Profilbild von Rebecca1493

Rebecca1493 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2017

Starke Charaktere in Kombinatiuon mit einer spannenden Story

Dioptas - Versuchung der Zeit

Leider kann ich dem Cover nicht so wahnsinnig viel abgewinnen: es ist nicht besonders vielsagend und sieht aus wie circa 2/3 aller Romane, die sich um das Thema Gestaltwandler drehen. Es wird der Geschichte in meinen Augen nicht wirklich gerecht, denn es geht ganz gewiss nicht nur um sexy Typen mit Sixpack. Das Titelbild zu Teil 1 trifft eindeutig eher meinen Geschmack.

Bei "Dioptas - Versuchung der Zeit" handelt es sich um Band 2 der Buchreihe rund um das Volk der Gestaltwandler, "Fora" und "Menschen der neuen Welt". Da ich den vorherigen Teil nicht gelesen hatte, war ich erst etwas skeptisch, ob ich mich zurecht finden würde, aber die Autorin Katharina Santa hat es geschafft, dass ich ohne große Probleme in die Geschichte einsteigen konnte. Alle neu eingeführten Personen bzw. Gruppen und Schauplätze werden nochmals kurz umrissen, sodass bei mir keinerlei Verständnisschwierigkeiten aufgekommen sind.

Wer mich kennt weiß, dass ich unglaublich fasziniert von Fantasybüchern bin, die das Thema Gestaltwandler aufgreifen. Deshalb wollte ich dieser Geschichte sehr gerne eine Chance geben und habe es nicht bereut. Katharina Santa weiß, wie sie mit ihrem mitreißenden Schreibstil ihre Leser bei der Stange halten kann. Innerhalb kürzester Zeit hatte mich das Buch vollständig in seinen Bann gezogen, sodass der E-Book-Reader kaum noch meine Hände verlassen hat.

Das bereits in Teil 1 eingeführte Paar Elyon und Nolan konnte mich genauso für sich gewinnen wie die Konstellation Nate/Leia. Durch den immer wiederkehrenden Wechsel der Perspektive waren mir die einzelnen Personen sehr schnell sympathisch. Für mich war es außerdem durchaus eine willkommene Abwechslung, dass die Sexszenen eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben und die Themen Seelenverwandtschaft, Loyalität und Freundschaft damit umso mehr in den Vordergrund gerückt sind. Zusätzlich wurde die Spannung im Verlaufe der Geschichte stetig hochgehalten, sodass zu keinem Zeitpunkt Langweile aufkam. Immer wieder konnten mich unvorhergesehene Wendungen positiv überraschen.

Das Ende war stimmig und passte sehr gut zur vorherigen Geschichte. Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es weitergehen wird!

Fazit: Starke Charaktere in Kombination mit einer spannenden Story - ich werde dieser Reihe definitiv treu bleiben!

Veröffentlicht am 08.10.2017

Eine Football-Lovestory mit unerwartetem Tiefgang

Heart Play

Was soll man zu diesem Cover sagen? Es passt definitiv zur Beschreibung der männlichen Hauptperson und lässt ziemlich tief blicken. Allerdings hat mich vor allem deren Titel in einem fast schon frühlingshaften Grün auf sich aufmerksam gemacht, denn ich mag Geschichten rund um den Footballsport immer Mal wieder ganz gerne. Im Zusammenspiel mit der Inhaltsangabe habe ich eher eine oberflächlich gehaltene Lektüre erwartet, allerdings wurde ich im Verlauf des Buches eindeutig eines besseren belehrt.

Beim Durchstöbern diverser erotischer Liebesromane war ich durchaus schon einige Male auf den Namen Vi Keeland gestoßen. Allerdings hatte ich mich (aus welchen Gründen auch immer) nie dazu durchringen können, eines ihrer Werke einen zweiten Blick zu schenken bis ich letzte Woche "Tiuchdown - Er will doch nur spielen" als Rezensionsexemplar angeboten bekommen habe. Da ich, wie bereits erwähnt, gerne Bücher dieses Genre lese, war ich nicht abgeneigt und wollte der Autorin eine Chance geben.

