Profilbild von Rosenfreund

Rosenfreund

aktives Lesejury-Mitglied

Rosenfreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosenfreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ist es fünf vor zwölf?

Partikel

“Partikel“ ist ein Werk wie eine Naturgewalt, das den Leser schonungslos in das “Plastikzeitalter“ einführt. Wir bekommen die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte vor Augen geführt und werden mit einem System konfrontiert, das schon lange so nicht mehr funktioniert. Das Werk ist total angsteinflößend. Gibt es noch Rettung? Aber was basiert bei diesem Thriller auf exakten Beweisen? Zwar ist das Werk gut recherchiert, aber ist es mehr eine Art Horrormeldung, eine schreckliche Zukunftsvision oder Realität? Zu meiner persönlichen Beruhigung hätte ich mir einen Anhang mit Quellenverweisen gewünscht, damit der Wahrheitsgehalt dokumentiert wird.
Harlander erzählt mit klaren, leicht verständlichen Worten. Der eingängige Schreibstil lässt einen die 605 Seiten zügig lesen, die durch Nachrichtensendungen, Scripts von TV-Reportern, Feuerwehrmemos, Memoranden von Tierschutzorganisationen, Mitschriebe der Journalistin, Zeitungsberichten, Akten von Behörden... unterbrochen werden und somit abwechslungsreich und realitätskonform durch das Werk führen. Wir haben einen sehr tiefgründigen wie unterhaltsamen Thriller über eine ökologische Katastrophe, denn wir essen Mikroplastikteilchen durch den verseuchten Fisch . Die Ozeane sind verseucht, ebenso das Trinkwasser. Im Prinzip fast alle Bereiche des Lebens!
Es gibt mehrere Handlungsstränge, die abwechselt weitererzählt werden. Ein Frachtschiff mit gefährlicher Ladung ist vor der marokkanischen Küste gesunken, der BND ermittelt. Ein zweijähriges Mädchen ringt wegen eines bösartigen Tumors in ihrer Leber mit ihrem Leben.
Die Firma Cyaclean forscht an einer Lösung des Plastikproblems. Die Journalistin Melissa hofft auf eine extrem teure, neuartige Behandlungsmethode für ihre todgeweihte Nichte.
Die verschiedenen Handlungsstränge führen zu einem gemeinsamen Finale und halten die Spannungskurve durchgehend aufrecht.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind authentisch, sehr differenziert und facettenreich gezeichnet. Besonders gut hat mir gefallen, dass die zwei BND-Agenten aus Harlanders “Schmelzpunkt“ wieder auftauchen, wobei deren Einzelschicksale auch wieder mit eingeflochten werden.
“Partikel“ ist aufrüttelnd und zugleich fesselnd. Jeder sollte seine Plastikverwendung überdenken, aber ist das nicht ein Tropfen auf den heißen Stein? Es wird eine äußerst bedrohliche Atmosphäre kreiert und intensivste Spannung erzeugt.
Ein Werk, das jeden an der Umweltproblematik interessierten Menschen einfach mobilisieren sollte! Ebenso kann ich die beiden Vorläuferbände “Systemfehler“ und “Schmelzpunkt“ wärmstens empfehlen, die aber thematisch jeweils in sich geschlossen sind.
Der einzige Wermutstropfen ist das sehr dunkle Cover, das keinen appellativen Charakter hat und mich nicht geflasht hat.
Aber insgesamt ein tolles Werk!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ist KI unfehlbar? Tolles Thema

Der 1. Patient

Das Cover ist, wie bei den drei Vorläuferbänden von Schwiecker/ Tsokos, ein super Hingucker durch die großen Schrifttypen und hat einen großen Wiedererkennungswert.
Wir haben hier keinen schockenden Thriller ...

Wir haben hier keinen schockenden Thriller mit großen Überraschungsmomenten, sondern einnen faktenbasierten, detailgetreuen Justiz-Krimi, der aber dennoch fesselt.
Durch die kurzen Kapitel gelingt ein flottes Lesetempo. Die hochaktuelle Problematik rund um künstliche Intelligenz spielt in der Berliner Medizinwelt, wo die Autoren ihr Insiderwissen aus den Bereichen Rechtsmedizin, “Medical - KI“ und Justizsystem geschickt einbringen können.
“Der 1. Patient“ ist ein spannender Fall um die Ermittlungen von Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Bei einer Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller stirbt der Patient. Liegt ein Behandlungsfehler vor? Die Ärztin wurde von einem KI - System unterstützt. Wer kann also wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden?
Dieser Fall ist absolutes Neuland für das Ermittlerteam. Wir erhalten einen detaillierten Einblick von den Vorgehensweisen, den Fakten, Orten und Dokumenten.
Ein Blick auf die reißerische Presse, die den Fall für sich ausschlachten möchte, ist ebenfalls geglückt. Die beiden Autoren schaffen es, realitätsgetreu, die wichtigsten Sachverhalte leicht verständlich darzulegen, wobei verschiedene Erzählperspektiven alle eine Rolle spielen. Die Figuren haben Entwicklungspotential und sind tiefgründig. Bis zu Schluss bleibt Spannung erhalten, denn der Plot ist gut durchdacht.
Das Werk hat mich informiert und sensibilisiert für das Thema Medizin und KI. Somit kann ich Personen, die dieses Neuland erkunden wollen, das Werk wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein sehr spannender Pageturner

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Da ich dieses Buch als Geschenk erhalten habe, war ich zunächst von dem einfallslosen, giftgrünen Cover mit dem Hirsch enttäuscht, jedoch hat es sicherlich einen großen Wiedererkennungswert im Buchladen.
Umso ...

