schreibstil hat mich leider aufgrund teilweise immer gleicher Wortwahl auch nicht komplett überzeugen können. Inwieweit daran die Übersetzung Schuld ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam gewesen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe kommt auf Umwegen

Wunder brauchen etwas länger

Als Leser darf man Nell bei ihrem Leben als Telefonistin bei einer Hilfsorganisation für psychisch kranke begleiten. Klang der Klappentext noch heiter und nach locker leicht, kommt doch recht schnell auch der Tiefgang.
Eine Liebesgeschichte, die eigentlich ganz lang keine ist. Sondern eine Geschichte über Verarbeitung, Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen und wie man wieder zurück zu sich und in sein eigenes Leben findet.
Das Buch hat mich sehr berührt und es wurde insbesondere die Konflikte die Charlie mit sich ausfechten muss wurden mit Fingerspitzengefühl behandelt und sehr fein ausgeleuchtet.
Vor allem am Anfang hatte ich Zweifel, wie es noch zur angekündigten Liebesgeschichte kommen soll, aber dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie die Liebe ihren Weg finden kann, auch wenn man am Anfang gar nicht daran glaubt.
Ich bin absolut begeistert und kann das Buch nur weiter empfehlen!