Profilbild von Quivi92

Quivi92

Quivi92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quivi92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Von allem zu wenig

Long may she reign – Krone des Blutes

Nachdem ich den Klappentext von „Long may she reign – Krone des Blutes“ von Nika S. Daveron gelesen hatte, hatte ich hohe Erwartungen an die Dark Royal Romantasy. Leider konnte das Buch diese Erwartungen bis zum Schluss nicht wirklich erfüllen.
Auf gerade einmal 360 Seiten begleiten wir die Protagonistin Alysea vom Teenageralter bis sie erwachsen und selbst Mutter ist. Die Kapitel wirkten auf mich abgehackt und es gab sehr viele Zeitsprünge. Zudem wurden Handlungsstränge oft nur angerissen, dann aber nicht zu Ender erzählt. Der Schreibstil ist recht knapp gehalten und wirkt dadurch leicht unterkühlt und teils zäh.
Mit der Protagonistin bin ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden. Auch wenn ich sie gegen Ende sympathischer fand und es beeindruckend war, wie sie sich ihren Prüfungen - so „dark“ waren die gar nicht – ihrer Trauer und der Einsamkeit gestellt hat.
Unter einer Romantasy, stelle ich mir jedoch deutlich mehr Romance vor. Außerdem ist das Worldbuilding zu kurz gekommen.
Von allem etwas zu wenig –besonders in den Bereichen Dark und Romance. Da hatte ich mir echt mehr erhofft.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Für K-Pop-Fans geeignet

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

„Über Selbstverwirklichung, eine unerwartete Liebe und Selbstzweifel in der schillernden K-Pop-Welt Südkoreas.“ – So lautet der Teaser zu „Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer“. Was nach einer spannenden, romantischen und starken Geschichte kligt, entpuppte sich als seichte Teenie-Romance für die ich mich (mit 31) mindestens 20 Jahre zu alt fühlte.
Vielleicht liegt dies daran, dass ich nie einen Star-Crush hatte. Ich kann das obsessive Schwärmen für Boygroups also nicht nachempfinden. Zudem ist mir die K-Pop-Welt zu gekünstelt und fremd. Es ist mehr als besorgniserregend, unter welchen Druck die „Band“-Mitglieder gestellt und jeder ihrer Schritte kontrolliert wird…
Der Sprachstil ist vermutlich angemessen; so kam ich mir wirklich vor, als würde ich zwei 12-Jährigen zuhören. Dementsprechend niedrig ist der Erzählstil.
Für Teenies bis 15, die K-Pop mögen, ist dieses Buch dennoch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Hat Potential

Die Legende der Devas

Mit „Die Legende der Devas“ ist Jung-Autorin Jill Meier ein Fantasy-Roman rund um Elementargeister, Selbstfindung und Machtkämpfe gelungen.
Ich habe mich ehrlich gesagt etwas schwer mit diesem Buch getan:
Einerseits ...

Ich habe mich ehrlich gesagt etwas schwer mit diesem Buch getan:
Einerseits behandelt der Roman ernste Themen wie beispielsweise den Kampf um Gleichberechtigung und bessere Chancenverteilung. Andererseits wirkt der Roman wie eine flache, detaillose Mischung aus Coming-of-Age und Romantasy.
Die Charaktere – insbesondere die Protagonistin Liv – wirkten auf mich sehr wechselhaft was ihre Gefühle und Entscheidungen betreffen. Ihre Handlungen waren teilweise nur schwer nachvollziehbar und selbst nach 380 Seiten bin ich mit Liv noch nicht wirklich warm geworden. Häufig klärt sich erst nach einiger Zeit, warum sie in den vergangenen Kapiteln entsprechend gehandelt hat.
Zudem schwankt das Erzähltempo zwischen langatmigen Gesprächen hin zu schnellen Handlungsabfolgen. Leider schafft die Geschichte es dadurch nur schwer, Spannung aufzubauen. Da es relativ wenig „Handlung“ im klassischen Sinne gibt – es wird eher über die Ereignisse geredet – und das Paralleluniversum Erdem nicht ausführlich genug beschrieben wird, konnte mich das Buch leider nicht in seinen Bann ziehen.
Dennoch lässt „Die Legende der Devas“ das Potential der Autorin erkennen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Viel Fachwissen, wenig Emotionen

