Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

interessantes Thema, Umsetzung nicht gelungen da einige Längen und einseitig.

Die Schuld jenes Sommers

Dieser Roman ist im Oktober 2019 im Diana Verlag als Hardcover erschienen.
Das Cover ist wunderschön lädt zum Träumen ein und ich vermute das die Stadt im Hintergrund Bath in England sein wird.
Der Buchtitel ...

Dieser Roman ist im Oktober 2019 im Diana Verlag als Hardcover erschienen.
Der Buchtitel ist nach dem Lesen der Geschichte für mich schlüssig und sehr passend zum Buch gewählt.
Der Klappentext lässt neugierig werden, verät uns schon einen wichtigen Bestandteil der Geschichte und auch die wechselnden Zeitebenen die beschrieben sind nehmen eine wichtige Rolle ein.
Diese sind in den Überschriften der betreffenden Kapitel deutlich gekennzeichnet das man immer weiss in welcher Zeit sich die Protagonistin gerade befindet.
Leider bin ich schwer in dieses Buch reingekommen obwohl das Thema eigentlich sehr interessant und auch der Schreibstil gut verständlich ist.
Bei der Erzählweise werden teils unwichtige Dinge zu sehr ins Licht gerückt das lässt Längen entstehen.
Die Hauptprotagonistin Frances wird mit der Zeit nervig da sie sich übermässig mit Schuldgefühlen plagt die irgendwann einfach nur noch langweilen weil es sich sehr oft wiederholt.
Auch andere Charaktere bleiben farblos und unsymphatisch was zwar zur Geschichte passt beim Lesen aber keine richtige Freude aufkommen lässt.
Der Spannungsbogen ist nicht sehr straff gespannt und nimmt das Geheimnisvolle das versucht wird zu erzeugen auch noch weg.
Das Ende klärt alles auf hat eine nicht vorauszusehende Wendung und konnte mich nach einem langen Weg dahin dann ein wenig versöhnen.

Trotzdem hat mich das Buch nicht überzeugen können.
Ich habe von der Autorin schon andere Titel gelesen die wesentlich interessanter waren.
3 Sterne von mir für Die Schuld jenes Sommers.

Mit dieser Rezension vertrete ich nur meine eigene Meinung und möchte sie bitten sich gern selbst ein Bild von dieser Geschichte zu machen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Das Ende ist unvorhersehbar aber der Weg dahin war eher Horrorfilm a la 4 Jugendliche im Wald. Charaktere von denen keiner schafft zu glänzen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Auf das Buch Offline von Arno Strobel habe ich mich sehr ...

Auf das Buch Offline von Arno Strobel habe ich mich sehr gefreut denn der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Nach dem Lesen der Geschichte empfinde ich den Buchtitel als sehr passend gewählt auch mit dem Zusatz "Du wolltest nicht erreichbar sein jetzt sitzt du in der Falle".
Das Thema Digital-Detox fand ich sehr aktuell als Buchthema und hoffte eine interessante und spannende Geschichte kennenzulernen.
Auf 281 Ebookseiten und ca 368 Taschenbuchseiten ist der Psychothriller im Fischerverlag verlegt und am 25.09.2019 erschienen.

Arno Strobel ist ein renommierter Autor der schon einen grossen Bekanntheitsgrad hat und einige diverse Thriller geschrieben hat.
Der Schreibstil ist gut verständlich, es war kurzweilig und ich habe es schnell durchgelesen.
Leider blieben die Charaktere farblos und die Geschichte schaffte es nicht mir Emotionen zu entlocken.
Die verschiedenen Protagonisten haben irgendwann genervt mit ihren Verdächtigungen, teilweise hatte es etwas von einer schlechten Horrorkomödie.
Das Setting ist oberflächig beschrieben auch fand ich es nicht sehr ausgefeilt trotz das es nach dem Ende nachvollziehbar war.
Der Schluss schaffte es ein bisschen zu überraschen da es nicht absehbar war.

Ich vergebe 3 Sterne denn das Thema ist ein Interessantes und hat Potenzial was der Geschichte leider nicht gerecht wird.
Mit dieser Rezension vertrete ich nur meine eigene Meinung und möchte sie bitten sich gern selbst ein Bild von diesem Buch zu machen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

tolle fiktive historische Geschichte mit Jack the Ripper Hintergrund und sympathischen Protagonisten vor dem bildhaften London dieser Zeit

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Ein historischer Roman mit Krimielementen einem wunderschönen Cover und zu dem Buch passenden Titel.

Es ist der in sich abgeschlossene 2. Teil der Blumen Schottlands Reihe der Autorin Tabea König und wurde im Piper Verlag verlegt.

