Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Schöner familiärer Roman

Wenn wir von Nähe reden

Iris ist alleinerziehende Mutter, die versucht alles richtig zu machen. Doch leider hat ein Kind nicht viel davon, wenn die Mutter die meiste Zeit auf der Arbeit ist, kein Versprechen einhält und auch überall zu spät auftaucht. Livia hat sich deswegen nach und nach von ihrer Mutter zurückgezogen. Sie ist schon seit Jahren nur auf ihren Sport konzentriert und hat dadurch auch nur Kontakt zu ihren Mitstreitern.
Als Iris an einem für Livia sehr wichtigen Tag erneut zu spät kommt, schnappt sich Livia ihr Fahrrad und hat auf dem Weg zu ihrem Trainingscamp einen schlimmen Unfall. Ab diesem Moment muss sie ihren großen Traum von Olympia begraben. Hat das am Ende vielleicht auch eine gute Seite für Livia?
Iris hat große Schuldgefühle und sie versucht jetzt alles, um das Verhältnis zu ihrer Tochter wieder zu verbessern. Dabei hilft nicht nur Pietro, der Barista aus der Krankenhauscafeteria, oder Sebastian, Livias grummeliger Physiotherapeut, sondern auch ihre Mutter Johanna, mit der sie nach fünf Jahren wieder den Kontakt sucht. Aber es gibt trotz allem noch ein großes Geheimnis, dass sie Livia sagen muss.

„Wenn wir von Nähe reden“ ist eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, wie das Verhältnis von Mutter und Tochter sein kann. Bei vielen Familien bleibt es dann so, aber hier wird einem gezeigt, wie es sich auch wieder bessern kann. Dabei spielen oft viele Faktoren eine große Rolle. Und ich finde Iris hat große Einsicht bewiesen und am Ende eine 180 Grad Wende hingelegt.
Die beiden reden viel miteinander, auch nicht zuletzt danke Mama/Oma Johanna, die Iris auch den ein oder anderen Tipp gibt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Lediglich die Sache mit dem Geheimnis wurde mir etwas zu schnell von Livia akzeptiert, daher gibt’s nicht die komplette Sternenanzahl

Veröffentlicht am 07.08.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

A Place to Shine

Endlich ging es wieder nach Cherry Hill. Aber leider zum letzten Mal. Poppy und Trace haben eine Vergangenheit, die eigentlich ganz romantisch ist – auch wenn es sich nur um einen einzigen Abend handelt. Doch dann bekommen sie die Chance, nochmal von vorne zu beginnen.

Als Trace einen Unfall hat, kommt Poppy durch Zufall dort vorbei und leistet erste Hilfe. Im Krankenhaus kommt dann das Gerücht auf, dass die beiden ein Paar sind und ab dem Moment ist nichts mehr wie es war. Die Klatschmagazine reißen sich um die beste Titelstory und einige Reporter sind sogar so dreist und kommen nach Cherry Hill.
Tanner, Trace‘ Manager, unterbreitet ihr da eine Idee, die sie nur schlecht ausschlagen kann. Sie bekommt eine große Summe Geld und er hält ihrer Familie die Reporter vom Laib, wenn sie sich für eine gewisse Zeit als Trace‘ Freundin ausgibt.
Nach kurzem Zögern stimmt sie zu und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Doch neben gestellten Fotos und Situationen, die sich nicht richtig deuten kann, hat das ganze auch etwas Gutes. Ihr Baumhaus-Hotel bekommt die Aufmerksamkeit, die es schon lange bräuchte, und Poppy kann ihr Glück kaum fassen. Doch gehört zu ihrem endgültigen Glück nicht noch etwas? Eine gewisse Person vielleicht? Doch er hat sie vor fünf Jahren so sehr verletzt, dass sie nicht weiß, ob sie ihm je genug vertrauen kann…

Das wars mit Cherry-Hill. Ich habe mich so in den Ort Palisade und die Farm verliebt. Es waren vier so tolle Geschichten, alle anders in ihrer Art und doch irgendwie gleich. Poppy und Trace haben ihr Happy End auf jeden Fall verdient. Auch wenn es einige Umstände brauchte, bis sie überhaupt erst vernünftig miteinander geredet haben. Aber manchmal braucht man Zufälle – oder das Schicksal. Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen und bin in dem Schreibstil versunken. Die Liebe kam mir aber ein klitze kleines bisschen zu kurz, daher gibt’s nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

Lovely Nights. Nur ein Traum von dir

Lauren und Ryan sind seit Kindertagen befreundet, doch seit einiger Zeit flirrt eine sexuelle Spannung zwischen den beiden, die sie nicht mehr leugnen können. Schon bald entlädt sie sich in einer heißen Nacht. Sie haben sich geschworen, dass danach alles genauso bleibt, wie vorher und ihre Freundschaft keinen Knacks bekommt.
Ryan hält sich auch besonders gut daran, denn er datet bereits kurze Zeit später eine andere Frau. Dabei denkt er regelmäßig an die Nacht mit Lauren. Und wie abweisend sie sich seitdem verhält. Keine lustigen Sprüche mehr, kein Necken mehr. Sie geht ihm regelrecht aus dem Weg. Den Grund dafür verschweigt sie ihm eisern.
Die einzigen, die davon erfahren, sind die Soul Sisters. Doch auch den Mädels erzählt sie nur die halbe Wahrheit. Immer wieder kämpft Lauren mit der Angst, dass alles über ihr zusammenbrechen könnte, doch dann erweist sich ausgerechnet Ryan als ihr Retter. Ob sie sich endlich traut, die Wahrheit zu sagen?

