Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Charmanter, temporeicher Urlaubskrimi

Salute - Der letzte Espresso

Auch wenn das Cover mich zunächst nicht anzog, dafür aber der Klappentext umso mehr, bin ich froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Es konnte mich trotz ein paar Klischees komplett mitnehmen und überzeugen.
Der ...

Der Start ins Buch ist sehr gelungen und zaubert sofort ein tolle Urlaubsatmosphäre.

Auch der Tote ließ nicht lange auf sich warten. So temporeich wie es losging zog es sich mit viel Charme auch das gesamte Buch fort, was mir unheimlich gut gefallen hat.
Der Stil ist sehr leicht und spannend zu lesen, was auch den überwiegend sympathischen Charakteren zu verdanken ist. Alle haben Ecken und Kanten, was es recht authentisch macht. Die kleinen frotzeleinen zwischen Paul und Commissaire Lanza haben mich köstlich amüsiert und überzeugt.

Der Fall selbst war hitzig und sehr spannend, was es mir schwer machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Auch wenn einige Protagonisten im Buch vertreten sind, war es nicht überladen und man konnte allem gut folgen.
Der Schluss hatte viel an Nervenkitzel zu bieten und lässt auch auf weitere Fälle hoffen. Klare Leseempfehlung meinerseits mit sommerlichen, italienischen Flair.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Witzig und spannend

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

Auch Band 2 konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Mit Humor und einer spannenden Geschichte flog ich nur so durch die Seiten.

Die Kombination aus Cosy Crime und jeder Menge Magie gefällt mir ...

Die Kombination aus Cosy Crime und jeder Menge Magie gefällt mir unheimlich gut.

Gerade Emma hat in diesem Band an Selbstbewußtsein zulegt und das auf eine charmant witzige Art. Ich musste oft lachen, gerade bei ihren Flugkünsten. Wer also Witz sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ansonsten besticht der Krimi durch Ungewöhnliche Fälle und schräge Charaktere, die mich durchweg unterhalten konnten. Eine super tolle Reihe, die unheimlich Spaß macht sie zu lesen. Auch der Schreibstil ist so leicht zu lesen, dass es sich perfekt für zwischendurch eignet und nur schwer aufhören kann. Klare Leseempfehlung meinerseits.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.08.2024

Zauberhafter Cosy Crime

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Der Auftakt der Reihe ist klasse. Bereits die Aufmachung des Covers und der einzelnen Kapitel sind sehenswert. Auch der Titel machte mich neugierig und konnte ich total überzeugen. Hier steht wirklich das übernatürliche im Vordergrund, gepaart mit einem magischen Kriminalfall. Eine grandiose Kombination, die ich so noch nicht gelesen habe.

Der Start ins Buch war leicht, wenn auch sehr zügig, was mich aber nicht störte. Die Beschreibungen des Städtchens sind sehr gelungen und bildhaft dargestellt, da fiel es mir leicht mich hineinzudenken. Alle Bewohner, ob Tier oder Wesen sind alle samt sympathisch rüberkommem. Auch der Fall selbst ist sehr verzwickt und durchaus spannend. Allerdings steht gerade im ersten Teil die Magie um Vordergrund, der Krimi übernimmt hier die zweite Stelle.

Dies fand ich nicht schlimm, Spannung und Verwirrung gab es dennoch.

Für mich eine coole Mischung aus Percy Jackson, Harry Potter mit eigenen Zügen. Fans die Fantasie und Krimi lieben kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2024

Perfekt für den Herbst

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Für uns war es der erste Spekulatius Band, was aber absolut kein Problem war. Auch Neulinge kommen auf ihre Kosten, ohne im Nachteil zu sein.
Das Buch stimmt einen perfekt auf den kommenden Herbst ein ...

Das Buch stimmt einen perfekt auf den kommenden Herbst ein und ist mit seiner tollen Geschichte genau das Richtige für lesebegeisterte Kinder.
Der Text ist toll und leicht zu lesen, auch wenn Speckis Eigenheiten, alles mit ä, ü, ö zu sprechen anspruchsvoll ist und man vom eigenen lesen oft lachen muss. Der Inhalt ist leicht verständlich. Die Tiere und der Wald stehen hier im Fokus, was aktuelle Themen aufgreift. Die bunten Illustrationen sind zudem richtig gut gelungen und wir hatten richtig Spaß diese zu betrachten.
Alles in allem, ein wunderschönes Kinderbuch was ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Skurril, rasant und irre witzig

Relight My Fire

Die Stranger Times Bücher liebt man oder eben nicht. Ich liebe sie und habe mich auf in diesem Teil wunderbar unterhalten gefühlt. Der Start ins Buch ist wie immer recht schräg und man grübelt sofort nach, um was es gehen könnte. Genauso sollte es auch sein. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und dennoch sehr leicht zu lesen. Der Handlung selbst kann man ebenfalls, trotz wechselnder Perspektiven und Handlungstränge super folgen. Vorkenntnisse sind aber hier wirklich nötig, denn selbst ich als Fan musste auch hier wieder etwas überlegen. An Spannung hat das Buch einiges zu bieten und wird die ganze Zeit über konstant gehalten. Wie bereits in den Vorgängern gibt es eigentlich mehrere Probleme zu bekämpfen, was das buch zu etwas besonderem macht. Gerade das Finale hatte es in sich, ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um der rasanten Handlung zu folgen. Einfach nur fantastisch. An Humor ist auch hier nicht gespart worden, ich musste immer wieder lachen. Der Autor versteht es einfach Witz und Skurrilitäte zu kombinieren. Auch machen alle Charaktere eine enorme Entwicklung durch, gerade Banecroft und Stella stehen hier deutlich im Fokus. Ich bin super gespannt, was da noch kommen mag und empfehle dieses Buch nur jedem der ein Faible für Übernatürliches hat und Krimis mit Witz mag.

• Fantasie