Profilbild von Quivi92

Quivi92

Quivi92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quivi92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Habe das Buch geliebt

Dreamcatcher

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen!

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen!
Alexis ist eine mutige und starke Protagonistin, die als Fehris zur Unterschicht gehört und sich in der Welt der Traumlande behaupten muss. Ihr größter Traum ist es einmal, gemeinsam mit den Dreamcatchern und ihren Drachen die Menschenwelt zu besuchen, doch das ist nur den Adligen vorbehalten. So gehört ihr bester Freund Nate, Prinz der Traumlande und ihr heimlicher Crush, den Dreamcatchern an.
Eines Tages wird sie von einem bösartigen Mare angegriffen, was - wie sich schon bald zeigen wird - nicht ohne Folgen bleibt.
Das Buch ist unglaublich schön gestaltet und der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen; er ist spannend, humorvoll und emotional. Die Protagonistin Alexis ist mir total ans Herz gewachsen. Ich muss unbedingt Band zwei lesen.
Mein Lieblingszitat:
Als ich das letzte Mal aufsah, blickte ich in das faszinierendste Paar Augen, das ich je gesehen hatte: dunkel wie schwarzer Onyx, in dem tausend Sterne verglühten.
Ob sich Alexis‘ Traum erfüllt, was aus ihr und Nate wird und wer der Junge mit den Onyx-Augen ist, wird hier natürlich noch nicht verraten.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Inspirierend

30 Moments

In „30 Moments“ erzählt die Autorin auf emotionale Weise, wie sie zu dem Menschen wurde, der sie heute ist. Sie berichtet von 30 kleinen und großen Momenten, die ihr Leben verändert haben, ihr Kraft gegeben oder sie Mut gekostet haben.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte wunderbar mit Lina Mallon mitfühlen. Das Buch ist wirklich inspirierend und hat mich sehr berührt.
Meine Lieblingszitate:
„Sei dir deiner Stimme bewusst und benutze sie, auch wenn sie zittert.“
„Wenn nichts so kommt, wie es kommen sollte, heißt das vielleicht, dass du gerade dabei bist, in eine Richtung zu stolpern, die du sonst nie gefunden hättest.“

Veröffentlicht am 27.03.2024

Besser als der Film

Damsel – Der Pfad des Feuers

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil, der an ältere Jugendbücher aus den 90er- und 00er-Jahren erinnert. Besonders gut gefielen mir die vielen starken Frauen, die das Schicksal aller bestimmen und unendlich viel Mut und Tapferkeit beweisen.
Elodie ist eine tolle Protagonistin, die ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert: Sie ist unangepasst, klug und unglaublich tapfer.
Natürlich habe ich mir auch die Netflix-Verfilmung angesehen und muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin: Wichtige Charaktere, wie beispielsweise Leutnantin Alexandra und ihre Tochter Cora wurden einfach weggelassen. Die Drachenbabys wurden vom ersten König ermordet und die Prophezeiung „Vis kir vis. Sanae kir res.“ kommt gar nicht erst vor – Schade, da sich so die Grundaussage des Werks komplett ändert! Am schlimmsten fand ich jedoch die Abänderung des Endes: Anders als im Buch wird Elodie in der Verfilmung nicht selbst zur Drachin, die zwischen ihrer menschlichen Gestalt und der des Drachen wechseln kann. Im Buch wird Elodie zudem die neue Herrscherin über Aurea, das sie zusammen mit ihrer Schwester Floria regiert. Der Drache, den die beiden von nun an Retaza (Mutter) nennen, hat ein neues Gelege, das sich gut entwickelt – wenn ihr mich fragt, ist dies ein deutlich schöneres Ende.
Mein Lieblingszitat:
Vielleicht sollte ich mich eher auf meine eigenen Stärken konzentrieren, als zu versuchen, anderen nachzueifern.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Großartig

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ich bin total begeistert von diesem Buch!
Ich liebe den Schreibstil von Ali Hazelwood sehr: Es ist super flüssig, spannend, humorvoll und sehr unterhaltsam.
Misery ist mir sofort ans Herz gewachsen; sie ...

Ich bin total begeistert von diesem Buch!
Misery ist mir sofort ans Herz gewachsen; sie ist eine starke und mutige Protagonistin, die trotz aller Widrigkeiten niemals aufgibt und alles für ihre Liebsten tun würde.
Auch wenn die Handlung an einigen Stellen vorhersehbar war, blieb es spannend bis zuletzt. Natürlich kam auch der Spice nicht zu kurz _
Das Buch zeigt, dass Liebe aller Hindernisse überwinden kann. Für mich ein absolutes Must-Read.
Mein Lieblingszitat:
Wir sind wohl unfassbar, außerordentlich kompatibel, denn ich spüre jede seiner Berührungen tief in meiner Seele, die ich gar nicht haben sollte.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein gutes Fachbuch

Mythos - Ritus - Kunst

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es vom Niveau her für eine breitere Masse zugänglich gemacht worden wäre. Sowohl Sprachstil, als auch Inhalt sind fachlich und schlicht gehalten, sodass sich das Buch eher an ein Fachpublikum richtet.
Angela Madaus hat den Zusammenhang zwischen Mythologie, Kunst, Literatur und Geschichte dennoch wunderbar und gut verständlich dargestellt. Ich fand es tollt, dass der Text durch Bilder, Graphiken und Schaubilder ergänzt und vertieft wurde.