Profilbild von Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Leider nicht gelungen

Die geheimnisvolle Freundin

Die geheimnisvolle Freundin” ist ein Roman von Simona Baldelli, der in den 1950er Jahren in den Abruzzen spielt. Die Geschichte dreht sich um Nina, die seit ihrer Geburt in einem streng geführten Waisenhaus auf dem Land lebt. Als sie sieben Jahre alt ist, wird Lucia aufgenommen, die gerade ihre Eltern verloren hat. Über viele Jahre hinweg entwickelt sich zwischen den beiden Mädchen eine enge Freundschaft. Doch ein dramatisches Missverständnis erschüttert ihr Vertrauensverhältnis, und sie gehen getrennte Wege. Nina findet Arbeit in einer Tabakfabrik und schöpft dort neue Zuversicht für ihr Leben. Eines Tages steht Lucia vor ihrer Haustür und teilt ihr ein weitreichendes Geheimnis mit. Die Autorin erzählt von Freundschaft, weiblicher Solidarität und den Herausforderungen, mit denen Findelkinder damals zu kämpfen hatten.

Anfangs hat mir die Erzählung gut gefallen, jedoch verliert sie zwischendrin den roten Faden. Mir persönlich ist es zu oberflächlich, ich hatte sogar das Gefühl man will schnell zum Ende kommen. Auch die Freundschaft der beiden habe ich nicht so recht verstanden, vielleicht habe ich aber einfach etwas anderes erwartet.

Für mich leider keine Leseempfehlung

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.06.2024

Nichts ist wie es scheint

Deine dunkle Seite

Ich find den Einstieg in die Geschichte schonmal sehr gut! Die ersten Ungereimtheiten und Geheimnisse tauchen auf, so schnell, dass man als Leser direkt wissen möchte, was es damit auf sich hat.

Alles ...

Alles dreht sich um Kristin Bailey – mit ihr haben alle 4 Protagonisten eine Vergangenheit und ein Geheimnis – so scheint es zumindest, aber was steckt dahinter?

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder. Auf der New Yorker Thriller-Convention “Murderpalooza” erhalten vier Teilnehmende eine schockierende Nachricht: “Du bist als Nächstes dran!” Diese Nachricht kommt kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Der Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Das Buch bietet eine fesselnde Handlung, die aus der Sicht der vier Hauptpersonen erzählt wird. Mike Brooks hofft auf einen neuen großen Coup, Vicky Overton sucht verzweifelt Anschluss, Davis Walton tritt arrogant auf, und Suzanne Shih hat dunkle Geheimnisse.

Die eigentlichen Konkurrenten sind gezwungen, zusammenzuhalten, um herauszufinden, wer sich hinter den Drohungen verbirgt. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Während nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt Ethan Cross seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Insgesamt ist “Deine dunkle Seite” ein spannender Thriller, der die Abgründe der Schriftstellerwelt aufdeckt und den Leser in ein perfides Spiel aus Mord, Betrug und Geheimnissen zieht

• Spannung
Veröffentlicht am 12.05.2024

Leider nichts für mich

The Idea of You

Es tut mir sehr leid, aber ich fand das Buch leider überhaupt nicht gut. Sprachlich war es mir zu "clean" und dreht sich für zu sehr um Sex und Nebenschauplätze, als um das wahr Thema. Mir fehlt die Tiefe, es ist mir einfach zu oberflächlich. Ich musste oftmals mehrfach neu ansetzten und Abschnitte neu lesen.

Auch die Charaktere haben mich nicht abgeholt, ich fand sie naiv und zum Teil nervig.....

Einzig das Cover finde ich sehr gelungen.

Sorry!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Was wäre wenn

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Wenn ich an Whitney Houston denke, überkommt mich immer eine gewisse Wehmut und die Frage, was wäre wenn....

Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin, jedoch hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen, was aber nicht hinderlich war. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. In diesem Buch wird besonders die Beziehung zwischen Whitney und Robyn thematisiert, auch werden wir durch die Anfänge Ihrer Karriere geführt. Wer jedoch glaubt hier bis zu Ihrem Tod durch die Geschichte geführt zu werden, täuscht sich.

Auch wenn wir durch diverse Filme, Reportagen und Erzählungen "bestens" über das Leben der Whitney Houston Bescheid wissen, glaube ich, gibt es immer noch eine andere Seite. Sie war einfach eine begnadete Sängerin, die jedoch durch den Drogenkonsum, falsche Berater und eben auch durch die Wahl eines Partners, der ihr nicht guttat, ein viel zu frühes Ende fand.

Hanna Faber schafft es mit viel Einfühlungsvermögen die Erzählung authentisch und empathisch auszuformulieren. Gefühle kamen nicht zu kurz, und mir gefiel der gesetzte Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen

Fazit:
Eine liebevolle Art und Weise eine Hommage zuschreiben, mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Erzählung, die ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 18.10.2023

Freundschaft über den Tod hinaus

Das Chaos eines Augenblicks

Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, wie es sein muss jemand so wichtiges zu verlieren. Meine Scarlett heißt Caro und wir kennen uns jetzt 40 Jahre, ohne sie wäre ich nicht Ganz.

Evie ...

Evie kommt in eine solche Situation, sie verliert ihre beste Freundin bei einem Autounfall und ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es einmal war. Evie ist völlig überfordert mit der Situation, wer wäre das nicht? Doch dann tritt Nate in ihr Leben, der eben genau bei diesem Unfall anwesend war und ihr Leben zusätzlich auf den Kopf stellt.

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz, aber eben mit dem entsprechenden Raum für Trauer, eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft, schön finde ich das Scarlett immer wieder auftaucht in der Geschichte.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle