Profilbild von Rebecca1493

Rebecca1493 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Unfassbar fesselndes Buch!

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Ich habe mich vom Fleck weg in dieses Titelbild mit seinem satten Grün, der goldenen Verzierung und dem bernsteinfarbenen Auge verliebt! Es ist ein absoluter Hingucker und gefällt mir ausnahmsweise einmal sogar besser als das englische Originalcover. Ich hoffe, dass auch die noch folgenden Teile der Reihe so in Szene gesetzt werden.

Ich muss gestehen, dass ich mich doch sehr von Aufmachung eines Buches beeinflussen lasse und bei „Iron Flowers“ ist sie besonders gut gelungen, sodass ich mir sofort die Inhaltsangabe des Buches durchlesen wollte. Zwar war diese nicht restlos überzeugend, dennoch ist das Buch ohne Umwege in meine Wunschliste gewandert.

Zu Beginn fühlt man sich doch stark an „Selection“ erinnert. Zumindest die Idee sich Mädchen aus einer ausgewählten Menge von Kandidatinnen zu wählen, war nicht neu. Aber mit jeder weiteren Seite kristallisierte sich heraus, dass nicht das Thema „Klassengesellschaft“, sondern die Unterdrückung der Frau durch Männer im Mittelpunkt des Geschehens stehen würde. Jungen Frauen ist es nicht erlaubt das Lesen zu lernen, sie müssen entweder in Fabriken unter widrigsten Bedingungen arbeiten oder sich als Ehefrau um den Haushalt kümmern und das natürlich ohne jemals Widerworte zu geben.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei dieser Geschichte um eine Übersetzung handelt, war ich sehr positiv angetan, denn der flüssige Schreibstil der Autorin wurde von Anna Julia Strüh richtig gut ins Deutsche übertragen. Von der ersten Seite an konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und ich habe es in wenigen Stunden ausgelesen.

Da das Buch sowohl aus Nomis als auch Serinas Sicht erzählt wird, bekommt man einen sehr guten Einblick wie die beiden jungen Frauen mit ihrer Situation im Königreich umgehen müssen. Die eine wurde zu absolutem Gehorsam erzogen, die andere dazu ihrer Schwester als Dienerin zur Seite zustehen. Aber in beiden lodert ein Feuer, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Im Verlauf der Geschichte habe ich sowohl Nomis als auch Serina in mein Herz geschlossen, denn für mich sind sie ein Vorbild in Sachen Durchhaltevermögen, Wille und Tatkraft. Selbst in den ausweglosesten Situationen verlieren die Schwestern nicht ihren Mut, das konnte mir sehr imponieren!

Aber die Perspektivenwechsel hat Autorin Tracy Banghart auch sehr effizient genutzt, um mich in den Wahnsinn zu treiben, denn kaum steig die Spannung ins Unermessliche war das Kapitel vorbei und die jeweils andere Schwester übernahm wieder das Ruder. Immer wieder konnte sie mich durch unvorhergesehene Handlungsstränge aus der Reserve locken, sodass ich konstant mit Nomi und Serina mitgefiebert habe. Und natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger vom Feinsten!

Für mich ist dieser Auftakt ein Highlight des Jahres 2018 und ich bin schon wahnsinnig gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird!

Fazit: Ein spannungsgeladener erster Teil, der mich restlos überzeugen konnte! Ich hoffe, dass wir nicht allzu lange auf Band 2 warten müssen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Auch Teil 3 der "Verflixte Flüche"-Reihe weiß zu überzeugen

Verflixte Flüche

Erschienen am 18.12.2017 beim Eisermann-Verlag für 0,99€ (E-Book)

Erschienen am 18.12.2017 beim Eisermann-Verlag für 0,99€ (E-Book)

