Profilbild von Pralina_v

Pralina_v

aktives Lesejury-Mitglied

Pralina_v ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pralina_v über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

✨Wow wow wow! ✨

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Für mich ein Jahreshighlight
Tolle Nacherzählung, die erschreckend real wirkt.

Für mich ein Jahreshighlight
Tolle Nacherzählung, die erschreckend real wirkt.

📜Wenn es um die Geschichte der Medusa geht, wird meist nur von ihrem Tod berichtet - wie der Held Perseus das Ungeheuer Geschick zur Strecke gebracht hat. Dabei wird von Perseus als einem klugen und mutigen Anführer berichtet - nun, in dieser Geschichte wird ein anderes Bild von ihm gezeichnet... überhaupt werden „realistischere“ Bilder von den Figuren & Göttern gezeichnet... dieser Mangel an Beschönigung und Ausschmückung gibt der Geschichte einen sehr bitteren und frustrierenden Charakter, was die Tragik der Geschichte unterstreicht.
📖Dabei weicht die Geschichte nicht stark von der originalen Erzählung ab - was für mich das ganze noch origineller macht!

📚Ich mochte alles an diesem Buch - der Schreibstil war flüssig und dynamisch, was die einzelnen Erzählstränge zu einem sehr glatten Ende führte. Die einzelnen Charaktere waren gut durchdacht und die feministische Dimension(!) - so frustrierend on point🤧.
Das Buch hat mich wirklich berührt und wird noch lange nachklingen.

Für mich ein Lese-Highlight für das Jahres! 5/5✨
Ein absolutes Muss für Greek-Geeks 🤓🏛️

Hades Perspektive

A Game of Retribution

🌸Ich liebe die „a Touch of“ - Reihe, die aus der Sicht von Persephone ist, also habe ich mich auch sehr über die Sicht von Hades gefreut.
📖“A Game of Retribution“ ist der zweite Teil nach „a Game of ...

📖“A Game of Retribution“ ist der zweite Teil nach „a Game of Fate“ und auch hier habe ich mir etwas mehr erhofft. Es ist mega interessant, was Hades als Gott der Toten zu tun hat und vor allem welche Hindernisse ihm von den anderen Göttern in den Weg gelegt werden, um sein Glück zu erreichen - aber ich hätte mir ein bisschen mehr Emotionen erhofft.
📚Das Pendant „A Touch of Ruin“ war sehr emotional und düster. Im Mittelpunkt stand ein schwerer Verlust, von dem ich mir erhofft hatte, dass er aus der Sicht von Hades intensiver thematisiert wird. Als Gott der Toten hätte ich mir hier mehr Nachdenklichkeit und (zumindest stilles, und vor allem mehr) Mitgefühl gewünscht.
🏛️Aber Hades war busy und konnte sich mit solchen „alltäglichen“ Dingen einfach nicht beschäftigen - fehlende Kommunikation ist echt ätzend 🚩. Auch wenn Hades eine wandelnde red Flag ist, passt es zu seinem moralisch grauen Charakter.

➡️Fazit:
Trotz der fehlenden emotionalen Tiefe fand ich das Buch lesenswert - immerhin habe ich es regelrecht verschlungen.
Da es aus der Sicht von Hades erzählt wird, wiederholen sich einige Szenen, aber es gibt genug neue und spannende Szenen, die sehr interessant sind.

Schade dass es schon zu Ende ist 🥺

Ruthless Vows

Eine schöne Fortsetzung, aber nicht so fesselnd wie der erste Teil.

Eine schöne Fortsetzung, aber nicht so fesselnd wie der erste Teil.
Keine Frage die Geschichte war bewegend und schön, ich bin durch die Seiten geflogen, aber der Funke ist nicht ganz übergesprungen. Trotzdem ein schönes Ende und somit eine gute Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Schwere Einstieg der sich lohnt!

The Hurricane Wars

- Gegensätze ziehen sich an
- slow burn
- Krieg
- Romantay

Es lohnt sich, dranzubleiben, aber ich kann jeden verstehen, der am Anfang scheitert. Die Geschichte ist am Anfang sehr schwer zugänglich und sehr umfangreich. Nach 150 Seiten war ich endlich drin.
Es gibt viel Tension zwischen den Protagonisten und das hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt endet die Geschichte sehr spannend und ich freue mich schon auf den zweiten Teil... aber der Einstieg war einfach sehr „schwierig“ deshalb 4,5/5 ✨.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wow wow wow

Divine Rivals

✨Verschlungen & für gut befunden!
- rivals to lovers
- verzauberte Schreibmaschine
- Briefe
- Journalisten
- Krieg zwischen Göttern
- Romantasy

📖Ich bin endlich mal wieder in einen richtigen Lesesog ...

✨Verschlungen & für gut befunden!
- rivals to lovers
- verzauberte Schreibmaschine
- Briefe
- Journalisten
- Krieg zwischen Göttern
- Romantasy

📖Ich bin endlich mal wieder in einen richtigen Lesesog geraten und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Es war durchgehend spannend, leicht zugänglich und ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

🪷Man muss aber sagen, dass der Fantasy-Anteil echt nebensächlich ist. Man erfährt echt wenig über die Magische Welt - also wer worldbuilding liebt, soll bitte nicht enttäuscht werden! Dafür liegt der Fokus auf den Charakteren und die aufbauende Bindung zwischen ihnen.