Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

intensive tragische Liebesgeschichte wie aus einem Shakespeareroman, Lügen, Intrigen, Mißverständnisse

Schatten des Meeres

Nach dem Lesen der Geschichte hat sich mir das Buchcover erschlossen aber es wird dem Buch nicht 100% gerecht.

Der Klappentext hatte mich neugierig auf das Buch gemacht doch beim 1. Versuch hatte es nicht gleich gematcht und das Buch wanderte auf den SuB.
Im Nachhinein beim 2. Versuch habe ich das ein bisschen bereut denn ich war scheinbar nicht bereit für die Dreierkombination aus Arthur, Dora, Pippa.
Es beginnt spannend in den Kinderjahren der Kinder die evakuiert werden bis ein tragisches Unglück sie auf Rettungsboot 9 zusammenführt wo zarte Liebesbande und Gleise für die Zukunft entstehen.
Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt und so kann man die Jahre gut verfolgen. Von 40er bis 60er Jahre, abwechselnd in England und Frankreich spielt sich die Handlung ab.
Durch Irrungen und Wirrungen erzählen uns in abwechselnder Sicht Dora und Arthur wie es in ihrer Gefühlswelt aussieht.
Die Autorin lässt die Protagonisten verschiedene Wege beschreiten und durch Lügen, Intrigen und Mißverständnisse entzweit sie das Schicksal und lässt sie entgegengesetzte Richtungen einschlagen. Das hat mich zum Mitfiebern animiert und mich auf die Seite von Dora gezogen.
Der Schreibstil lässt sich gut nachvollziehen ist verständlich und deutlich und der Erzählstil erschafft einen starken Spannungsbogen der bis zum Schluss durchhält.
Die Landschaftsbeschreibungen, Gebräuche und Leute sind detailliert beschrieben lassen dadurch ein intensives Kopfkino entstehen.
Auch die dramatischen Situationen in den Leben der Charaktere sind deutlich beschrieben und schaffen eine beklemmemde Atmosphäre.
Beim Lesen fühlte es sich an wie eine Tragödie der aus der Feder von Shakespeare daher vergebe 4 gute Sterne mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Warmherzig und gefühlvoll wird Urlaubsstimmung erzeugt, pietätvoll und authentisch wird mit einem sensiblen Thema umgegangen

Bernsteinsommer

Der ansprechende Klappentext, der vielsagende Buchtitel, das appetitliche bzw. mit alten Fotos verzierte Buchcover und meine ausnahmslos positiven Erfahrungen mit den Geschichten dieser Autorin haben mich nach Bernsteinsommer greifen lassen.
Als Protagonistin lernen wir die gestandene Christina und ihre Familienmitglieder kennen. Mit ganz viel Warmherzigkeit und Pietät wird das traurige Schicksals des Vaters erzählt der an Alzheimer - Demenz erkrankt und der Umgang der Familie die damit klarkommen muss.
Christina ist in den 30ern und hat eine tolle Beziehung zu ihrer Mutter mit der sie gemeinsam dem Vater ein normales Leben ermöglichen soweit es möglich ist. Sein langsames Entfernen hat mich sehr berührt und auch der liebevolle Umgang der Mutter und Christinas mit der Situation konnte mich überzeugen.
Der gut verständliche Schreibstil macht das Ganze noch rund und lässt sich angenehm verköstigen.
Einen recht grossen Stellenwert nehmen in Anne Barns Bücher oft Freundschaft, leckeres Essen, Familienzusammenhalt und auch die Liebe oder Liebeskummer ein. So auch in dieser Geschichte.
Das Ganze wird meist auf eine der zahlreichen deutschen Inseln verlegt die in diesem Fall das wunderschöne Rügen und im Gegensatz dazu das geschäftige Hanau bei Frankfurt sind.
Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und auch die detaillierten Erreignisse lassen ein tolles Kopfkino entstehen, machen das Mitfiebern zu einem Erlebnis und lassen Urlaubssehnsucht entstehen.
Der Buchtitel Bernsteinsommer schlägt eine Brücke zur Vergangenheit der Christina bei einem spontanen Verwandtenbesuch auf der wunderschön beschriebenen Insel Rügen auf dem Grund gehen möchte.
Dabei trifft sie auf sympathische Inselbewohner die mir zwar schon bekannt sind was der Geschichte keinen Abruch tut und das noch authentischer macht.
Hauptsächlich spielt dieses Buch in der Gegenwart und es gibt nur ein paar Zeitsprünge in die Vergangenheit, der Rest wird eher von den Verwandten überliefert und ausgetauscht was spannend zu verfolgen war.
Ich werde weiterhin mit Vergnügen Bücher von Anne Barns entdecken und lesen und vergebe hier 4 Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung für die Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wohlfühllektüre mit dem tollen Setting der Insel Norderney das in dieser Zeit Urlaubsfeeling erzeugt.