Ein gut verständlicher Schreibstil mit sehr bildhafter Erzählweise der deutlich vor meinen Augen das verkommende London Ende des 19. Jahrhunderts entstehen ließ.

Die Autorin erschafft neue ausdrucksstarke, authentische Charaktere und die schon bekannten Protagonisten bekommen noch mehr Tiefe.
Christine habe ich herzlich wie eine alte Bekannte begrüsst und der Spagat zwischen Dramatik und Hoffnung ist gut gelungen.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und fand das historische Thema vor dem Hintergrund der Jack the Ripper Morde faszinierend beschrieben.
Ich habe mitgefiebert und die verschiedenen Wendungen offenbarten erschreckende Schicksalsschläge, der Spannungsbogen ist aufregend und die sanfte Liebesgeschichte daneben ist glaubwürdig.
Es war undurchschaubar bis zum Schluß und machte es spannend mitzuraten wer denn Täter sei.

Unbedingte Leseempfehlung für diese Reihe denn auch der 1. Teil ist sehr gut.
Für Hurenmord vergebe ich 5 Sterne und möchte weiteres von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Heidi Rehn erschafft tolle Charaktere zum Leben und lässt uns in die faszinierende Kinowelt der 20-30er Jahre eintauchen

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Ich habe am Anfang das Buch vor mir hergeschoben aus Angst das ich es zu schnell durchgelesen habe.
Natürlich habe ich mich dann in die Geschichte gestürzt und wurde aus meinem Alltag entführt.
Heidi Rehn ...

Heidi Rehn erschafft in diesem Buch eine faszinierende Kinowelt mit prunkvollen Filmpalästen.
Starke Frauen stehen im Vordergrund und nehmen uns mit in die Münchner Filmbranche.
In einem unterhaltsamen dabei informativen, gut verständlichen Schreibstil und einer ausdrucksvollen Erzählweise die eine Detailtreue aufweist und einfach durch die Seiten fliegen lässt.
Das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern wie z.B. Hirschvogls (Vom Haus der schönen Dinge) hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und fügen sich nahtlos in die Handlung ein und sollten auch für Nichtkenner der Romane nicht störend sein.
Eine aufregende Welt des Kinos wird erschaffen mit den widrigen Umständen der Konkurrenz und dem Aufstieg Hitlers in München.
Die Charaktere um die Protagonistin Elsa sind alle farbig und authentisch gezeichnet. Elsa selbst ist mir nicht so ans Herz gewachsen, Zenzi ist dafür mein heimlicher Lieblingscharakter und ich mochte ihre Mundart.
Die Familie muss einige schwierige Aufgaben bewältigen und wächst daran.
Ihr Kinogewerbe ist interessant die Stimmung wird anschaulich beschrieben und die unvorhergesehenden Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen.
Das Kinogehen wird in den 20ern noch zelebriert und das vermittelt die Autorin richtig gut.

Ich vergebe 5 Sterne für diese Wohlfühlgeschichte vor historischen Setting um ein faszinierendes Thema.
Ich möchte weiterhin etwas von Heidi Rehn lesen und warte auf Fortsetzungen Der Hirschvogls und auch der Donaubauerfrauen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Absolute Leseempfehlung Medizin, Politik und Liebe vor historischen Setting in Hamburg mit sympathischen Charakteren.

Die Hafenschwester (1)

Auf die Hafenschwester war ich neugierig denn ich mag alle Bücher von Melanie Metzenthin aus dem Grund da sie immer so toll recherchiert um authentische Geschichten zu erschaffen.

Auch das Cover finde ...

Auch das Cover finde ich passend, und ansprechend gestaltet und der Klappentext ist aussagekräftig und macht Lust auf das Buch.

Die Hafenschwester ist der Auftakt einer geplanten Trilogie und die Charaktere Martha und Milli sind es wert weiter verfolgt zu werden.
Sie sind sympathisch, authentisch und mutig in ihrem Agieren.
Die Handlung ist intensiv, dabei vielfältig und von allem gibt es die richtige Dosierung.
Medizin, Politik und Liebe mit fundierten gut recherchierte historische Begebenheiten mit realen Personen die geschichtlich datiert sind.
Auch andere Nebendarsteller sind detailliert und nachvollziebar gezeichnet und wichtig für den Plot.

Die Autorin schafft es in einem gut verständlichen Schreibstil und einer aufregenden Erzählweise erwiesene Fakten mit Fiktion zu vereinen und eine bunte Geschichte vor den Augen entstehen zu lassen.
Sie nimmt uns mit in ein altes Hamburg und die Detailtreue konnte mich abholen.

Ohne in die selbe Kerbe wie auch andere Leser schlagen zu wollen ist es für mich definitiv eines der Lesehighlights 2019 aus dem historischen Bereich.

Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 großartigen Sternen.