Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2019

Mehr Leben im Garten -- Permakultur könnte ein wichtiges Thema für die Zukunft sein

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution.

In diesem wunderschön gestalteten Buch, stellt uns Frau Drage die Grundprinzipien der 'Permakultur' vor. Dabei geht es um eine besondere Art der Garten- und Grundstücksgestaltung. Neben Flächen für den Nutzgarten wird viel Wert auf „wilde Ecken“ gelegt, damit eine vielfältige Flora und Fauna entstehen kann.

Dieses Buch bietet einen guten Einstieg und vermittelt die Grundgedanken, die hinter Permakultur stehen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich welche Gedanken man sich im Voraus machen sollte und wie das Projekt 'Permakultur' im eigenen Garten, Balkon, Terrasse oder Grundstück langsam Gestalt annehmen kann.

Alle Kapitel sind reich bebildert und daher schon sehr inspirierend. Frau Drage erzählt viel von ihren eigenen Erfahrungen und würzt alles mit einer Prise Humor.

Ich finde das Buch ist perfekt für Menschen, die schon etwas Erfahrungen im Garten gemacht haben und sich für eine neue Art des Bewirtschaftens interessieren. Für Anfänger und Neueinsteiger finde ich es weniger geeignet.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich der Eigengeruch des Buches. Aber das schmälert meine Begeisterung nicht.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Michele Rigby Assad - eine Frau mit starkem Glauben und einem gottgegebenen Auftrag

Unter dem Radar

Frau Assad ist geborene Amerikanerin und verheiratet mit einem Ägypter, der aufgrund seines christlichen Glaubens in seinem Heimatland zwar nicht verfolgt, aber doch sehr benachteiligt wurde.

Gemeinsam ...

Gemeinsam beginnen sie eine Ausbildung bei der CIA, dem amerikanischen Auslandsgeheimdienst, und werden Spezialisten für Terrorbekämpfung im Nahen Osten.

In diesem Buch erzählt sie wie sie überhaupt dazu gekommen ist, sich bei der CIA zu bewerben und welche Herausforderungen sie und ihr Mann ihm Dienst für die US-Regierung zu bewältigen hatten. Sie erzählt in einer sehr angenehmen und teils auch selbstironischen Art über ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten.

Es gibt einen festen Anker in ihrem Leben. Das ist der tiefe Glaube an Gott und seine Führung. In Momenten tiefster Unsicherheit ging sie ins Gebet und bekam Antworten, wie es weitergeht.

Das Buch ist weder belehrend noch missionierend, sondern ein berührender Lebensbericht einer mutigen Frau, die sich in den Dienst des 'Höchsten' gestellt hat.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Diktatur durch Daten-Oligarchen

ZERO - Sie wissen, was du tust

Wenn man bedenkt, dass Marc Elsberg dieses Buch 2014 veröffentlicht hat, wird einem bewusst, wie weitsichtig dieser Autor ist. Die Geschichte ist nicht weit weg von der Realität. Datenkraken sammeln mit unerbittlichem Hunger alles, was sie von Kunden und Nutzern erfassen können.

Die Handlung der Geschichte ist recht einfach. Eine gewissenhafte Journalistin stößt bei ihren Recherchen auf eine dunkles Geheimnis des Internet-Giganten 'Freemee' und gerät dadurch selbst ins Visier.

Was dieses Buch/Hörbuch interessant und wertvoll macht, sind die unzähligen Hinweise auf den Umgang mit Daten und den sorglosen Umgang mit Internet-Dienstleistern. Obwohl viele Angebote kostenlos sind, bezahlen wir alle mit unseren persönlichen Daten und Gewohnheiten.

Der Sprecher Steffen Groth hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Hörbuch mit über 13 Stunden Laufzeit sehr umfangreich ist, konnte ich ihm gut folgen. Seine klare und deutliche Stimme passt hervorragend zur Handlung.
Die Tracks sind mit 6-10 Minuten recht lang, im Vergleich zu anderen Hörbüchern. Mir persönlich ist es lieber wenn es kürzere Tracks sind.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Eine junge Frau muss ihre Wissbegier teuer bezahlen - Spannende Handlung in einer Zeit des Umbruchs

Die Schwarzkünstlerin

Wer denkt bei „Faust“ nicht an Goethe und den Pakt mit dem Teufel.

Wer denkt bei „Faust“ nicht an Goethe und den Pakt mit dem Teufel.

Hier in diesem Buch geht es um die historische Figur Johann Faust, die zwischen 1480-1540 gelebt haben soll. Es ranken sich zahllose Mythen um diesen Wunderheiler, Alchemisten und vielleicht auch Scharlatan.

Roman Rausch hat eine sehr anspruchsvolle Handlung geschaffen, in der die junge Adelige Margarethe ( Gretchen ) ihre Wissbegier mit einem hohen Preis bezahlen muss. Mit 16 Jahren wird sie von ihrem Vater in ein Kloster, das sich um widerspenstige Töchter aus hohen Häusern kümmert, eigentlich schon fast verbannt. Sie flieht und landet schnell bei dem umherziehenden Wunderheiler Georg Helmstetter / Sabellicus. Gemeinsam ziehen sie als Faust & Faust durch die Lande. Doch diese Verbindung führt sie an den Abgrund und noch ein gutes Stück weiter.

Durch die Begegnung mit zahlreichen Persönlichkeiten der damaligen Zeit, wird die Geschichte sehr glaubhaft und authentisch erzählt. Man kann sich vorstellen, dass es wirklich so gewesen sein könnte.

Der Autor beweist in diesem Buch, dass ein historischer Roman auch mal gut ohne Liebesgeschichte und heldenhaften Kämpfern auskommt.

Ich hatte schöne Lesestunden und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Unterhaltsam und lehrreich -- Nette Geschichte über das richtige Verhalten am Meer

Die Höhle am Meer

Auf gut 60 Seiten erzählt die Autorin eine unterhaltsame Geschichte über einen Urlaub am Meer und was man als Schwimmer dabei beachten sollte.

In die Handlung verknüpft die Autorin ganz geschickt die ...

In die Handlung verknüpft die Autorin ganz geschickt die wichtigsten Baderegeln am Meer, sodass die Kinder beim Lesen nebenbei was lernen.

Am Ende des Buches ist ein kleiner Fragenkatalog mit anschließender Auflösung. Das finde ich gut gemacht und Erwachsene können das schön mit den Kindern besprechen.

Format und Aufmachung des Buches sind kindgerecht. Die zahlreichen Illustrationen helfen den Kindern sich das Gelesene gut vorstellen zu können.