Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Hexen, Hexen

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Mika Moon hat schon vor langer Zeit gelernt, dass sie allein bestens zurechtkommt. Genau wie es die Regeln für Hexen vorschreiben bleibt sie allein, denn wenn mehr als eine Hexe dauerhaft an einem Ort verweilt, bringt dies nur Aufmerksamkeit und Unheil über alle Beteiligten. Doch als Mika das Angebot erhält drei kleine Hexen in Magie zu unterrichten, kann sie nicht wiederstehen. In Nowhere House leben die drei Hexen zusammen mit vier Menschen, die ihre Fähigkeiten und ihr Anderssein uneingeschränkt akzeptieren. Eine Konstellation, die Mika bisher niemals begegnet ist und die ihre Hoffnung schürt, dass auch sie vielleicht Liebe und eine Familie finden kann.

Schon nach den ersten paar Seiten konnte die Geschichte um die Hexe Mika mein Herz berühren. Mika ist eine liebevolle und etwas schrullige Hexe, die ihre Magie liebt. Neben ihrem freundlichen und heiteren Auftreten verbirgt sich jedoch immer noch das kleine Mädchen, dass allein aufgewachsen ist und niemals eine Familie hatte. Als sie ins Nowhere House kommt erlebt sie das erste Mal echten Zusammenhalt und die Liebe und Geborgenheit einer Familie. Tief in ihr besteht jedoch weiterhin die Angst für immer allein zu sein und wegen ihrer magischen Kräfte ausgenutzt zu werden. Die drei kleinen Hexen erinnerten mich sehr an die drei Mädchen aus dem Film „Ich, einfach unverbesserlich“ und waren alles in allem einfach nur liebenswert (trotz Terracottas Morddrohungen). Auch die anderen Bewohner von Nowhere House allen voran Jamie, habe ich unheimlich schnell ins Herz geschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch einen so hohen Anteil an Romantik hat, habe mich daran aber überhaupt nicht gestört, sondern habe jede einzelne Seite des Buches genossen. Das Ende empfand ich als sehr überraschend, was ebenfalls als äußerst positiv hervorzuheben ist. Eine wundervolle Cosy Fantasygeschichte, die einem mitten ins Herz geht.

Ein Hauch von Tee und Blut

A Tempest of Tea

Am Tag eine Teestube, in der Nacht ein illegales Bluthaus. Das Spindrift ist mehr als es auf den ersten Blick scheint, genau wie seine Besitzerin Arthie Casimir. Als das Spindrift und seine Bewohner bedroht werden, versucht Arthie zusammen mit ihrem Bruder Jin ihr Zuhause zu retten. Doch dafür müssen sie einen gewagten Auftrag annehmen und in das Athereum einbrechen, das von den mächtigsten Vampiren der Stadt bevölkert ist. Für dieses Anliegen stellt Arthie eine Crew zusammen, deren Fähigkeiten ihr zum Erfolg verhelfen sollen. Doch jeder von ihnen treibt seine eigenen Ziele voran und selbst Arthie hat Geheimnisse, die sie bisher nicht einmal ihrem Bruder offenbart hat.

Die Geschichte beginnt tatsächlich sehr verheißungsvoll. Eine Gruppe Außenseiter, die sich zusammentut um etwas äußert Wertvolles zu stehlen und dabei die ihnen eigenen Fähigkeiten einsetzt um ihr Ziel zu erreichen. Von der Grundgeschichte erinnert es ein wenig an die Krähen von Leigh Bardugo, kann aber mit deren Brillanz leider nicht mithalten. Arthie Casimir als Kopf der Bande und ihr Bruder Jin, der sowohl ein genialer Erfinder als auch ein Raufbold ist, sind die zentralen Figuren des Ganzen. Arthie gilt als verschlagen und einfallsreich, sowie unnahbar, hat jedoch ein Herz für Straßenkinder und Waisen, die sie aufnimmt und in ihrer Teestube beschäftigt. Da ein Großteil der Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind, erhält der Leser auch Einblick in ihre Emotionen, die für mich nicht zu ihrer äußeren Fassade passen. Sowohl auf Laith, als auch Matteo reagiert sie sehr leidenschaftlich, auch wenn sie diese Emotionen meist unterdrücken kann. Ich wurde aus ihr als Charakter nicht immer schlau. Genauso wie ich weder Matteo noch Laith richtig einschätzen konnte. Jin und Flick mochte ich hingegen sehr gerne und auch die Annäherung der Beiden war allerliebst. Der Plan ins Athereum einzubrechen erschien mir nicht richtig ausgeklügelt. Die Handlung verzettelte sich sehr auf die Beziehungen der Figuren zueinander und lenkte den Fokus für mich zu sehr vom Diebstahl und den darauf folgenden Ereignissen ab. Die Ereignisse am Ende waren mir zu überstürzt und vielfältig. Auch der Schreibstil schwankte sehr zwischen wunderschön formulierten Wendungen zu recht abgehackten, sprunghaften Szenen, die ich teilweise mehrfach lesen musste. Die Grundidee auch unter Einbeziehung der Vampire gefällt mir weiterhin sehr gut, an der Umsetzung hat es mir jedoch ein ums andere Mal gehapert. Trotzdem werde ich natürlich auch den zweiten Teil der Dilogie lesen, da ich in der Geschichte noch einiges an Potenzial sehe.

Eine Liebe, dem Untergang geweiht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly deGray und ihr Vater sind die Eigentümer eines wundervollen Antiquitätenhandels, der bekannt dafür ist, die wertvollsten verlorenen Gegenstände wiederzubeschaffen. Doch das Können der Familie basiert nicht nur auf guter Recherche, sondern auf einem gut gehüteten Geheimnis. Lilly und ihr Vater sind Zeitreisende. Als die Familie Fortune auf der Suche nach einer verloren gegangenen Kette ist, führen alle Wege auf die Titanic. Also reist Lilly in der Zeit zurück und geht als Dienstmädchen an Bord des Schiffes. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der seine eigenen Geheimnisse hütet und der in Lilly ganz eigene Gefühle weckt.

Zuallererst muss ich das wirklich wunderschöne Cover bewundern, welches absolut passend zu der magischen Geschichte des Buches ist. Ich mochte den detailreichen und flüssigen Schreibstil der Autorin unheimlich gerne, welcher das Setting des Buches umso lebendiger gestaltet. Ich konnte mir die Titanic in all seinen Facetten und geschäftigem Treiben hervorragend vorstellen. Die Protagonisten allen voran Lilly haben mich wirklich bezaubern können. Ich mochte ihre unerschrockene, zielstrebige Art, wenn auch nicht all ihre Pläne nahtlos aufgegangen sind und es einige Schwierigkeiten zu bewältigen gab. Auch die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen ihr und Ray hat mir sehr gut gefallen. Das Ende des Buches ist sehr spannungsgeladen, was natürlich bei dem Setting zu erwarten war und hat nochmal ein paar schöne Wendungen gebracht. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter gehen wird.

Elli und Lucas

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

Ellinor Skogen ist als Erbin eines der führenden Kekshersteller in ganz Norwegen stets mit Reichtum und Macht aufgewachsen. Doch nur ein Mensch konnte ihr ein Gefühl von Normalität vermitteln, Lucas Stensrud. Doch von einem auf den anderen Tag verschwand Lucas ohne eine Erklärung und beendete ihre Freundschaft. Fast sechs Jahre später nimmt Ellinor anonym eine Arbeitsstelle im Familienunternehmen an. Doch ihre Schüchternheit und Hilfsbereitschaft sind dabei eher ein Hindernis. Doch davon nicht genug, trifft sie an ihrem ersten Tag auf Lucas, der ebenfalls in ihrer Abteilung tätig ist. Kann Elli endlich herausfinden, warum Lucas damals gegangen ist? Und entstammen die Funken, die zwischen den Beiden fliegen, wirklich nur ihrer Einbildung?