Klappentext: Hört man auf seinen Bruder, wenn er vor einem Fluch warnt und Froschküsse verbietet? Selbstverständlich nicht! Und genau deshalb findet sich Hannah urplötzlich in einem fremden Königreich wieder. Auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann, trifft sie auf eine weise Frau. Salina war einst in einem Spiegel gefangen und ist dank Ludowikas Verbannung nun wieder frei. Von ihr erhält Hannah den Rat, die hilfsbereiten Zwerge aufzusuchen. Doch zuvor begegnet sie im Gasthaus Zum roten Apfel dem mysteriösen Phil, mit dem sie die Begeisterung für Musik teilt.
Was wird Hannah wohl zuerst finden?
Einen Rückweg nach Hanau oder doch einen hinreißenden Grund, in Schneewittchens Heimat zu bleiben?

Zwar war bereits das Cover zu Teil 1 ein Hingucker, aber dieses Titelbild ist mein bisheriger Favorit der Reihe rund um die Prinz-Kinder und ihre Märchenverstrickungen. Hannah mit ihren blonden Haaren und ihrem Halloween-Outfit ist wirklich gut getroffen und das Schloss auf dem Berg im Hintergrund verleiht dem Cover einen zusätzlichen märchenhaften Charme. Daumen hoch!

Um der Erzählung folgen zu können, ist es sehr hilfreich Band 1 und 2 der "Verflixte Flüche"-Reihe gelesen zu haben, in denen man die Ursache für Hannahs Fluch und einiges über die weisen Frauen erfährt. Für alle, die das bereits getan haben, aber die Bücher vor einiger Zeit gelesen haben, hat Julia Bohndorf aber einige Rückblenden einfließen lassen, die den Einstieg auf jeden Fall erleichtern!

Nachdem in Band 1 und 2 ganz klar Dornröschen und Nico im Vordergrund standen, war nun Hannah (ihres Zeichens Nicos ältere Schwester) an der Reihe ihre Erfahrungen mit Irrungen und Wirrungen der Märchenwelt zu sammeln. Sie landet durch einen Fluch in einer Zeit, in der Schneewittchen bereits Großmutter ist. Hannahs Abgebrühtheit in dieser doch eher angsteinflößenden Situation hat mir sehr imponiert, ich hätte mich wohl eher erst einmal verkrochen und mit meinem neuen Schicksal gehadert. Nicht so die junge Frau, die sich mit ihrem Können erfolgreich durch die fremde Welt schlägt.

Aber nicht nur Hannah hat mich überzeugen können, sondern auch Julias Vorstellung der Zwerge mit ihren doch eher befremdlichen, aber gleichzeitig lustigen Namen, hat mich positiv überraschen können. Ebenso war der geheimnisvolle Phil eine interessante Figur, aber zu seiner Person möchte ich nicht zu viel verraten, da ich sonst zu viel von der kurzen Novelle vorwegnehmen würde.

Ein kleines Manko war, dass ich viele Ereignisse schon recht früh erahnen konnte, der ein oder andere Überraschungsmoment hat mir leider gefehlt, deshalb nur vier statt denn vollen 5 Sternen. Dennoch konnte mich diese Märchenadaption wieder überzeugen und ich bin sehr gespannt, wann und wie es mit den "Verflixten Flüchen" weitergehen wird!

Fazit: Auch Teil 3 der "Verflixte Flüche"-Reihe weiß zu überzeugen! Eine weitere witzige und romantische Märchenadaption, freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Lesenswerter zweiter Teil mit kleinen Schwächen

Verflixte Flüche

Leider ist das Cover das Schwächste der "Verflixte Flüche"-Reihe. Auch wenn durch den jungen Mann mit seinem Roller eine gewisse Verbindung zum Buch geschaffen wird (denn vermutlich ist damit Niko gemeint) fehlen mir einerseits seine charakteristischen dunklen Locken und andererseits eine Verbindung zu den Märchen, um die sich die Geschichten drehen.

"Voll verzwickt" schließt sich direkt an Teil 1 der Reihe an, deshalb sollte man den ersten Band gelesen haben. Ohne Vorkenntnisse wäre es mir auf jeden Fall sehr schwer gefallen alle Ereignisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und gewisse Anspielungen zu verstehen.

