Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2019

Eine rührende und komische Geschichte über eine Frau, die durch Zufall zu Kind und ganz speziellen Freunden kommt.

Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende

Durch Zufall ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein bevorzugtes Genre ist ( ich lese meistens Krimis, Thriller und historische Romane) hat mich der Klappentext neugierig gemacht.

Die 43 jährige Julia verlässt ihren Mann, der sie zum wiederholten mal betrogen hat. Allein auf sich gestellt bewirbt sie sich in der Behörde für eine Wohnung. Dort spricht sie ein junger Mann an und macht ihr ein Angebot. Gegen 1 Stunde täglicher Pflege einer komatösen älteren Dame könnte sie in deren Haus wohnen.

Aus dieser Notlösung entwickelt sich eine bezaubernde und rührende Geschichte über einsame Seelen, die sich gegenseitig helfen. Wer schrullige Charakter mit vielen Klischees mag, ist mit diesem Buch gut beraten.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und war bestens damit unterhalten.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Steckt die Emanzipation in einer Sackgasse?

Geht's noch!

Die Autorin ist Philosophien und somit eine Frau die sich und der Gesellschaft viele Fragen stellt. Hier in diesem Buch geht sie hauptsächlich der Frage nach, ob die Emanzipation in einer Sackgasse steckt. Sie sieht den Sieg der konservativen Parteien ÖVP und FPÖ bei der Nationalratswahl 2017 in Österreich, als Zeichen für eine konservative Wende im Land. Diese Interpretation finde ich zu kurz gegriffen, weil für diesen Wahlsieg u.a. die Migrationsbewegungen und die Person Sebastian Kurz entscheidende Rollen gespielt haben. Die Autorin bezieht sich immer wieder auf das Regierungsprogramm und Aussagen der türkis-blauen Regierung in Österreich. Diese Regierung gibt es gar nicht mehr ( Stand Juli 2019) und es stehen Neuwahlen an.

Obwohl ich einige Standpunkte und Meinungen der Autorin nicht teile, fand ich das Buch durchaus lesenswert. Sie provoziert mit einigen Aussagen und regt zum Nachdenken an. Besonders erwähnenswert finde ich, dass sie neben der Schelte in das politisch 'rechte' konservative Lager auch die 'linke' progressive Seite herausfordert und Themen wie Burkaverbot und patriarchale Systeme in muslimischen Familien anspricht.

Frau Hirn benennt einige Probleme die Frauen haben, wenn sie sich für Kinder entscheiden und man kann zum Schluss kommen, dass die Gesellschaft weniger ein Problem mit Frauen hat sondern mit Müttern. Solange Frauen in Vollzeit arbeiten sind sie finanziell unabhängig und können ein emanzipiertes Leben führen. Als Mutter wird es deutlich schwieriger und die gesellschaftliche Anerkennung fehlt. Darüber sollte viel mehr und ideologiefrei diskutiert werden.

Ein Extralob verdient die Aufmachung des Buches. Der Retro Stil ist konsequent umgesetzt und dadurch hebt sich das Buch aus der Masse ab.

Das Buch ist eine gute Diskussionsgrundlage und man kann sich damit auch gut selber hinterfragen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Framanien – Das 4. Reich?

GLOBAL DAWN

Der Autor beschreibt in diesem Buch ein Szenario in nicht weit entfernter Zukunft. Deutschland und Frankreich schließen sich zusammen und werden zum Staat 'Framanien'. Nachdem die Europäische Union gescheitert ist wird unter der Führung dieses neuen Superstaates die Gründung der USoE ( United States of Europe) vorangetrieben. Nur 4 Länder, die Abtrünnigen, verweigern die Zustimmung und Teilnahme an diesem „Friedensprojekt“. Es folgen militärische Einsätze, nicht nur auf dem europäischen Kontinent, und allerlei Intrigen im Hintergrund.

Die Idee hinter dem Buch und auch die Umsetzung finde ich spannend und sehr anspruchsvoll, allerdings sollte der Leser frei von extremer politischer Überzeugung, egal ob rechts oder links, sein und das Buch so nehmen wie es ist. Es ist eine Geschichte.
Der Autor hat in diesem Buch allerdings auch viel zweideutiges versteckt, das Bezüge zur aktuellen Tagespolitik haben könnte.

Der einzige Minuspunkt für mich war der Schreibstil. Es ist keine durchgehende Handlung, sondern vielmehr eine Erzählung mit Spotlights auf einzelne Entscheidungsträger weltweit. Nach gut der Hälfte des Buches habe ich mich aber auch daran gewöhnt.

Das Ende des Buches erweckt den Eindruck, dass es das Auftaktwerk für eine größere Geschichte ist. Die ich mit Sicherheit auch lesen werde.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wenn man für die Unsterblichkeit über Leichen geht....

Der Tag der Engel

In diesem Buch widmet sich der Autor den Themen 'Ewige Jugend' und 'Ethik in der Forschung'. Wie schon in seinem neuen Buch „Tödliche neue Welt“ ( Stand Juni 2019) schneidet er auch hier die Möglichkeiten der smarten Technologien an.

Handlung:

John Flender ist ein Experte auf dem Gebiet der Stammzellen-Forschung. Er wird von einer attraktiven Frau angesprochen und sie unterbreitet ihm ein attraktives Angebot, das ihn finanziell und wissenschaftlich reizt. Wie kann man den Alterungsprozess stoppen? Gemeinsam mit 6 anderen Experten lässt er sich auf dieses Projekt ein. Nach einiger Zeit gibt es vielversprechende Ergebnisse. Im weiteren Verlauf fällt John und einem Kollegen ein Parameter auf, der besorgniserregend ist. Wie kommen die Testergebnisse zustande?

Meine Meinung zum Buch:

Dem Autor ist es gelungen eine spannende Story zu erzählen, die nicht dem klassischen Thriller entspricht. Es geht vielmehr um Moral, Ethik und gesellschaftliche Fragen wie z.B. Gäbe es einen Wirkstoff der die Alterung stoppt, wer würde ihn bekommen? Nur die Reichen? Was wäre mit dem Bevölkerungswachstum?

Paul Weiler hat das Talent, packend und spannend zu schreiben und in die Handlung noch aktuelle Themen aus der IT-Welt sehr lehrreich zu verpacken.

Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 28.06.2019

Zwischen Mord und Manege

Die Maske der Gewalt

Richard Schwarz ist ein gezeichneter Mann der sich in zwei Welten aufhält. Er arbeitet als LKA-Ermittler in Wien und manchmal steigt er abends als Mr. Domino in die Manege. Im Prolog erfahren wir, welches Trauma er als kleiner Junge erleiden musste und im Verlauf der Handlung wird seine Biographie immer detaillierter. Die Autorin hat mit ihm eine sehr interessante Figur geschaffen, die mir von Anfang an sympathisch war.

Theres Lend ist die zweite Hauptfigur. Sie arbeitet als Psychologin oft für das Gericht und erstellt Gutachten über die Schuldfähigkeit der Angeklagten. Nachdem in Wien zwei Frauenleichen auftauchen, deren Verletzungen sehr an einen Mordfall aus ihren Akten erinnern, befürchtet sie den Mörder zu kennen. Hat sie mit einem ihrer Gutachten einen folgenschweren Fehler begangen?

Neben den Ermittlungen in Wien, gibt es für Richard ein sehr persönliches Problem. Seine Schwester Sarah, die den Familienzirkus leitet, wird entführt und vor laufender Kamera gefoltert. Er bekommt nur ein sehr enges Zeitfenster um die Forderungen der Entführer zu erfüllen.

Der Autorin ist mit diesem Buch gelungen, eine spannende und sehr dichte Geschichte zu erzählen, die zusätzlich auch gesellschaftliche Themen wie häusliche Gewalt, Onlinespielsucht, Drogenkriminalität und die Existenzprobleme der Zirkuswelt beinhaltet.

In diesem Buch gibt es keine Haupthandlung sondern mehrere Handlungsstränge die ineinandergreifen und zum Teil auch im Folgeband, der für Frühjahr 2020 angekündigt wird, weitergeführt werden. Momentan ist die Reihe als Trilogie angelegt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.