Der Schreibstil war Dank einer gelungenen Übersetzung flüssig und spritzig zu lesen. Man fühlte sich direkt in die Geschichte hineinkatapultiert, weshalb ich praktisch nicht mehr aufhören konnte und das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Auch die Perspektivenwechsel haben dazu beitragen können, dass ich mit den beiden Hauptcharakteren innerhalb kürzester Zeit warm geworden bin.

Okay, die Sexszenen rutschen teilweise doch sehr in die eher vulgäre Schiene ab, wurden aber durch das eigentliche Thema der Geschichte mehr als wett gemacht. Dass die Erzählung sich um das Verarbeiten nicht verarbeiteter Trauer und Drogenabhängigkeit drehen würde, hatte ich zu Beginn definitiv nicht vermutet. Dementsprechend positiv konnte mich dieser unerwartete Tiefgang überzeugen und die Erzählung von anderen Romanen dieser Sparte abgrenzen. Allerdings kommt neben diesen doch eher wenig zum Lachen animierenden Themen der Spaß nicht zu kurz, weshalb mir mehrfach von meinen Mitmenschen seltsame Blicke zugeworfen wurden, wenn ich über die ein oder andere Stelle unvermittelt lachen musste.

Das Ende war zwar (selbst für meine Begriffe) etwas zu kitschig, aber da mich die vorherigen Seiten überzeugt hatten, war das durchaus zu verschmerzen.

Fazit: Ich bin positiv überrascht von dieser Football-Lovestory - sie hatte deutlich mehr Tiefgang als ich erwartet habe! Freue mich auf weitere Teile der Reihen um das Team der Steels.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Süße Geschichte zum Abschalten

Zuckerkuss und Mistelzweig

Das Titelbild fügt sich bestens in die Reihe der bisherigen Cover der Fool's Gold-Serie ein und verspricht bereits im Oktober ein kleines Weihnachtsspektakel.

Ich bin ganz gewiss keiner dieser Menschen, ...

Ich bin ganz gewiss keiner dieser Menschen, der bereits im September anfängt das in den Supermärkten angebotene Weihnachtssortiment plündert, sondern eher diejenige die sich fragt, ob das denn im Herbst schon wirklich sein muss. Trotzdem wollte ich der Geschichte eine Chance geben und habe es nicht bereut, denn trotz des eher winterlich anmutenden Cover und des Titels, spielt sich das Buch nicht nur zu plätzchenbackenden Zeit ab.

Wie gewohnt hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte einzutauchen, da jede Person, noch einmal kurz vorgestellt wird. Es ist also auch kein Problem ohne jegliche Vorkenntnisse das Buch zu lesen. Wer die Reihe kennt, weiß, dass es langsam eine ganze Menge Paare gibt und da den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. So langsam wäre ein Namensregister zu Beginn wirklich hilfreich. Andererseits ist es immer wieder schön den ein oder anderen bekannten Namen zu lesen und die weitere Familienplanung der Paare zu verfolgen.

Warum auch immer habe ich mich bei dieser Erzählung aber etwas schwer getan mit der Übersetzung mancher Sätze und Formulierungen. Ich konnte beispielsweise dem Wortlaut "Das bringt Spaß", der dann leider auch gefühlte zwei Dutzend Mal in diesem Buch aufgetaucht ist, so gar nichts abgewinnen. Durch ihren lockeren, überwiegend heiteren Schreibstil konnte Susan Mallery diese Tatsache weitestgehend wett machen.

Auch dieses Mal hat die liebe Bürgermeisterin Masha im Sinn zwei Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen. Die Umstände unter denen sich das neue Paar näher kommen soll, sind zwar doch recht konstruiert, aber damit muss man rechnen, wenn man eines von Susan Mallerys Werken in die Hand nimmt. Die Konstellation John/Madeleine hatte sich ja bereits im vorherigen Teil der Fool's Gold Reihe angekündigt. Die Zeichung der Charaktere ist der Autorin wirklich gelungen. Beide haben außerdem nicht unbedingt alltägliche Jobs, weshalb mir der Einblick in diese Berufswelten sehr gut gefallen hat.

Am Ende war es mir zwar fast ein bisschen zu viel erzwungenes Drama, aber insgesamt war es ein passender Abschluss für diese leichte Liebeslektüre.