Der Flug des Ambouronx

Der Autor scheint ein großes Fachwissen über das Leben und die Kulturen der untergegangenen Zivilisationen Mittel- und Südamerikas zu haben, was er eindrucksvoll zur Schau stellt. Allerdings geht diese Zurschaustellung zu Lasten der emotionalen Tiefe der Charaktere und der Erzähl-Dynamik.
Der Sprachstil ist insgesamt gut, könnte an der einen oder anderen Stelle jedoch noch etwas verbessert werden. Insbesondere der Prolog enthält unzählige Fehler aus dem Bereich der Zeichensetzung, Grammatik und der Stilmittel, wodurch der Lesefluss beeinflusst wird.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Enttäuschend

Psyche und Eros

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von diesem Buch! Die Autorin scheint sich eher oberflächlich mit der antiken Mythologie beschäftigt zu haben. So kommt es teilweise zu Verwechslungen, wie beispielsweise auf Seite 42, als von Gaias und Kronos Liebesende die Rede ist. Kronos war jedoch der Sohn von Gaia und Uranus (der hier eigentlich gemeint war) und nicht ihr Geliebter. Doch noch bedauerlicher finde ich die unzähligen Änderung, die die Autorin nicht nur an diesem Mythos sondern an der gesamten Mythologie vorgenommen hat.
„Amor und Psyche“ ist eine Nebenerzählung in „Der goldene Esel“ von Apuleius und gehört zur römischen (!) Mythologie. Im Original ist Psyche die jüngste Tochter eines unbekannten Königs. In „Psyche und Eros“ heißt es dagegen, ihr Vater sei ein Bruder von Agamemnon und Menelaos. Zudem sei er der König von Mykene, Sohn des Perseus und Psyche sein einziges Kind. Zwar war Perseus der Mythologie zufolge Gründer und König Mykenes und hatte einen Sohn namens Alkaios, allerding stehen sie in keinem Verhältnis zu Psyche, Menelaos oder Agamemnon. Die beiden älteren Schwestern wurden in diesem Buch von der Autorin mit der Begründung „Die flache, wenig schmeichelhafte Darstellung der Schwestern bei Apuleius hat mir nie gefallen.“ (Seite 438) weggelassen. Auch bei weiteren Verwandtschaftsverhältnissen wurde die Autorin kreativ: „Da dies bedeutete, dass sie nicht länger Helenas Schwester sein konnte, beschloss ich, diese Rolle stattdessen Penelope zu geben.“ (Seite 439). - Folgt man der Logik dieses Buches hätte der Trojanische Krieg wohl ein anderes Ende gefunden. - Die schwerwiegendste Abänderung nimmt die Autorin jedoch beim Spruch des Orakels vor. Während es im Original heißt, Psyche werde ein Ungeheuer heiraten, soll sie es in diesem Buch besiegen. Sie wurde dementsprechend nie von Atalante unterrichtet und auf ein Leben als Heldin vorbereitet.
Ursprünglich ist Venus (gr. Aphrodite) verärgert, weil die Menschen die schöne Psyche und nicht mehr die Göttin der Schönheit anbeten. Psyches Vater schickt sie in einem Brautkleid auf einen Berg, so wie das Orakel es ihm aufgetragen hat, wo sie mit dem Ungeheuer zwangsverheiratet werden soll. Amor (gr. Eros) beauftragt Zephyr, den Gott der Winde, Psyche in sein Schloss zu bringen. Auch im weiteren Verlauf weicht die Handlung dieses Buches vom Original ab.
Meiner Meinung nach sind die erwähnten Änderungen weder nachvollziehbar (ausschlaggebend scheint allein der Geschmack der Autorin gewesen zu sein) noch förderlich für die Darstellung der Liebesgeschichte zwischen Psyche und Amor bzw. Eros. Die Beziehung der beiden wird eher oberflächlich behandelt und lässt eine tiefere Einsicht in die Gefühlswelt der Protagonisten vermissen. In meinen Augen kann dies auch durch die durchaus ansprechende und schöne Gestaltung des Buches nicht ausgeglichen werden.