Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

„Wenn die Messen gesungen sind, fahren wir in den Himmel oder die Hölle. Man vergräbt uns oder äschert die Leiche ein. Schlussendlich sind wir alle eines, ganz gleich ob betrauert oder vergessen: tot.“

Götterdämmerung - Verschwörung

Diese Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen! Es war wie ein nach Hause kommen, zum einen da einige alte Bekannte auftauchen und es Verknüpfungen zu bereits veröffentlichten Büchern gibt, aber auch weil ich die Bücher von Celina einfach super gerne lese. Besonders fand ich hier die Atmosphäre des Buches. Die Settingwahl, kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs in Italien, verleiht der Geschichte eine besondere Intensität. Ich spürte förmlich die wachsende Bedrohung und die Veränderungen.

Sam, die Hauptprotagonistin, hat interessante Gedankengänge und ist trotz ihrer skrupellosen Art authentisch dargestellt. Ihre Motivation, den Krieg zu verhindern, ist nachvollziehbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere sind facettenreich und tragen zur Spannung der Geschichte bei. 🤩

Es ist aber definitiv kein Buch für zwischendurch, denn der Schreibstil ist wie gewohnt anspruchsvoll und komplex. Gespickt mit Informationen und (zum Teil dezenten) Details sollte man beim Lesen wirklich aufmerksam sein.

Für mich ist dieser Reihenauftakt ein Highlight. Die spannende Geschichte, die authentischen Charaktere und die besondere Atmosphäre machen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

„In diesem Krieg gibt es keinen Sieger und wenn ich meine Stimme hebe, wird es niemanden kümmern.“

Götterdämmerung - Verlockung

Meine Vorfreude auf diese Fortsetzung war kaum zu bändigen - und ich wurde nicht enttäuscht! 🤩

Die Geschichte entführte mich erneut in ein turbulentes und dramatisches Szenario in Italien 1943, das mich von Anfang an gefesselt hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Tragik und Dramatik der Ereignisse nicht mehr los gelassen haben. Nichts kam so, wie ich es erwartet hatte und die actionreichen Szenen haben für die Spannung ihr übriges getan.

Celina Weithaas' Schreibstil ist nach wie vor sehr packend und gefühlvoll, aber auch poetisch. Sie erschafft zudem eine düstere Atmosphäre, die perfekt zur Handlung passt. Viele Protagonisten gibt es in diesem Buch nicht, aber das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. Gerade Sam, die Hauptprotagonistin, ist sehr greifbar und authentisch.

Besonders ist das Ende des Buches. Es lässt alles offen und gibt keine klaren Antworten, oder? Ich bin gespannt was in den letzten Kapiteln der Wahn war und was die Wahrheit. Wird nun alles gut oder nicht? Ich weiß es nicht! 🤯 Diese Ungewissheit muss ich nun noch eine ganze Weile mit mir herumtragen, bis Band 3 veröffentlicht wird und diese Trilogie komplett macht. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf!

Dieses tolle Buch könnt ihr ab dem 01.05.2024 erwerben (oder jetzt schon vorbestellen). Da die Reihe aufeinander aufbaut, solltet ihr vorher unbedingt Band 1 gelesen haben.

Veröffentlicht am 06.05.2024

„Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder.“

Schneesturm

Als ich im Buchladen das Cover des Thrillers „Schneesturm“ sah und den Klappentext las, war ich sofort fasziniert. Die Vorstellung eines No-Escape-Szenarios auf einer einsamen, von einem Schneesturm umtosten irischen Insel versprach eine spannende und atmosphärische Geschichte. Und tatsächlich enttäuschte mich das Setting nicht. Die Beschreibungen waren äußerst atmosphärisch und bildhaft, sodass ich mich mitten in die raue Landschaft und die stürmische See versetzt fühlte. 🌊

Jedoch gestaltete sich der Einstieg in die Geschichte etwas holprig. Mit der Vielzahl von Protagonisten in einem komplexen Beziehungsgeflecht tat ich mich anfangs schwer. Mit der Zeit konnte ich mich jedoch gut zurechtzufinden. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass einige Handlungselemente vorhersehbar waren und die Geschichte an einigen Stellen etwas unlogisch ist.

Trotzdem konnte mich der Roman durch seinen schönen und angenehmen Schreibstil fesseln.

„Denn jedes Haus braucht eine gute Seele ...“

Die Haushälterin

Dieses Buch hatte ich mir anders vorgestellt - ganz anders…

Dieses Buch hatte ich mir anders vorgestellt - ganz anders…
Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte über eine Familie, die eine Haushälterin einstellt, um ihren alternden Eltern zu helfen. Doch leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen. Obwohl das Buch solide geschrieben ist und einige interessante Momente bietet, konnte es mich einfach nicht so packen, wie ich es erhofft hatte. 😞

Die Protagonisten waren für mich teilweise sehr anstrengend und die Handlung war ok, aber recht vorhersehbar. Trotz der vielversprechenden Prämisse fehlte es mir an überraschenden Wendungen oder tiefgehenden Charakterentwicklungen und an der überzeugenden Tiefe und Spannung, die ich von einem Buch mit dieser Beschreibung erwartet hätte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

„George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht.“

Farm der Tiere

Bei diesem kleinen und unscheinbaren Buch, wurde mir schnell klar, dass es mehr ist als nur eine Geschichte. Es bietet reichlich Stoff zum Nachdenken über ernste und immer aktuelle Themen wie Machtmissbrauch, Korruption und den Kampf um Gerechtigkeit. 🐷

Die Tatsache, dass die Protagonisten des Buches zu 98% Tiere sind, machte für mich die Thematik noch fesselnder und auch das zwischen den Zeilen lesen steigerte die Spannung.

Da es ein kurzes Buch ist, ist es perfekt für zwischendurch und lässt sich schnell lesen. Dennoch bleibt die Botschaft noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis und regt zum Nachdenken über unsere Gesellschaft und ihre Strukturen an.

Für mich persönlich ist dieses Buch definitiv ein Highlight für das Jahr 2024! 🐄