Fazit: Insgesamt eine süße Geschichte, bei der ich als Leserin sehr gut Abschalten konnte. Durchaus für die Vorweihnachtszeit geeignet.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Das Spiel von Hund und Katze

Backstage-Reihe / Backstage in Seattle

Klappentext: Als Eliza mit Finn, der zusammen mit seinen Brüdern in einer Collegebar auftritt, zusammenstößt, vergisst sie alles um sich herum und folgt ihm backstage. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre, die nur einer Regel folgt: Wahre Liebe existiert nicht. Doch jeder Kuss, jede Berührung bringt diesen Entschluss ins Wanken. Bis Eliza erfährt, dass der faszinierende Sänger Finn vor einer düsteren Vergangenheit davonläuft …

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt sehr gut zur Story, denn zum einen entspricht der Sänger der Beschreibung Finns mit seinen verstrubelten, dunkelblonden Haaren und es stimmt den Leser auf eine eher düstere Geschichte ein, bei der viele Geheimnisse erst noch ans Licht kommen müssen. Ebenso ist der Titel sehr passend gewählt, denn die Schlüsselszene des Buches spielt sich backstage ab.

"Backstage in Seattle" ist der Debütroman der Autorin Mina Mart. Dass es ihr erstes Werk ist, merkt man aber so gar nicht. Keine holprigen, sondern flüssige Sätze sowie schlüssige und stimmige Dialoge haben mich von Anfang an von ihrem schriftstellerischen Können überzeugt. Natürlich ist mir dadurch auch ein reibungsloser Einstieg in da Buch geglückt.

Wer eine Geschichte à la "Bad Boy trifft auf schüchternes Mädchen und sie verlieben sich nach und nach" erwartet, ist hier eher auf der falschen Dampfer. Das Buch besticht durch eine beständige Achterbahnfahrt der Gefühle und man weiß teilweise nicht, zu wem man halten soll und wer gerade den größeren Tritt in den Allerwersten verdient hat. Denn beide sehen nicht ein, dass nach und nach Gefühle ins Spiel kommen, die sie doch eigentlich tunlichst zu vermeiden versuchen.

Spannung wurde vor allem durch die ständigen Wechsel zwischen den Perspektiven von Eliza und Finn erzeugt. Beispielsweise werden die Handlungen Finns erst im Nachgang klar, da eine entscheidende Szene erst später weitergeführt wird, oder eine bereits geschilderte Handlung wird nochmal aus der Sicht des anderen Protagonisten erzählt. Man rätselt als Leser auf jeden Fall das ganze Buch über mit, was Finn für Geheimnisse mit sich herumschleppt, die sein Verhalten erklären könnten.

Ein absolutes Highlight waren für mich die Wortgefechte der beiden, denn sie sind wahre Sturköpfe und lassen sich nicht gerne von außen diktieren, wie sie ihr Leben zu leben haben. Aber auch ihr Wille nicht aufzugeben und an einer Sache dran zu bleiben hat mir sehr imponiert! Ein amüsantes Spiel zwischen Hund und Katze, die ordentlich austeilen können.

Fazit: Lesehighlight, Lesehighlight, Lesehighlight! Aber Achtung: es handelt um den Auftakt zu einer Reihe und endet mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger ;)

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ein Wechselbad der Gefühle, das viel zu schnell ein Ende gefunden hat

Backstage-Reihe / On Stage in London

Auch das Cover zu Band 2 ist durchaus einen zweiten Blick wert. Die dramatische, z.T. sogar düstere Stimmung der Geschichte wird durch die schwarzen Nebelschwaden und die wiederum nur schemenhaft dargestellte Gestalt im Vordergrund bestens umgesetzt. Allerdings hätte vermutlich auch ein Einhorn im Engelskostüm abgebildet sein können, denn ich war vor allem am Inhalt des Buches interessiert, nachdem die liebe Autorin Mina Mart den vorherigen Teil mit einem fiesen Cliffhanger beendet hatte.

