Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Gutes Leselernbuch

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Nachdem meine Tochter gerade gerne den kleinen Schnüffler raushängen lässt und gerne ermittelt, kam dieses Buch gerade recht und ihr hat es gut gefallen. Sie besucht die 2. Klasse und liest sehr gerne. Das Buch ist wunderschön gestaltet und auch die Schriftgröße finde ich persönlich sehr gut für Leseanfänger geeignet. Meiner Tochter war sie allerdings fast schon zu groß, was aber echt im Auge des Lesers liegt. Die Geschichten selbst sind toll aufgebaut und lassen sich, dank nicht all zu langer Sätze toll lesen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass auch Erstklässler gut zurechtkommen. Auch sind die Inhalte leicht verständlich und motivieren zum mitraten. Am Ende der einzelnen Geschichten ist jeweils ein kleines Rätsel vorhanden, welches meine Tochter zwar toll, aber doch sehr wenig fand. Sie hätte sich da mehr gewünscht. Am Ende des Buches ist dann aber noch ein umfangreicheres vorhanden. Das gesamte Buch ist mit farbigen Bildern bestückt, welche das gelesene unterstreichen. Alles in allem ein typisches Buch für Erstleser, ohne großartige Überraschungen, aber toll zu lesen und für kleine Schnüffelnasen super geeignet.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Klasse Auftakt mit Nervenkitzel

Der Nordseeritzer

Nachdem ich bereits schon ein paar Bücher der Autorin gelesen habe, hat mich dieser ebenfalls neugierig gemacht. Hier handelt es sich um den Auftakt einer vielversprechenden neuen Thriller Reihe rund um Steffi und Jan. Bereits nach dem ersten Kapitel war ich vollkommen gefesselt, da es gleich spannungsgeladen los ging. Die Protagonisten waren mir beide super sympathisch und ich konnte mich sehr gut in die Ermittlungen reindenken. Auch wenn das Thema mich extrem triggerte, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Durch zwei nebeneinander laufende Fälle war das Buch für mich Nervenkitzel pur, denn die gesamte Geschichte hatte dadurch einen rasanten Verlauf, bei dem in keinem Kapitel Langeweile aufkam. Der Schreibstil war spannend, flüssig und sehr gut zu lesen. Oft war ich ein wenig verwirrt, da vieles aufeinander kam. Auch die Erklärungen und Auflösungen am Schluss waren sehr umfangreich und ich musste da echt am Ball bleiben, sonst wäre mir so einiges entgangen. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der rasante Thriller mag.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Viele Zeitsprünge, wenig Spannung

Die letzte Party

Nachdem mir das Cover, der Titel und auch der Klapptext richtig gut gefallen hat, waren meine Erwartungen doch recht hoch, welche das Buch leider aber nicht erfüllen konnte.
Der Start ins Buch fiel mir ...

Der Start ins Buch fiel mir zwar recht leicht und auch die Story hat mir an sich gut gefallen. Leider fand ich die Umsetzung für mich nicht ideal. Die Kapitel waren stellenweise sehr lang, der Schreibstil oft sehr holprig und nicht flüssig. Zudem waren die permanenten Zeitsprünge und Perspektivenwechsel mir einfach zuviel, denn es wechselte nach jedem Kapitel. Der Fall selbst ging durch viel Geplänkel etwas unter, zumal auch beide Ermittler nicht harmonierten und viel privates in den Vordergrund gerückt wurde. Während mir Ffion in ihrer arroganten und selbstverliebten Art ziemlich auf die Nerven ging, badete ihr Gegenpart Leo viel in Selbstmitleid. Eh überhaupt sowas wie Ermittlungen stattfanden war schon ein Drittel des Buches rum und so richtig Spannung kam nicht auf. Auch hatte das Buch für mich gesamt wenig Spannungsbögen und konnte das was da war nicht halten. Die Auflösung des Falls war schlussendlich gut gemacht, kam aber für mich nicht ganz überraschend. Ich hatte auch oft Probleme mit dem Wallisichen Text, den die Autorin oft einbaute und keine direkte Übersetzung vorhanden war. Auch wenn die Geschichte an sich toll gewählt war, konnte sie mich im Gesamtbild nicht mitreißen und überzeugen, daher keine Leseempfehlung meinerseits. Wer aber einen Krimi für die bevorstehenden Feiertage sucht und mit langen Kapiteln und Zeitsprüngen zurechtkommt, hat sicher Freude an diesem Krimi.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Der Zauberer von Oz in Dänemark

Kansas Komplott

Lange musste ich auf eine Fortsetzung rund um Katalie und Smilian warten und ich wurde nicht enttäuscht. Ein überaus super Krimi mit tollen Charakteren, einer tollen, wenn auch schrägen Geschichte, welche dauerhaft Spannung enthält. Nachdem der erste Teil nun doch etwas zurücklieg, musste ich mich zwar anfänglich erstmal reinfitzen, was mir aber schnell gelungen ist. Es ist durchaus sinnvoll, den ersten Teil zuvor zu lesen, um besser reinzukommen, aber auch der Einstieg gleich mit Teil zwei ist gut machbar. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, denn er ist flüssig und super zu lesen. Es kommt im gesamten Buch keine Langeweile auf und ich war einfach mittendrin in der Geschichte. Durch Katalies schräge Art, kann man sich super in die Geschichte und ihre Charaktere reindenken, zumindest geht es mir so. Ihr Gegenpart Smilian ergänzt das ungleiche Duo perfekt. In diesem Krimi wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, was für mich noch zusätzlich Spannung aufbaute und ich nur schlecht aufhören konnte zu lesen. Ich kann diesen Krimi jedem empfehlen, der einfach mal was anderes lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein Muss für alle Agatha Christie Fans

Die Dreitagemordgesellschaft

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, denn dieser Krimi konnte mich von der ersten Zeile an überzeugen.

Auch wenn das Cover recht einfach gehalten wurde, ist der Titel vielversprechend und zog mich magisch an. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn der Schreibstil, die Geschichte sowie auch alle Protagonisten sind stimmig, super ausgearbeitet und einfach nur sympathisch. An Spannung mangelte es ebenfalls das ganze Buch über nicht, denn in jedem Kapitel passierte etwas, so dass ich das Buch nur unschwer aus der Hand legen konnte. Phyllie als Hauptperson ist eine absolute Sympathieträgerin, die mit ihrer Souveränität und Grips den Fall mit Bravour meisterte. Auch kommt hier immer wieder der englische, trockene Humor zum Vorschein, der mich immer wieder schmunzeln ließ. Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung und hoffe das ich nicht all zu lange warten muss.

• Spannung