Umso mehr hat mich der vielschichtige Plot in zwei Zeitebenen geflasht. In der Vergangenheit erfahren wir von der ergreifenden Geschichte einer jungen Schwangeren, in der Gegenwart passiert ein grauenhafter Mord an einer Frau, die dann schreckeinflößend drapiert wird. Der Autor liefert viele Irrungen und Wirrungen und erschütternde Details. Besonders herausragend ist der Erzählstrang eines Tonbandgerätes, der ein gefährliches Geheimnis offenbart.
Zunächst wird die rebellische Tochter als Täterin verdächtigt, jedoch, als ein zweiter Mord passiert, ist es dem Ermittlerteam klar, dass sie schnell handeln müssen, um weitere Morde zu verhindern. Die beiden Polizisten, Art Mayer und Nele Tschaikowski sind ein seltsames, jedoch gut funktionierendes Team. Art ist teils charismatisch und skurril, sehr spontan und chaotisch, Nele hingegen agiert sehr strukturiert und wohl überlegt. Beide sind sehr differenziert beschrieben und wirken sympathisch, denn es werden auch Details aus dem Privatleben offenbart.
In seiner temporeichen, klaren Sprache kann der Autor eine knisternde Atmosphäre entstehen lassen, die diesen Thriller zu einem einfallsreichen, spannenden Pageturner macht, den ich jedem Krimifreund empfehlen kann.Besonders gut hat mir der Bezug zu aktuellen Themen der Politik ( z. B. Klimaaktivisten) gefallen. Unbedingt werde ich mir auch den ersten Band dieser Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Irrungen und Wirrungen auf Sylt

Mord unterm Reetdach

Sylt, mein Urlaubsrefugium aus Kinder- und Jugendzeiten, gehört leider jetzt teilweise den Schönen und Reichen. Deshalb hat Eric Weissmann, selbst Immobilienmakler auf dieser schönen Insel, das perfekte Know how, wie Geschäfte hier laufen, aber auch, wie die Einheimischen so ticken. Kristan Dennermann, Weissmanns Alter Ego, ist in einen Kriminalfall verwickelt, denn er soll das tolle Anwesen des Sylter Urgesteins, Hinnerk Petersen, verkaufen. Leider findet er seine Leiche vorher und gerät somit in die Fänge der Polizei als Mordverdächtiger. Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät er immer wieder in brenzlige Situationen: ein Mordanschlag, Einbruch und eine Attacke auf seinen geliebten Hund, um nur einige zu nennen. „ Mord unterm Reetdach“ ist ein recht sanfter Krimi und somit eine tolle Urlaubslektüre. Die typischen Nordsee-Motive: Düne, Leuchtturm und Reetdachhaus des Covers stimmen perfekt in die Athmösphäre ein. Aber auch die ehr unterschiedlichen Chraktere, von sehr reich bis skurril, passen perfekt zur Handlung. Dazu der flotte und angenehme Schreibstil des Autors, besonders die Dialoge der Personen miteinander haben Schmunzelfaktor. Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit über aufrecht und begleitet den Leser bei den ganzen Irrungen und Wirrungen.
Besonders der Protagonist wirkt sehr lebensecht, manchmal etwas tollpatschig, aber klug kombinierend. Er ist sehr anglophil, ist vernarrt in seinen echten britischen Corgi, „Prince of Wales“, und seine Mitarbeiterin Hella, alias „ Honeypenny", ergänzt ihn perfekt.
Also, eine kurzweilige Urlaubslektüre mit einem gut durchdachten Plot, die ich total empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mit Engagement und Disziplin zu Gesundheit und Fitness

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Mir sind die Ernährungs-Docs von der NDR-Serie wohlbekannt, und ich besitze bereits Bücher, die zu dieser Serie gehören.

Auch Melanie Hümmelgen ist mir im TV zu einer guten Informantin geworden. Zusammen mit Helge Riepenhof und Christian Sturm hat sie nun dieses Sachbuch “Die Bewegungs Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ erarbeitet, welches von Gräfe und Unzer in Hardcover-Version herausgegeben wurde.
Das Werk kommt genau zur rechten Zeit, um gegen die Frühjahrsmüdigkeit und den Winterspeck an zuarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich vollends überzeugt, da das Buch sehr gut anleitet, um gesunde Ernährung, körperliche Fitness und mentale Ausgeglichenheit in den ( oftmals sehr stressigen ) Alltag zu integrieren.
Schon das sachlich daherkommende Cover in motivierenden Gelbtönen hat mich überzeugt. Das Buch ist in Theorie und Praxis unterteilt und bringt in leicht verständlichen Worten die Übungen mit perfekter Bebilderung rüber. Die Autoren heben hervor, dass regelmäßige Bewegung und gekräftigte Muskeln sowie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem wichtig sind. Dazu werden Themen wie Schlaf, Stress, Atmung, Ernährung und Muskeln thematisiert.
Das Werk liefert drei Wochenprogramme. 1. Basic Fitness, 2. Good Feeling und 3. Fitness Turbo, das Dranbleiben-Programm. Je nach körperlicher Fitness können die Programme ganz gut in den individuellen Alltag integriert werden.
Besonders gut gefallen mir die 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für Beschwerden bei Hüftarthrose, Diabetes, Bluthochdruck und Knieschmerzen, um nur einige zu nennen.
Das letzte Kapitel bietet diverse Rezepte aus den Bereichen Frühstück, Salate, Suppen und Hauptgerichte mit Hinweisen zu Fett- und Kohlehydraten z. B. Und enthält auch Hinweise zu Variationsmöglichkeiten.
Das Werk wird abgerundet durch “Adressen, die weiterhelfen“ sowie ein Sach- ein Übungs- und ein Rezeptregister.
Rundum ein perfekter Gesundheitsratgeber, der natürlich Engagement und Disziplin voraussetzt,um die intendierten Resultate erzielen zu können.