Den Beginn von Laurens und Ryans Geschichte erfahren wir schon in Band zwei. Doch jetzt erfahren wir absolut alles und ich liebe die beiden Charaktere einfach. Lauren hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich, sich davon aber nie unterkriegen lassen. Und Ryan ist der Kleinstadtcasanova, der von der Barbesitzerin bekehrt wird. Die 400 Seiten kamen einem gar nicht so viel vor und durch den angenehmen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist wieder mit so viel Humor und Gefühl geschrieben. Ich bin so froh, dass Band 4 bereits diesen Monat erscheint.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wohlfühlbuch

Where my soul belongs

Nach seinem Studium an der Yale Universität kehrt Samuel in seine Heimatstadt zurück und wird direkt von allen alten Erinnerungen heimgesucht. Dass er dann auch noch bei dem Frühlingsfest die Fahrt mit dem Heißluftballon führen soll, macht es da nicht besser.
Doch da steht Leena plötzlich vor ihm. Eine junge Frau, die mit ihren Ängsten konfrontiert wird, als sie diese Fahrt gewinnt. Ihre Routine durchbrechen? Mit Höhenangst hoch hinaus? Die Kontrolle abgeben? Keine guten Voraussetzungen. Und als dann auch noch ein schlimmes Gewitter aufzieht, sieht Leena schon ihr Ende kommen.
Doch die beiden flüchten sich in eine Hütte mitten im Wald und verbringen dort die Nacht zusammen. Sam findet am nächsten Tag durch Zufall eine Art To-do Liste, mit Dingen, die Leena gerne erleben möchte. Daraufhin plant Sam viele Ausflüge, um ihr an jedem Wochenende eine andere Überraschung zu bescheren. Erst ist sie nicht so begeistert davon, aber langsam taut sie auf.
Sie lernen sich kennen und Leena merkt, dass Sam sich bei gewissen Themen direkt verschließt und Ausreden benutzt. Doch mit genau diesem Verhalten stößt er sie immer weiter von sich. Wird er es schaffen, sich ihr zu öffnen? Und kann er seine Vergangenheit ruhen lassen?

Saint Mellows ist eine wunderschöne Kleinstadt. Es ist auch eine der wenigen Geschichten, die ich kenne, wo nur einer der Protagonisten eine schlimme/traurige Vergangenheit hat. Fand ich beim Lesen wirklich sehr erfrischend. Leena und Sam sind einfach sehr tolle Charaktere. Sie sind sich gegenseitig eine tolle Stütze, aber sie haben auch wahnsinnig viel Spaß. Sie erkunden die Welt zusammen und sehen, dass man manchmal die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen sollte. Dass man keine Angst vor Veränderungen haben braucht. Der Schreibstil war schön angenehm und ich wollte gar nicht, dass die Geschichte endet.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Blick hinter die Kulissen der TV-Sendungen

Worlds Apart

Kaycee ist eine junge Frau, die nach dem Tod ihrer Mutter viel zu früh erwachsen werden musste. Sie hat sich um den Haushalt und ihre Schwestern gekümmert, hat viel gearbeitet und nebenbei ihren Traum verloren: Eine eigene Konditorei eröffnen. Doch dann nimmt ihre Schwester Ada das in die Hand und bewirbt sie bei Bake that Cake.
Was sie zunächst, nachdem sie sich dran gewöhnt hat, kaum glauben kann und während sie in ihrer Rolle aufgeht, merkt sie aber schnell, dass sie bald tief fallen könnte. Denn zwischen ihr und Leo, einem Jurymitglied, knistert es gewaltig. Nicht nur „vor der Kamera“, sondern auch dahinter. Doch sie möchte sich nicht nachsagen lassen, dass sie den Erfolg nur wegen ihm hat. Also steht für beide fest, dass sie sich voneinander fernhalten müssen. Doch was soll man tun, wenn die Gefühle irgendwann übermächtig werden?

Leo ist ein junger erfolgreicher Schauspieler, doch ihm wird mehr und mehr bewusst, dass ihn die Serie, in der er die Hauptrolle spielt, nicht mehr glücklich macht. Er zweifelt sogar daran, ob die Schauspielerei sein Traumberuf ist, dabei hat er alles dafür getan und seine ganze Familie ist für ihn umgezogen. Als er dann nach langem nochmal ein Improvteather besucht, bekommt er die Antwort, nach der er gesucht hat. Doch seinen Traum umzusetzen ist alles andere als leicht. Vor allem, nachdem er Kaycee kennengelernt hat und die beiden sich näherkommen. Sie muss unbedingt gewinnen und ihn könnte es die Karriere zerstören. Doch die Liebe kennt keine Grenzen und Regeln.

Leider hat das Buch recht lange auf dem SuB gelegen, dabei habe ich Band eins schon richtig geliebt! Und Band zwei steht dem in nichts nach. Anabelle ist für mich eine der besten deutschen Autorinnen und ich kaufe jedes Buch von ihr blind. Der Schreibstil war wieder super angenehm und locker. Man hat bei ihren Büchern immer was zum Schmunzeln und Lachen, aber genauso gibt es emotionale Stellen. Und es werden immer Probleme thematisiert, egal ob es gesundheitliche oder gesellschaftliche sind. Nichts kommt zu kurz. Ich habe Kaycee und Leo geliebt. Die beiden sind so tolle und starke Charaktere!