Pension Herzschmerz

Der Klappentext, die Werbung für das Buch und die Verwandtschaft mit einer Autorin die ich sehr gern lese haben mich neugierig auf die Geschichte von Christin - Marie Below gemacht.
Die Vita hat schon ...

Die Vita hat schon verraten das die Autorin sich ein bisschen aus ihrem Umkreis bedient hat und das hat für mich die Authenzität transportiert.
Man merkt die Liebe zur Insel Norderney und die Freundschaft von Kim, Anna und Lou wird regelrecht zelebriert.
Der Buchtitel nimmt ein zentrales Thema in der Handlung ein, und der Weg zu einer Pension Herzschmerz führt über Hindernisse die mit Charme, guter Laune und ganz viel Zusammenhalt genommen werden.
Der Schreibstil ist humorvoll, gut verständlich und der Erzählstil ist feinfühlig und transportiert sehr deutlich die Herzlichkeit der Inselbewohner.
Das tolle Setting des Inselflairs nimmt mich mit auf eine Urlaubsreise und ich darf Mäuschen im Club der Mädelsclique spielen.
Kim, Anna und Lou sind ein tolles, bunt gemischtes sympathisches Gespann können sich aufeinander verlassen, sind dabei farbig gezeichnet und die detaillierten Beschreibungen der Backkünste, der Wohnsituation, der Menschen die sie auf Norderney treffen und die Situationen die sich daraus ergeben lassen ein buntes Kopfkino mit Wohlfühlcharakter entstehen.
Nach Enttäuschungen findet die Liebe ihren Weg und das hat mir das Herz erwärmt und mich zufrieden zurückgelassen.
Dieses Buch schreit für mich nach Fortsetzung die ich definitiv lesen würde.
Ich vergebe 4 warmherzige freudige Sterne für Pension Herzschmerz.

Danke für die Erwähnung einiger Bekannter aus Anne Barns Romanen war ein tolles Goodie für mich da ich deren Bücher kenne aber für Einsteiger trotzdem gut verständlich ist und sicher nicht als störend empfunden wird.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Leseempfehlung! 50er Feeling in der fortschrittlichsten Geburtsklinik Berlins mit warmherzigen Charakteren.

Ein neuer Anfang

Der 4. Teil der uns in die 50er entführt und dieses neue Lebensgefühl und das Flair gut einfängt.

