Profilbild von Rose75

Veröffentlicht am 13.05.2020

Schöne Kuchen

Jeannys Lieblingskuchen

Schön gestaltetes Backbuch - Schwerpunkt Rührkuchen

Ich bin vor einiger Zeit auf den Blog der Autorin, https://www.zuckerzimtundliebe.de/ , aufmerksam geworden, deshalb war ich neugierig auf ihr Backbuch. ...

Schön gestaltetes Backbuch - Schwerpunkt Rührkuchen

Das Buch ist schön gestaltet. Jeder Kuchen wird auf einer Doppelseite mit Bild und Rezept vorgestellt. Schwerpunkt sind Rührkuchen.

Ein paar Beispiele:

- Toscakaka - Schwedischer Mandelkuchen

- Möhren - Blaubeer - Kuchen

- Süßkartoffel - Marmorkuchen

- ..

Wer einfache und raffinierte Rührkuchen ausprobieren möchte, findet schöne Anregungen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Kurzweiliger Krimi mit melancholischen Tönen - - Thriller würde ich ihn aber nicht nennen

Blood on Snow. Der Auftrag

Kurzweilig
Ich habe dieses Buch in einer Fundgrube entdeckt und ohne Erwartung gelesen, weil ich bis jetzt noch nichts von Jo Nesbø gelesen habe.

Es geht in diesem Buch um den Auftragskiller Olav. ...

Kurzweilig

Es geht in diesem Buch um den Auftragskiller Olav. Sein neuer Auftrag bringt ihn in Bedrängnis. Er soll die Frau seines Chefs ermorden, doch dummerweise verliebt er sich in sie. Den Rest kann man sich leicht denken, deshalb schreib ich nicht mehr zur Handlung.

Die Geschichte ist nicht besonders spannend, aber durchaus raffiniert. Es geht um die Emotionen von Olav und seine Motive. Das fand ich ganz gut.

Das Buch ist mit knapp 190 Seiten flott gelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine medial begabte Nonne stellt sich einer 'Schattenmacht' in den Weg [ Band 2 von 4 ]

Engelspakt

+Vatikan-/Mysterythriller mit interessanten religiösen Themen - - Nicht nur für 'Dan Brown'-Leser eine Empfehlung - - -
>> Ich habe die Neuauflage 'Umbra Sumus - Schatten sind wir' gelesen +

Catherine ...

>> Ich habe die Neuauflage 'Umbra Sumus - Schatten sind wir' gelesen +

Catherine Bell ist eine Nonne, die im katholischen „Institut für medial Hochbegabte“ ausgebildet wurde. Sie hat eine besondere Gabe, die ich aber noch nicht richtig verstanden habe. Das wird bestimmt im Band 1, den ich noch nicht kenne, genauer erklärt. Es macht also Sinn, die Reihe chronologisch zu lesen.

Hier in diesem Band geht es um den Mord an einem Religionswissenschaftler der sich schwerpunktmäßig für die Angelologie ( Lehre von den Engeln) interessiert. Catherine Bell versucht die Unschuld eines Freundes zu beweisen und erfährt dabei einiges über gefallene Engel, Nephilim und eine Engelsbibel.

Die Autoren führen durch den Vatikan, wir treffen den Papst und hohe Würdenträger und man hat das Gefühl, dass man niemandem trauen kann. Toll gemacht und ich bin immer wieder überrascht, was ich den Kirchenmännern alles zutraue.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil sie zum einen spannend erzählt wird und weil mich die religiösen Themen interessieren.

+ Wer Freude an Verschwörungstheorien, Geheimmächten und Fantasy/Mystery hat, sollte hier unbedingt zugreifen und mit Band 1 'Lux Domini' beginnen +

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessant und durchaus lesenswert

Radikalisierungsmaschinen

+ Interessante Einblicke in die "Unterwelt" des Internet - - verschiedene Strömungen werden vorgestellt und kurz beleuchtet +

Julia Ebner ist eine gefragte Spezialistin im Bereich Online-Extremismus. ...

Julia Ebner ist eine gefragte Spezialistin im Bereich Online-Extremismus. Hier in diesem Buch stellt sie einige Gruppierungen vor, die sie eine Zeit lang beobachtet hat. Ihr Schwerpunkt und Tätigkeitsfeld sind politisch Rechte, Antifeministen und radikale Islamisten.

Unter falscher Identität hat sie sich in verschiedene Chats und geheime Online-Gruppen eingeschlichen und die Diskussionen und Aktionen verfolgt. Ein paar Stichworte: Identitäre Bewegung - QAnon - Tommy Robinson ( UK) - IS.Terror-Schwestern - IS.Hacker

Ich denke, alles was die Autorin beschreibt, kann man auch in anderen extremistischen Lagern finden. In einer vernetzten, globalisierten Welt wird es immer leichter, Stimmung im Internet zu machen und der Durchschnitts-User kann kaum noch unterscheiden ob er Information oder Manipulation konsumiert.

Medienkompetenz wird immer wichtiger

Das Buch ist in einer angenehmen Sprache geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Sehr hilfreich und leicht verständlich

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

+ Wertvoller Ratgeber - leicht verständlich - mit zahlreichen Tipps zur Selbsthilfe +

Ich habe dieses Buch aus Neugier gelesen, weil mich grundsätzlich alles was mit Ernährung und Gesundheit interessiert. ...

Dirk Schweigler ist selber ein Betroffener und teilt hier seine Erfahrungen. Er beschreibt am Anfang was Histamin ist, wie sich eine Histaminintoleranz zeigt, geht dann auf das Thema Ernährung ein und im 3. Kapitel geht es um Diagnose und Lösungen.

Das 3. Kapitel ist am umfangreichsten und gehaltvollsten. Obwohl er an einigen Stellen sehr ins Detail geht, bleibt alles immer gut verständlich und nachvollziehbar. Ursachen für eine Histaminintoleranz können z.B. Enzymmangel, Darmstörungen, Vitamin-/Nährstoffmangel, Hormonstörungen,... sein.

Wer unklare Verdauungsbeschwerden, Tendenzen zu stillen Entzündungen oder Hautrötungen nach dem Essen hat, sollte sich vielleicht mal mit dem Thema Histaminintoleranz beschäftigen. Zum Einstieg ist man mit diesem Buch bestens bedient.