Mehrere Monate hatte ich also Zeit mich auf das Erscheinen der Fortsetzung und gleichzeitig auch den Abschluss der Reihe zu freuen. Und jetzt nach 489 E-Book-Seiten bin ich einfach nur froh, dass ich vor einigen Monaten auf die Buchreihe aufmerksam geworden bin, denn Elizas und Finns Geschichte ist eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Da ich Teil 1 schon vor einigen Monaten beendet hatte und in der Zwischenzeit natürlich nicht auf dem Trockenen saß, was Bücher betrifft, hatte ich etwas mit dem unmittelbaren Einstieg der Fortsetzung zu kämpfen, denn Mina fackelt zu Beginn nicht lange und wirft uns Leser direkt zurück ins Geschehen. Um wieder einen Überblick zu bekommen, habe ich mir nochmals "Backstage in Seattle" vorgeknöpft und bald wieder alle Zusammenhänge und Namen im Kopf.

Auch dieses Mal war Minas Schreibstil einfach genial und konnte mich wieder von der ersten Seite an für sich einnehmen. Man könnte meinen es wäre schon ihr 10. und nicht erst ihr 2. Werk. Wie schon bei "Backstage in Seattle" schaffte sie es durch die Wiedergabe einzelner Szenen als eine Art Rückblende der Ereignisse einen fesselnden Spannungsbogen zu kreieren. Außerdem konnte ich als Leserin wieder in den Kopf beider Protagonisten schlüpfen und ihre Sorgen und Ängste nachempfinden, denn auch "On Stage in London" wird aus Elizas und Finns Perspektive erzählt. Ebenso gut haben mir die Titel der Kapitel gefallen, die den Zeilen bestimmter Lieder entsprungen sind. Den ein oder anderen Song habe ich sogar wiedererkannt. Manchmal habe ich mich dabei gefragt, ob die Lieder nicht sogar für das Buch geschaffen worden sind, da sie die folgenden Buchseiten so gut umschrieben haben.

Ich bin ein eingefleischter Happy-End-Fan und habe es mir auch für Eliza und Finn gewünscht. Allerdings hatte ich zu Beginn überhaupt keine Fortstellung, wie Finn eine solche Tat jemals wieder gutmachen könnte. Demnach rückte ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Ende in weite Ferne und auch die Stimmung war vor allem zu Beginn sehr bedrückend und ausweglos. Ich würde jetzt gerne weiter über den Inhalt der Geschichte sprechen, aber nachdem ich mehrfach angesetzt und doch immer zu viel über den weiteren Fortgang verraten hätte, bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen: es lohnt sich definitiv! Auch wenn man als Leser höllisch aufpassen musste, um nichts zu verpassen, denn durch dieses Buch hat sich Autorin Mina Mart eindeutig die Krone für kryptische Andeutungen und Hinweise verdient. Diverse Male hatte ich das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben, um einige Seiten später die Lösung meiner Fragen zu erhalten. Das hat mich zwar etwas wahnsinnig, aber die Geschichte gleichzeitig zu etwas Einzigartigem gemacht.

Die beiden Hauptpersonen Eliza und Finn haben mich auch dieses Mal in ein Wechselbad der Gefühle gestoßen. Kaum hatte man das Gefühl, dass sich etwas verändert hätte und man der Lösung des Problems (naja eigentlich der VIELEN Probleme) zwischen den beiden näher gekommen wäre, wurde schon das nächste Fass geöffnet. Meine Haare standen vermutlich durch das viele Raufen ebenso wie die von Finn ab. Nie wusste ich sicher, ob sich die beiden als nächstes Anschreien oder Küssen würden. Elizas und Finns Gefühle wurden dabei so authentisch beschrieben, dass ich richtig mit ihnen mitleiden konnte.

Allerdings drehte sich das Buch nicht nur um eines der unkonventionellsten Liebespaare, über das ich je gelesen habe, sondern auch um Jen, Sam, Ally und Tom sind wieder mit von der Partie und mischen in der Geschichte ordentlich mit. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Auch das Ende des Buches wusste zu überzeugen: es war nicht zu kitschig, sondern passte zum Grundgedanken und der Idee der Geschichte.

Fazit: Phänomenaler Abschluss einer Geschichte, die mich von der ersten Seite an mitreißen konnte. Eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!