Profilbild von RealMajo

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein schönes Buch für Erstleserinnen

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Cover
Das Cover ist genauso wie man sich das Heft von einem künstlerisch begeisterten Mädchen vorstellt, bunt.

Zeichnungen
Das Buch ist nicht nur von außen bunt, nein auch innen befinden sich viele liebevolle Zeichnungen, genauso wie man sie auch in einem Tagebuch eines Mädchens finden würde.

Inhalt
Ella hat von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen und beginnt zum neuen Schuljahr darin zu schreiben. Sie schreibt alles was in der Schule mit ihrer besten Freundin und ihrer größten Feindin passiert hinein.

Dieses Buch ist ein schönes Buch zum Lesen üben. Es sind immer kurze Abschnitte, aufgelockert durch Zeichnungen, so dass auch ungeübte Leser keine Probleme haben sollten. Der Inhalt ist perfekt für Erstleserinnen, es geht um die beste Freundin und darum von einer Mitschülerin geärgert zu werden. Für geübte Leserinnen wird das Buch wahrscheinlich nicht so interessant sein, die erwarten wohl mehr als ein paar Schulhofstreiereien.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein schönes Buch für 3-6 jährige

Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht?

Cover
Das Cover zeigt das kleine braune Vögelchen das über eine Stadt fliegt. Unter ihm sind Häuser und im Hintergrund ist ein Spielplatz mit Kindern abgebildet. Das Cover ist sehr detailreich gestaltet, so dass die Kinder viel entdecken können.

Zeichnungen

Die gesamten Illustrationen sind von Honor Ayres mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die komplette Geschichte kann man an den Bildern ablesen, allerdings kann man da noch sehr viel mehr Entdecken wie z.B. einen Wurm auf einem Ast. Es ist alles sehr farbenfroh und fröhlich. Wenn das kleine braune Vögelchen sich fürchtet werden die Farben dunkler, so dass die Kinder den Umschwung der Gefühle auch sehen können.

Inhalt
Das kleine braune Vögelchen fragt sich wer denn diesen wunderschönen Morgen gemacht hat. Es startet hinaus in die Welt. Erst auf der Suche nach Antworten und dann auf der Suche nach Gott, dem Schöpfer aller Dinge, um sich bei ihm zu bedanken.

Die Geschichte ist sehr einfach gehalten, so dass auch kleine Kinder sie gut verstehen können. Die liebevollen Zeichnungen helfen erst beim Verständnis und später können die Kinder mit ihrer Hilfe die Geschichte gut nacherzählen. Die ständigen Wiederholungen wie z.B. "das kleine braune Vögelchen" tragen dazu bei, dass die Kinder das Vorgelesene auch gut behalten können.
Mit dieser Geschichte kann man auch den Kleinsten richtig gut erklären wer Gott ist und was er macht. Mir gefällt sie sehr gut und ich gebe ihr 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein spannender erster Teil

Nur wenn ich fliehe

Cover
Das Cover wird dem Buch nicht gerecht. Es zeigt einen kleinen Teil eines Busses, zudem den Titel und die Autorin. Das Cover wirkt ziemlich unscheinbar und fällt leider überhaupt nicht auf. Im Laden würde ich das Buch wohl übersehen, wodurch ich ein sehr gutes Buch verpasst hätte.

Inhalt
Casey findet die Leiche ihres besten Freundes. Er wurde ermordet. Sie weiß, dass man ihr nicht glauben wird, dass die Polizei ihr den Mord anlasten wird. Sie macht das einzige was ihr einfällt, sie flieht.

Die Story ist sehr interessant. Was macht man wenn man eine Leiche findet und man genau weiß, dass einem niemand glauben wird. Ruft man die Polizei? Die Protagonistin Casey hat es nicht getan, sie flieht. Sie holt alles an Bargeld was sie zu Hause hat und versteckt sich, mit dem Wissen was sie aus Büchern gelernt hat, erfolgreich vor der Polizei. Ich hätte es nicht getan, ich wäre dafür zu ängstlich, aber obwohl Casey eine ganz normale Frau ist, kommt sie absolut glaubwürdig rüber.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, zudem ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend spannend, zum Schluss wird der Spannungslevel sogar nochmal angehoben. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und aus der Sicht von Casey und ihrem Verfolger Dylan geschrieben.
Es ist noch zu erwähnen, dass es sich um einen christlichen Roman handelt. Casey zweifelt am Anfang die Existenz Gottes an, findet aber eine Freundin mit der sie über Glauben und Hoffnung reden kann. Diese Unterhaltungen passen sehr gut in die Geschichte, denn gerade in Zeiten großer Hoffnungslosigkeit setzen sich viele Menschen mit Gott auseinander.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen und geben dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein sehr schöner historischer Roman

Das Mirakel von Köln

Cover
Das Cover erinnert im Stil an das Cover von "Der Henker von Lemgo". Ein roter stoffener Hintergrund, im Vordergrund ein metallener Rahmen und unten in dem Rahmen lodern Flammen. Mir gefällt das Cover richtig gut, da es schlicht aber interessant ist.

Inhalt
Im 17. Jahrhundert wird Christina zu ihrem Schutz in ein Kloster gebracht. Im Kloster passieren schreckliche Sachen und sie will einfach nur fliehen. Doch bei ihrer Flucht gerät sie vom Regen in die Traufe und wird ein Spielball von einigen aus der oberen Gesellschaftsschicht.

Die Geschichte beruht zwar auf einer wahren Person, ist aber komplett erdacht. Das merkt man aber nicht, da sie absolut authentisch geschrieben ist. Gelegentlich musste ich mir eine Worterklärung googlen, wobei am Ende des Buches auch sehr viele Begriffe erläutert wurden. Ich habe mir was anderes unter dem Buch vorgestellt, fand die Geschichte aber trotzdem sehr gut. Die Handlung ist unvorhersehbar wodurch es richtig spannend wird. Mir ging Christinas Leben ziemlich nah und besonders zum Ende hin fand ich die Gefühle unglaublich gut rübergebracht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Eine nette Fantasygeschichte

Aaranai

Cover
Das Cover wirkt richtig mystisch. Ein Amulett liegt auf einem Haufen Blätter. In dem Amulett sieht man einen Schattenmann der vor einem schwarzen Wald blaue Blitze aus seinen Händen schleudert. Über den Bäumen befinden sich in den Wolken zwei blauschimmernde Augen.

Inhalt
Der Büroangestellte Nico hat plötzlich ungewöhnliche Träume und Visionen, zudem passieren auf einmal komische Sachen um ihn herum. Gut dass seine Frau einen luxuriösen Winterurlaub gewonnen hat. Doch als sie in Schweden angekommen sind, stellen sie fest, dass irgendwas mit dem Dorf nicht stimmt.

Timo Koch zeigt hier in Aaranei, dass eine Fantasygeschichte auch ohne Elfen, Werfölfe und Vampire auskommen kann, er lässt einen jahrtausende alten Kampf zwischen Gut und Böse neu aufleben. Die Story ist gut durchdacht und lässt sich schön lesen. Leider entflammen die Protagonisten bei mir kein Feuer, es ist aber trotzdem eine nette Geschichte für Zwichendurch, der ich solide 3 von 5 Sternen gebe.