„Golden Heritage“ ist der zweite Teil der „Crumbling Hearts“-Reihe. Im Fokus der Geschichte stehen Ellinor Skogen, bereits bekannt aus dem ersten Teil und die Schwester von Sander Skogen, sowie Lucas Stensrud. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden bekommt. Gerade Lucas lernt man so noch einmal von einer ganz anderen, deutlich fürsorglicheren Seite kennen, entgegen seinem harten Auftreten gegenüber Anderen. Mir hat die Entwicklung der beiden Charaktere sehr gut gefallen. Besonders Ellis Entwicklung von der stillen, introvertierten Frau, die niemandem eine Bitte abschlagen kann, zu einer viel selbstsicheren Version ihrer Selbst war äußerst natürlich. Aber auch Lucas Entwicklung und auch ihre Beziehung zueinander sind sehr natürlich und damit glaubhaft gewachsen. Das Drama ganz am Ende des Buches hätte für mich nicht sein müssen, hat der Geschichte aber nicht geschadet. Insgesamt war die Liebesgeschichte zwischen den Beiden wirklich wunderschön und hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen als der erste Teil (der auch schon umwerfend war). Ich bin unglaublich gespannt auf den dritten und letzten Band der Reihe, da gerade Theodor nicht zu meinen Lieblingscharakteren zählt. Aber wer weiß, vielleicht kann er mich ja überraschen.

Hexenkönigin Belladonna

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Hexenkönigin Belladonna hat sich öffentlich zu ihrer Liebe zu einem Dämon bekannt. Entgegen allen Bräuchen der Hexen möchte sie ihren Hexencoven zusammen mit ihm und seiner Schwester der Fae Nora gründen. Doch eine neue Bedrohung erhebt sich aus den Tiefen der Hölle. Die Urdämonen, Väter aller Totsünden sind frei und greifen Menschen, Fae und Hexen gleichermaßen an. Belladonna muss ihre Schattenkräfte meistern, um eine Chance im Kampf gegen die Dämonen zu haben. Sie begibt sich an den Nachthof der Fae und trifft dort nicht nur auf Königin Mab sondern auch auf einen Teil ihrer Vergangenheit von dem sie bisher nichts geahnt hat.

Zuerst einmal mag ich den lockeren Schreibstil der Autorin, der gleichzeitig sehr humorvoll ist, vor allem bei den Wortgeplänkeln zwischen Belladonna und Blake. Die Geschichte ist spannend und hat einige interessante Wendungen zu bieten, vor allem der Ausflug zum Nachthof hat mir hier sehr gut gefallen. Auch die Totsünden als Gegenspieler fand ich extrem interessant. Leider wurde mir aus der Geschichte zu wenig rausgeholt. Die Dialoge und ruhigen Szenen sind für mich gut ausgearbeitet und schön beschrieben. Sobald es jedoch zu Kämpfen oder etwas actionreicher Handlung kommt, wird auf Beschreibungen überhaupt kein Wert mehr gelegt und man springt stakkatoartig in der Handlung vorwärts. Besonders das Ende war in 5 Seiten quasi abgehakt. Ich habe wirklich nochmal zurückblättert, um zu schauen, ob ich eine Seite überblättert habe (was nicht der Fall war). Es kam bei mir das Gefühl auf, es wären einfach keine Seiten mehr übrig gewesen und man musste schnell noch zum Ende kommen. Wirklich schade, dass eine Handlung, die so gut aufgebaut wurde, so abrupt beendet wurde. Das hat mir die Geschichte irgendwie verdorben.

Insgesamt mochte ich die Geschichte und ihre Charaktere sehr gerne. Die Handlung hat jedoch gerade in den actionreicheren Szenen einige stilistische Mängel, die mir die Leselust am Ende leider etwas genommen haben.