Auch bei diesem Buch handelt es sich um eine Novelle mit einer dementsprechend eher gering ausfallenden Seitenzahl. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Niko, weshalb die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird. Dass zur Abwechslung ein junger Mann seine Sicht der Dinge schildern darf, finde ich eine gute Idee.

Der Schreibstil war wie gewohnt weitestgehend flüssig und ich konnte mich ohne weiteres sehr schnell in der Erzählung zurechtfinden. Allerdings fehlte mir im Mittelteil ein wenig die Spannung, wohingegen am Ende alles etwas zu schnell abgelaufen ist, sodass ich kaum noch hinterhergekommen bin. Außerdem hat mir bei "Voll verzwickt" der Bezug zu einem konkreten Märchen gefehlt. Natürlich geht es in gewisser Weise wieder um Dornröschen, aber nach Band 1 dachte ich, dass jedes Buch sich thematisch an einem Märchen orientieren würde. Allerdings ist das kein Kritikpunkt, der meine durchaus positive Meinung zu diesem Buch schmälern würde.

Die Charaktere - vor allem Niko, mit dem ich beim Lesen von Band 1 noch nicht richtig warm geworden war - gewinnen an Substanz und sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf die Fortsetzung, denn jetzt schlägt Hannahs große Stunde.

Fazit: Auch wenn es gegen Ende etwas hektisch geworden ist, war auch Band 2 der "Verflixte Flüche"-Reihe lesenswert!

Veröffentlicht am 15.04.2018

Amüsante Märchenadaption mit Luft nach oben!

Verflixte Flüche

Ein großer Pluspunkt der "Verflixte Flüche"-Reihe ist definitiv die Gestaltung der Titelbilder. Man erkennt sofort, dass ein Märchen aufgegriffen wird und natürlich auch, welches für die Adaption gewählt wurde. Die Umsetzung ist in meinen Augen sehr geschmackvoll und ein absoluter Eye-Catcher, was auch der Grund dafür war, dass ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Kurz vorneweg: es handelt sich bei diesem Buch um eine Novelle, was bedeutet, dass die Geschichte "nur" 70 E-Book-Seiten zählt. So kurze Geschichten lese ich eigentlich selten, aber da mich nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt angesprochen haben, wollte ich der Erzählung gerne eine Chance geben.

Julia Bohndorf war mir bereits ein Begriff, da ich durch eine befreundete Autorin auf sie aufmerksam gemacht worden bin, allerdings hatte ich bisher noch keines ihrer Bücher gelesen. Durch ihre Buchverlosung habe ich meine Chance gesehen diesen Umstand zu ändern und habe bisher es nicht bereut mein Glück versucht zu haben.

Wie bereits kurz erwähnt handelt es sich um eine Art Märchenadaption bzw. einer alternativen Erzählung, die das Märchen "Dornröschen" in den Mittelpunkt stellt. Genau mein Ding, da ich Märchen und ihre Happy Ends sehr zu schätzen weiß. Die Idee Dornröschen bis in unsere heutige Zeit weiterschlafen zu lassen und sie mit den heutigen Errungenschaften und Redewendungen zu konfrontieren, ist auf jeden Fall eine gelungene und konnte mich über weite Strecken überzeugen. Gewisse Aspekte (wegen Spoilern kann ich sie in der Rezension nicht ausführen) in der Umsetzung waren mir allerdings doch etwas zu übereilt, was vermutlich hauptsächlich der geringen Seitenzahl geschuldet war.

Der Schreibstil hat mir auf Anhieb zugesagt, weshalb ich keinerlei Probleme hatte in die Geschichte einzusteigen und ihr zu folgen. Richtig unvorhersehbare Handlungen gab es zwar nicht unbedingt, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Für die noch folgenden Teile ist also noch Luft nach oben vorhanden!