Das Wiedersehen mit den Hebammen Louise, Edith und Margot die ich durch die Zeit begleitet habe war ein angehmes Gefühl und fühlte sich an als hätte ich mich erst gestern mit ihnen beschäftigt.
Der Buchtitel ist Programm und auch der Klappentext hat es schon verraten denn es stehen die "alten Hasen" und die zukünftigen Hebammen im Fokus.
Die neuen Hebammenschülerinnen Jule, Helga und Marion wachsen an ihren Aufgaben können viel von den drei gestandenden erfahrenen Frauen lernen und dürfen sich auch selbst beweisen das ist spannend zu verfolgen.
Kleine Anekdoten lassen die Vergangenheit aufleben und dienen dem Verständnis der Leser die Neueinsteiger sind.
Dies ist nahtlos in die Handlung verflochten und daher nicht störend für Kenner dieser Reihe. Jedenfalls ging mir das so.
Mit einen gut verständlichen, warmherzigen Schreibstil und einem bildhaften Erzählstil lässt die Autorin spannende Situationen entsehen die Feingefühl und das ganze Können der Hebammen fordert.
Auch die Charaktereigenschaften der verschiedenen Protagonisten ist vielfältig, bunt gemischt und jeder muss auch in seinem persönlichen Umfeld eigene interessante Situationen bewältigen
Die Vorsorge, Geburten, Nachsorge und unvorhergesehende Wendungen sind weiterhin detailliert und authentisch beschrieben. Bis auf ein paar Wiederholungen der Schwangerschaftssymptome und dem Ablauf der Geburt ist es immer wieder faszinierend.
Ein besonders schönes Zitat das mir im Kopf geblieben ist ist die Aussage << "Die nächste Generation für das Leben ging an den Start" >>. Dazu passt natürlich der Buchtitel ein neuer Anfang wieder richtig gut.
Das Nachwort ist gelungen und fasst nochmal gut die Intention hinter dieser Geschichte zusammen denn für mich ist das immer sehr spannend.

Ich vergebe 4 grossartige Sterne und werde weiterhin immer wieder Bücher dieser Autorin lesen.
Ausserdem spreche ich eine grosse Leseempfehlung für die ganze Hebammenreihe aus.

Veröffentlicht am 24.04.2021

eine historische Zeitreise in Kriegswirren des 1. Weltkriegs mit glaubwürdigen sympathischen Protagonisten.

Die Krankenschwester von St. Pauli – Jahre des Aufbruchs

Ich habe mich hier im 3. Teil auf ein Wiedersehen mit Svantje und Friedrich, Richard, Wassili, Raik und auch Hilde gefreut.

Der Familienzusammenhalt und die Freundschaften untereinander werden immernoch gefühlvoll transportiert, der Schreibstil ist total gut verständlich und lässt sich angenehm konsumieren.
Es verschlägt uns nach Hamburg mitten in die Zeit des 1. Weltkriegs und jeder muss bzw. wird seinen Beitrag zum Deutschen Reich leisten.
Die verschiedenen Stränge sind in ihrer Weise spannend und erzählen abwechslungsreich eine vielfältige Handlung.
Auch die anderen mir schon bekannten Charakteren bekommen noch mehr Tiefe und es gibt ein paar neue Gesichter die interessante Wege eröffnen.
Svantje hat die Möglichkeit an ihren Aufgaben zu wachsen und das wird auch glaubwürdig transportiert.
Sie setzt ihre ganze Kreativität ein um Medikamente zu beschaffen und an der Front werden auch mal Konsequenzen überschritten was natürlich absolut förderlich für die Geschichte ist.
Die Tochter ist jetzt selbst erwachsen und muss ihren Weg finden.
Richard führt ein Dragonerregiment an und kann mich mit seinen Entscheidungen begeistern und gibt ein tolles Vorbild ab.
Die dramatischen Ereignissen die in jeglicher Form stattfinden ob auf dem Schlachtfeld, in Lazaretten oder im heimischen Hamburg sind immer detailreich beschrieben und lassen ein aufregendes erschütterndes Kopfkino ablaufen.
Mit viel Pietät und einfühlsam werden brisante Themen erläutert und dramatische Begebenheiten haben mich überraschen können.

Diese Reihe ist in meinen Augen sehr historisch fundiert erzählt und die gefühlvollen, warmherzigen Personen sind noch das I-Tüpfelchen daher absolut empfehlenswert.
Ich werde weiterhin Bücher dieser Autorin lesen und vergebe 4 grossartige Sterne.