Cover-Bild Der Tag der Engel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.09.2017
Paul Weiler

Der Tag der Engel

Der uralte Menschheitstraum vom ewigen Leben ...
Ein verschworener Kreis einflussreicher Persönlichkeiten ...
Sieben der klügsten Köpfe auf dem Gebiet der Gentechnik ...
Vereint in einem Forschungsprojekt, das die Grenzen der menschlichen Existenz völlig neu definiert ...

John Flender, Biomediziner am Fraunhofer-Institut in Saarbrücken, reißt alle Brücken seines Berufs- und Privatlebens nieder, um an einem ehrgeizigen Forschungsprojekt teilzunehmen. Das Ziel: Die Entschlüsselung des menschlichen Alterungsprozesses. Nach monatelanger unermüdlicher Arbeit gelingt seinem Team ein sensationeller Durchbruch. Doch dann muss John erkennen, dass wichtige Labordaten unterschlagen wurden. Auch seine charmante Betreuerin Anna Cortini scheint etwas vor ihm zu verbergen. Die Suche nach Antworten bringt ihn bald in höchste Lebensgefahr – und auf die Spur eines geheimen Plans, der ihn zutiefst erschüttert.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wenn man für die Unsterblichkeit über Leichen geht....

In diesem Buch widmet sich der Autor den Themen 'Ewige Jugend' und 'Ethik in der Forschung'. Wie schon in seinem neuen Buch „Tödliche neue Welt“ ( Stand Juni 2019) schneidet er auch hier die Möglichkeiten der smarten Technologien an.

Handlung:

John Flender ist ein Experte auf dem Gebiet der Stammzellen-Forschung. Er wird von einer attraktiven Frau angesprochen und sie unterbreitet ihm ein attraktives Angebot, das ihn finanziell und wissenschaftlich reizt. Wie kann man den Alterungsprozess stoppen? Gemeinsam mit 6 anderen Experten lässt er sich auf dieses Projekt ein. Nach einiger Zeit gibt es vielversprechende Ergebnisse. Im weiteren Verlauf fällt John und einem Kollegen ein Parameter auf, der besorgniserregend ist. Wie kommen die Testergebnisse zustande?

Meine Meinung zum Buch:

Dem Autor ist es gelungen eine spannende Story zu erzählen, die nicht dem klassischen Thriller entspricht. Es geht vielmehr um Moral, Ethik und gesellschaftliche Fragen wie z.B. Gäbe es einen Wirkstoff der die Alterung stoppt, wer würde ihn bekommen? Nur die Reichen? Was wäre mit dem Bevölkerungswachstum?

Paul Weiler hat das Talent, packend und spannend zu schreiben und in die Handlung noch aktuelle Themen aus der IT-Welt sehr lehrreich zu verpacken.

Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wer will denn ewig jung sein?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Marco war Praktikant im Kloster Sacro Cuore und er wurde dort gefangen gehalten. Dann gelingt die Flucht und er wendet sich an die Polizei, das war ein großer Fehler, denn dort wird er dann umgebracht. Er war wohl zu neugierig.

John Flender, der Biomediziner, saß gerade in Saarbrücken in seinem Stammcafe, als er das erste Mal auf Anna Cortini trifft.
Er arbeitet am Frauenhofer Institut und er ist Spezialist für zelluläre Altersforschung.
Anna unterbreitet ihm ein verlockendes Angebot, doch dafür muss er sein bisheriges Leben aufgeben.

Dieses Buch beginnt schon sehr spannend und der Autor hat durch seinen lebendigen Schreibstil dieses brisanten Thema zu einem aufregenden Erlebnis gemacht.
Geschichten, bei denen Biomediziner etwas neues erforschen sollen, haben immer etwas ganz besonderes.
Das hier wirkt doch sehr skurril da es um die Altersforschung geht. Man möchte darüber am liebsten nicht nachdenken, um was es hier geht und genau das passiert aber dann hier. Man ist mit den Gedanken ständig bei diesem Thema. Man überlegt während des lesen, ob so etwas denn möglich wäre und wenn ja, was passiert dann.
Das Kopfkino läuft auf Hochtouren und so ist man mittendrin im Forschungsalltag.
Ewige Jugend, ewiges Leben und Unsterblichkeit, wer will so etwas denn wirklich?

Das ganze gestaltet sich sehr spannend und sehr aufregend, weil wohl nicht alles so läuft, wie John das gerne hätte. Wenn man sich vorstellt, das so etwas tatsächlich erforscht wird, dann stellen sich mir eigentlich die Nackenhaare auf. Aber wir wissen ja, das der Fortschritt immer weiter geht und immer mehr Technologie entwickelt wird, womit dann natürlich auch die Forschung immer extremer wird.

Ein interessantes Thema hat uns hier der Autor wieder präsentiert. Die Bücher von diesem Autor lesen sich wirklich interessant und auch spannend, denn er hat immer wieder Themen, die provokant wirken und auch zum nachdenken anregen. Auch bei diesem Buch wirkt das Thema lange nach und hinterlässt mich zumindest sehr nachdenklich.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch absolut lesenswert ist. Man sollte sich viel mehr mit solchen Themen beschäftigen, denn das gehört zum Leben und das bringt uns der Autor hier näher.
Dafür gibt es von mir die vollen Punktzahl und eine Leseempfehlung auf voller Überzeugung. Hier kommt auf keiner Seite Langeweile auf und man sofort mittendrin.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.01.2018

Polarisierendes Thema spannend umgesetzt, wertvolle Denkanstöße inklusive

Es werden erschreckend realistische Erkenntnisse zur Genforschung geboten sowie eindringliche Botschaften, die hängenbleiben. Gleichzeitig ein fesselnder Thriller mit vielschichtigen Charakteren, gut verständlich und flüssig lesbar.

Der Prolog ist packend, erschütternd und erzeugt Neugier auf die Zusammenhänge.
Im Folgenden lernt man John und Anna als Figuren mit Ecken und Kanten kennen und bekommt Einblick in weitere reizvolle und mysteriöse Innenansichten. Der verwendete personale Erzählstil ist gut durchstrukturiert und sorgt für Abwechslung. Bestimmte Aussagen ließen mich hellhörig und argwöhnisch werden und animierten mich zum Rätseln, was es mit den Protagonisten und ihren Beziehungen untereinander auf sich hat. Erfreulicherweise bleibt ein Schwarz-Weiß-Schema aus. Für meinen Geschmack hätte der Beginn noch spannender ausfallen können, wenn der Klappentext weniger vorwegnehmen würde.
Besonderes Lob verdient Kapitel 11, in dem Grundlagen zur Altersforschung sehr anschaulich dargestellt werden.
Während sich die erste Hälfte viel den Figuren widmet, steigt die Spannungskurve in der zweiten Hälfte kräftig an. Es treten diverse Wow-Effekte auf, die erschreckend realistisch sind. Kontroverse ethische und sozialpolitische Fragen werden aufgeworfen und dann teils beantwortet und teils der Einschätzung des Lesers überlassen. Obendrein eindrucksvoll, wie der Autor zwei auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Themen, nämlich Gentechnik und Religion, miteinander verbindet.
Ich freue mich, gut unterhalten und um einige Kenntnisse und Denkanstöße reicher zu sein.
Dieses Werk hat Beachtung verdient und ist für einen großen Adressatenkreis geeignet.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Ewig jung?

Das Thema mehr als spannend und von Anfang an höchst brisant dargelegt. Der größte Traum der Menschheit, die ewige Jugend. Doch ist es wirklich erstrebenswert? Nach dieser Lektüre ändert sicher so mancher seine Meinung daüber.
Cover und Klappentext sind passend und ansprechend. Der Schreibstil perfekt. Auf jeden Fall Leseempfehlung mit Höchstwertung für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Spannend und aktuell

Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf das Buch. Das Cover ist sehr passend und schön gestaltet. Der Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugt, sehr flüssig und die Spannung hat sich direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und bis zum Schluss gehalten. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Für mich ein absolut packender Thriller und eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.