Rosa konnte mich recht schnell von ihrer Person überzeugen. Die 15jährige konnte mich vor allem durch ihre Offenheit gegenüber all den vielen Dingen, die für sie fremd waren und eher unheimlich gewirkt haben müssen beeindrucken. Niko blieb hingegen eher etwas farblos, aber vielleicht spielt er ja nochmal im Verlauf der nächsten Geschichten eine Rolle!

Fazit: Für mich ist "Verflixte Flüche - Voll verschlafen" eine durchaus gelungene Märchenadaption mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Zwei Menschen, die einen Neuanfang wagen

From Scratch - Alles neu mit dir

Die Gestaltung des Titelbildes ist auf jeden Fall ein Eyecatcher, ich würde es in einer Buchhandlung definitiv in die Hand nehmen, um es mir genauer anzusehen und die Inhaltsangabe zu studieren. Aber leider hat sich der Verlag entschieden wegen mangelnder Nachfrage das Buch nicht als Print zu drucken, wirklich sehr schade muss ich sagen, denn die Geschichte hat Potenzial. Einziges Manko wie ich finde ist, dass Chase nicht die blonden Haare hat, die im Roman so häufig erwähnt werden, dafür ist Amanda umso besser getroffen.

Um das Buch „From Scratch“ bin ich schon sehr lange herumgeschlichen. Mir sagte zwar die Inhaltsangabe zu, aber da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, war ich zunächst etwas zurückhaltend, vor allem weil mein Stapel ungelesener Bücher ins Uferlose wuchert. Aber zwei meiner Freundinnen waren von dieser Geschichte so begeistert, dass ich den Roman dann doch als Rezensionsexemplar bei netgalley angefragt habe.

Es handelt sich bei der Story um eine Übersetzung des Buches „738 Days“, der Originaltitel gefällt mir fast besser als die deutsche Version, aber da es zur Erzählung passt, will mal nicht so sein. In letzter Zeit habe ich recht häufig Übersetzungen englischer Romane gelesen, diese zählt eindeutig zu den besseren. Zwar wirken gewisse Worte, die sich vermutlich in der ursprünglichen Variante gut in den Text einfügen im Deutschen eher hochgestochen, was meinen Lesefluss teilweise in Stocken gebracht hat (deshalb 4 und nicht 5 Sterne), aber ich habe schon deutlich sperrigere Übersetzungen gelesen.

Die Handlung an sich konnte mich von Beginn an überzeugen. Die Dramatik rund um Chases und Amandas Vergangenheit und ihr Bestreben einen Neuanfang zu wagen, hat mich fasziniert und mich in ihren Bann gezogen. Stacey Kade hat es geschafft die sensiblen Themen Alkoholabusus und Vergewaltigung/Misshandlung stimmig in die Liebesgeschichte einzufügen, ihnen genug Raum zu geben, aber es andererseits mit den Beschreibungen der Vorgänge während der fast zwei Jahre Gefangenschaft nicht auf die Spitze zu treiben. Insgesamt ist der Roman für eine Geschichte dieses Genre relativ lang, allerdings kam bei mir nie Langeweile auf, da die Autorin den Spannungsbogen gekonnt aufrecht erhält. Durch den regelmäßigen Perspektivenwechsel konnten mich Chase und Amanda mit in ihre Gefühlswelt nehmen, die deutlich vielschichtiger war, als man anhand der Inhaltsangabe hätte annehmen können. Der Umgang mit ihren Dämonen war zu jeder Zeit nachvollziehbar, weshalb ich mich ausgesprochen gut in die beiden Charaktere hineinversetzen konnte.
„From Scratch“ habe ich zwar jetzt mit großem Bedauern beendet, allerdings steht schon jetzt fest, dass es einen Folgeband gibt. Ich freue mich jetzt schon darauf, mehr über Calista und Eric zu erfahren, die bisher nur eine kleine Rolle gespielt haben und hoffe, dass der erste Teil der Reihe die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient!

Fazit: Die Geschichte konnte mich definitiv berühren! Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe!