Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gedächtnisverlust mit Folgen

The Lost Memory Project

Hier muss man in Sachen Realismus/Realität tatsächlich erstmal alles ausblenden was geht. Denn der "Vorwand" zur Entwicklung der Geschichte würde einem Realitätscheck kaum Stand halten.
Macht aber absolut ...

Macht aber absolut nichts, aus diesem Aufhänger entwickelt sich die Geschichte langsam und stetig weiter. Und mal davon ab: wer will beim Lesen auch immer alles realistisch haben? ;)

Es geht um komplizierte Familiengeflechte und die große Bekehrung eines viel zu rationalen und zurückgezogenen Mannes.
Diese dauert auch ganz schön an, zwischendrin wollte ich schon alle Hoffnungen begraben!

Allerdings muss ich leider sagen, dass das erhoffte Knistern zwischen den beiden Hauptprotagonisten für mich kaum bis gar nicht spürbar war.

Die Idee hat mir absolut gefallen, die Umsetzung konnte mich leider nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Welt der Düfte

Inselduft und Meer

Während ich Band vier sehr genossen habe und dort vor allem das ruhige und überlegte geschätzt habe, geht hier alles Schlag auf Schlag.
Für mich sind dabei leider auch die Grenzen zur Realität durchaus ...

Für mich sind dabei leider auch die Grenzen zur Realität durchaus ziemlich gesprengt worden. Ganz klar, diese Bücher sind in der Regel nicht immer für ihren Realitätssinn bekannt, sie sollen entspannen und einem ein lockeres und leichtes Gefühl vermitteln. Hier leider etwas too much.
Drei Männer, eine etwas zu intensive Geschwisterliebe, Krankheit und überstürzte Jobentscheidungen haben mich leider mehr die Augen rollen lassen, als mich zu entspannen.

Dennoch habe ich mich gefreut wieder meine Reise nach Mallorca anzutreten. Habe alte Bekannte wieder getroffen und mich insgesamt sehr wohl gefühlt. Die Freundschaft zwischen den Ladenbesitzerinnen ist einfach etwas wunderbares.
Auch in die Welt der Düfte entführt zu werden war spannend und interessant und ich werde mir definitiv einige Duftöle zulegen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Einfühlsam

Sturmmädchen

Wow, dieses Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages verschlungen.

Einfühlsam und beeindrucken wird die Geschichte einer Mädchenfreundschaft aufgezeichnet.

Und ...

Und ihr Motto "Einer für alle" wird hier ziemlich strapaziert, denn die vorherrschende Ideologie fordert eine Entscheidung: Dabei sein, dagegen sein, oder wie Margot aufgrund ihres Glaubens gar keine Wahl zu haben.
Elli hat mich hierbei besonders beeindruckt. Sie entdeckt ihre Stärken und entwickelt sich in einem Tempo weiter zu einer beeindruckenden Frau, welche dem Sturm trotzen kann.
Käthe dagegen zeigt lange nicht, ob sie dem Sturm trotzen möchte, sondern lässt sich zunächst lieber mit wehen.

Eigentlich sollte man denken, man hat alles über diese Zeit bereits gelesen, dennoch gelingt es Lilly Bernstein wieder Kleinigkeiten aufzugreifen, die man in der Form noch nicht gelesen hat.

Wunderbar und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Atemlose Spannung

Wintermord

Inzwischen mein 13. Fall mit Romy und ihrem Team. Katharina Peters schafft es jedes mal aufs Neue ein dichtes Geflecht aus verschiedenen Kleinigkeiten aufzubauen und im Anschluss zu entwirren. Immer wieder großartig.
Das Buch habe ich innerhalb eines Tages inhaliert.

Zunächst startet es langsam, ein Zeuge kann eine glaubwürdige Lösung präsentieren und zack, vier Fälle auf einmal gelöst.
Wäre da nicht Romy, die es einfach nicht gut sein lassen kann. Und so entwirrt sie gemeinsam mit ihrem Team die vielen losen Fäden und auf einmal ist jemand der Täter, den man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Super spannend und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Kinderwunsch mit Folgen

Du, ich und das glitzernde Meer

Nele ist sich sicher, sie möchte ein Kind, völlig egal, ob es dazu einen Partner gibt oder nicht.
Rückhalt bekommt sie dabei auf sehr liebevolle und tolle Weise durch ihren Bruder Marco.
Er reist mit ...

Er reist mit ihr nach Rhodos, unter anderem um dort das Kloster Tsambika zu besuchen. Dort soll für Frauen mit Kinderwunsch ein Wunder geschehen können.

Animateur Rio genießt eigentlich das lockere und leichte Leben auf Rhodos und lässt keinen Flirt aus.
Eine Begegnung mit Nele lässt ihn jedoch vieles anders sehen.

Ein inzwischen immer präsenteres Thema, Kinderwunsch ohne Partner, einfühlsam und trotzdem locker und leicht aufbereitet und in einen tollen Roman verpackt.

Lesenswert!