Cover-Bild Götterdämmerung - Verlockung
Band der Reihe "Die Götterdämmerungstrilogie"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Celina Weithaas

Götterdämmerung - Verlockung

„In diesem Krieg gibt es keinen Sieger und wenn ich meine Stimme hebe, wird es niemanden kümmern.“

Italien 1943.
Zwischen Blut und Zerstörung beginnt die Götterdämmerung.
Verzweifelt jagt Samantha einem Wunder nach, das Camerons Leben retten soll. Dabei nimmt sie jeden Pakt in Kauf, jeden Preis.
Ihren freien Willen würde Samantha setzen, um Cameron in Sicherheit zu wissen. Ihre Seele würde Sam verkaufen, um ein Blutvergießen zu beenden, das die gesamte Welt lähmt.
Als der Graue Mann ihr einen Handel anbietet, schlägt Sam ein.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Toller zweiter Band

Band 2 zieht ein Und Band 2 sieht erstmal genau so wunderschön aus wie band 1. Diese Farben sind ein Traum! Aber ich will nicht lügen, der Inhalt ist mindestens genau so gut. Wir starten in Band 2 genau an der Stelle wo sie in Band 1 endet. Dieser band ist genau wie sein Vorgänger ein Meisterwerk in seiner Sprache. Die Story geht weiter und mit Ihnen begleiten wir wieder Cam und Sam, wo man bei beiden nicht weiß was los ist und wohin die Reise führen soll. Das Spiel aus verrat, Rache und Verlangen startet wieder von neuem und man weiß absolut nicht was los ist und wer welche Absichten hegt. Die Story lässt sich Zeit was ich gut finde und man bekommt für sie Charaktere noch mehr Tiefe und besonders unsere beiden Protagonisten durchleben so einiges, dass sich mir die Haare aufstellen. Doch auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und besonders als Cathrin wieder da war, war ich in und weg . Das Ende ist wie immer belastend schwer und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht. Dieses Buch strahlt eine düsternis aus vermittelt aber gleichzeitig so viel stärke. Ein Meisterwerk das seines gleichen sucht und nicht finden wird. Doch werden es Bücher bleiben für die man bereit sein muss, schließlich könnte man leicht vom Pfad der Wahrheit abkommen und im Wahnsinn versinken!

Veröffentlicht am 31.05.2024

emotionale Fortsetzung

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil, welcher ebenso wie der Auftakt wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle ist. Der Schreibstil hat auch, wie man es von der Autorin kennt hier erneut einen poetischen Touch.

Die Charaktere machen aufgrund der Ereignisse aus dem ersten Band eine Art Wandel durch. Die Handlungen von Sam wirken hier eher unbedacht, wirr, aber ebenso spürt man auch deutlich ihrer Verletztheit und ihre Sorgen, sodass man sie trotz ihrer etwas eigenwilligen Art eigentlich nur tröstend in den Arm nehmen möchte.

Cameron ist diese Sorte von Charakter, bei dem man nicht so recht weiß, woran man ist. Auf der einen Seite hat er eine angenehme Art, ist beschützend, aber trägt ebenso seine Sorgen und Probleme mit sich herum, welche in mir eine Spur Misstrauen hinterlassen.

Am meisten sagte mir jedoch tatsächlich Cathrin - die Porzellanfigur zu. Ich mochte ihrer Art einfach sehr und insbesondere die Dialoge zwischen ihr und Sam konnten mir hier und ein schmunzeln entlocken.

Die Handlung ist düster, emotional und punktet mit so mancher überraschender Wendung. Insbesondere das Ende brachte so einige Gefühle ins rollen und lassen mich nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Fazit
"Götterdämmerung - Verlockung" ist eine poetische, gefühlvolle und tiefgründige Fortsetzung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.05.2024

Einfach wow

Bereits Band 1 dieser Reihe konnte mich absolut fesseln und ich habe es als wunderbaren Auftakt gesehen. Mit „Verlockung“ geht nun die Geschichte weiter, und auch in diesem zweiten Teil schafft die Autorin es wieder, die Leser zu fesseln. Die Story fließt vor sich hin, nimmt unvorhersehbare Wendungen, baut neue Details ein und entwickelt sich im Ganzen einfach faszinierend fort. Und dabei ist es vor allem der Schreibstil, der es wieder geschafft, hat mich vollkommen in die Geschichte hinein zu versetzen. Die zum Teil unnahbaren Monologe der Protagonisten, die im krassen Kontrast zu den tiefgreifenden Gefühlen stehen und einem beinahe eine Gänsehaut bescheren. Dazu die Verstrickungen zwischen den Charakteren, die neu hinzutretenden Personen und alles dazwischen. Es ist toll, mitzuerleben, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Und das sowohl bezogen auf Samantha als auch auf die generelle Story rund um den Krieg und das Geschehen in der Welt.

Diese Mischung aus Story, Charakteren, Schreibstil und Emotionen haben mich geradezu durch die Seiten fliegen lassen und gerade durch das Ende bin ich unglaublich gespannt, wie sich die Geschichte in Band 3 weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Lest ihr gerne Fantasygeschichten, in denen die Figurenentwicklung im Vordergrund steht?

(Vorneweg: Das ist die Rezension zu einem zweiten Band einer Reihe und könnte deswegen Spoiler enthalten!)

Denn das trifft genau auf die Götterdämmerung-Reihe von Celina Weithaas zu. Der zweite Teil "Verlockung" ist ab heute auf Amazon erhältlich und ich durfte das Buch vorab lesen. Passend zum Releaseday stelle ich es euch etwas genauer vor.

Hab ich mich beim ersten Band noch sehr schwer getan, in die Geschichte reinzufinden, weil der Anfang ziemlich handlungsarm war, wird man hier mitten reingeworfen. Der Fantasyanteil ist hier deutlich höher als im Vorgänger, wie ich finde. Die Götter spielen eine wesentlich größere Rolle und lassen die Realität mitunter zur grausamen Fantasie werden und umgekehrt. Das schafft eine bedrohliche Atmosphäre, in der Grenzen verschwimmen und ich nur noch gehofft habe, dass sie da irgendwie lebend rauskommen.

Und auch das Innenleben der Charaktere, besonders das Samanthas, kommt viel besser und spannender zur Geltung. Zwar nehmen so interessante Figuren wie Vladimir und Lancelot nicht soviel Raum ein, wie ich es mir gewünscht hätte. Doch dafür ist Sams Entwicklung sehr intensiv beschrieben. Gefangen zwischen Angst, Misstrauen und ihren Gefühlen zu Cam werden ihre Motive immer deutlicher. Man versteht sie sehr viel besser als im ersten Band und das macht ihre Erlebnisse umso Herz zerreißender. Ich sag nur soviel: Ich hab richtig, richtig doll mit ihr mitgelitten.

Insgesamt hat mir dieser Teil besser gefallen als der erste. Der Schreibstil ist wieder eine Wucht, so poetisch und ausdrucksstark. Die Bilder, die Celina erschafft, haben ein ums andere Mal richtig abgeholt. Ab und an gibt es ein paar Längen, aber sie fallen nicht so sehr ins Gewicht wie bei "Verschwörung".

Deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 ungewollten Bitten an Fortuna.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Meine Vorfreude auf diese Fortsetzung war kaum zu bändigen - und ich wurde nicht enttäuscht! 🤩

Die Geschichte entführte mich erneut in ein turbulentes und dramatisches Szenario in Italien 1943, das mich von Anfang an gefesselt hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Tragik und Dramatik der Ereignisse nicht mehr los gelassen haben. Nichts kam so, wie ich es erwartet hatte und die actionreichen Szenen haben für die Spannung ihr übriges getan.

Celina Weithaas' Schreibstil ist nach wie vor sehr packend und gefühlvoll, aber auch poetisch. Sie erschafft zudem eine düstere Atmosphäre, die perfekt zur Handlung passt. Viele Protagonisten gibt es in diesem Buch nicht, aber das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. Gerade Sam, die Hauptprotagonistin, ist sehr greifbar und authentisch.

Besonders ist das Ende des Buches. Es lässt alles offen und gibt keine klaren Antworten, oder? Ich bin gespannt was in den letzten Kapiteln der Wahn war und was die Wahrheit. Wird nun alles gut oder nicht? Ich weiß es nicht! 🤯 Diese Ungewissheit muss ich nun noch eine ganze Weile mit mir herumtragen, bis Band 3 veröffentlicht wird und diese Trilogie komplett macht. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf!

Dieses tolle Buch könnt ihr ab dem 01.05.2024 erwerben (oder jetzt schon vorbestellen). Da die Reihe aufeinander aufbaut, solltet ihr vorher unbedingt Band 1 gelesen haben.