Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Karlsbader Geschichten

Die Hotelerbin

Eva arbeitet fleißig im kleinen Gasthaus Janker, in welches sie nach ihrem ungerechtfertigtem Rauswurf aus dem Hotel Adonis gewechselt hat. Sie wird geschätzt und weckt Begehrlichkeiten. Nicht nur ihr Vater fordert ständig Geld von ihr, auch ehemalige Bekannte wollen sich bereichern. Nicht zu vergessen Barbara, die Frau von Ludwig, die sie seit jeher gehasst hat. Ludwig allerdings bereut seinen Verrat längst.
Die tüchtige, sich aufopfernde Eva wird in Karlsbad zu Everybodys Darling. Ausgenommen abgewiesene Verehrer oder eifersüchtige Ehefrauen.
Es geschieht eine Menge in Karlsbad, es wird nicht langweilig. Intrigen, Drama und Liebe fügen sich zu unterhaltsamer Lektüre.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Frankfurter Geschichte

Frankfurt – Sagen & Legenden aus der Stadt am Main

Geschichte, Geschichten und Sagen sind hier gesammelt, trockene Historie wird mit Zitaten und originellen Überschriften, die auf den Inhalt hinweisen, zusammengefasst.
Woher stammt der Städtename? „Frankˋ ...

Woher stammt der Städtename? „Frankˋ fort!“ wurde aus gegebenem Anlass gerufen. Aha. Mario Junkes hat viele Fakten und Geschichten über Frankfurt zusammengetragen, viele Bücher (s. Anhang) durchforstet. Der Ursprung so mancher Redensarten oder Bräuche wird erklärt, Kurioses beigesteuert. Fleißig recherchiert, komprimiert aufgeschrieben, nach wahrem Kern durchleuchtet. Die persönliche Wertung der Taten historischer Personen allerdings passt für mich so gar nicht in dieses Büchlein.
Einige Bilder Frankfurter Sehenswürdigkeiten wären eine schöne Ergänzung gewesen.
Vieles, was man nicht über die Stadt am Main wußte, erfährt man.
Für Frankfurtliebhaber und die, die es werden wollen, ein Muss.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Momentsplitter

Die Reisgöttin

Gedanken über Kleinigkeiten, wunderbar illustriert mit den genau beschriebenen Objekten (Fotos).

Betrachtungen über nebensächlich Wichtiges, Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben, Eindrücke über Alltagsdinge. In einprägsamer Sprache verfasst, angenehm zu lesen. Doris Dörrie beobachtet aufmerksam, widmet ihre Aufmerksamkeit Banalem, aber auch Ungewöhnlichem. Das Motto: gehe mit offenen Augen durchs Leben, schätze den Moment, freue dich an Schönem, entdecke das Interessante in scheinbar Unscheinbarem. Ihre vielfältigen Reisemitbringsel sind originell, teilweise skurril, jedes hat seine einzigartige Geschichte. Gern mit feinem Humor beschickt.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Nicht meins

Die englische Scheidung

Betsy ist in ihrer Ehe unglücklich, Alec betrügt sie mit einer anderen, hat überhaupt andere Vorstellungen vom Leben als sie. Die Scheidung ist geplant. Beider Mütter wollen das verhindern. Die zwei alten Schachteln hecken einen Plan aus, der nicht dümmer sein könnte: die Kinder sollen sich fürchterlich streiten, damit sie einander verzeihen können und die Trennung vom Tisch ist.
Diese Betsy verstehe ich sowieso nicht: verwöhnt, missmutig obwohl gesund, wohlhabend, gesunde Kinder. Ihre Dienstboten behandelt sie wie eine Sklaventreiberin. Unsympathisch. Auch Alec ist ein schrulliger Charakter. Träge, bequem, charakterlich schwach. Diese Charaktere werden ausführlich beschrieben.
Nach erwartbaren Ereignissen viel: „… er hat gesagt“, „….sie hat gesagt“ und dann hat der/ die gesagt … . Ermüdend.
Margaret Kennedy verfasst ihren Roman in leicht antiquierten Stil, berichtet ausufernd und weitschweifig. Gefühle werden gründlichst beschrieben. Schnell war ich gelangweilt von übergriffigen Müttern, vorurteilsbehafteten Engländern, Intoleranz. Das ist nicht meins. Komik war angekündigt; die suchte ich vergebens.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wie definiert sich Gerechtigkeit?

Du hast das Recht, zu sterben

Gut in Schule, Ausbildung und Beruf bekommt es Bernd Berenbrock mit Vergewaltigern, Mördern, Dieben und ähnlichem Abschaum zu tun. Das Dilemma - ist das Leben der Straftäter wertvoller als das ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Opfer? - hat er nicht. Den schlimmsten Ganoven gibt er das Recht auf ihren sofortigen Tod. Er hat meine vollste Zustimmung. Auch, als er in einer Anwaltskanzlei arbeitet und das Recht auf seine Art interpretiert.
Peter Slomke beschreibt ein bewegtes Leben. Das tut er interessant, abenteuerliche Erlebnisse inclusive. Irgendwie wird Berenbrock immer wieder mit Psychopathen konfrontiert. Ihre Spuren findet er, weil er selbst einer ist. Ist er ein Guter?
Berenbrock agiert clever, überlegt. Manches ist arg unlogisch. Kannte sein polizeilicher Jäger den wahren Mörder und ließ ihn nicht enttarnen, nur um Berenbrock eine Falle zu stellen???
Trotz kleiner Schwächen spannend, ein Pageturner vom Feinsten.