Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Ergreifend. Schmerzhaft. Heilend.

So weit der Fluss uns trägt

Leseerlebnis :
"So weit der Fluss uns trägt" ist der Debütroman von Shelley Read und wird aus der Perspektive der Protagonistin Victoria in der Ich-Form erzählt.
Von einem Erstlingswerk spürt man hier ...

Leseerlebnis :
Von einem Erstlingswerk spürt man hier allerdings nichts. Die Autorin schreibt mit voller Hingabe, sehr pittoresk und atmosphärisch. Die Geschichte porträtiert nicht nur die Landschaft und das Leben der Hauptfigur, sondern ist zudem ein Zeitzeugnis früherer Ideologien und deren Opfer.
Es zeigt auch, welche Bedeutung ein Fluss auf das Leben einer ganzen Region haben kann, vor allem dann wenn die Regierung beschließt, diesen umzuleiten, zu begradigen oder zu stauen.
"Soweit der Fluss uns trägt" ist eins der Bücher, das mir beim Lesen am meisten abverlangt hat. Es ist schmerzhaft, bedrückend, bedrohlich, aber auch unfassbar heilend und kräftigend.
Victorias Leben ist kein leichtes und gezeichnet durch Verlust und Trauer, aber auch dem Mut und der inneren Stärke weiter zu kämpfen und niemals aufzugeben.
Fazit:
Ein unfassbar besonderes, intensives und emotional aufwühlendes Buch, das lange nachhallt. Geniale Kulisse, mitreißende Story und eine sehr starke Protagonistin. Must Read.

Düster. Atmosphärisch. Rasant.

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Leseerlebnis :
"Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt" ist der zweite Band der gleichnamigen Urban-Fantasy-Trilogie von Anna Benning und wird aus der Perspektive der jungen Rayne in der Ich-Form erzählt.
Zu ...

Leseerlebnis :
Zu Beginn gibt es eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1 durch die man wieder leichter in die Handlung findet. Zudem gibt es nach und nach auch immer wieder gut eingestreute Erinnerungen Raynes, die weitere Rückschlüsse auf die Geschehnisse zu lassen. Außerdem gibt es noch eine ganz neue Ebene in der Erzählung, die aus Rückblenden in die Vergangenheit eines Charakters besteht. Die Entwicklung dieser Figur wird in diesen kurzen Einblicken unfassbar gut aufgezeigt.
Die Handlung selbst knüpft nahtlos ans Ende des Auftakts an. Die Geschichte ist geprägt durch die zunehmende Komplexität des Worldbuildings, aber auch durch die Menge an Ortswechsel und die Vielzahl an Action- und Kampfszenen.
Rayne ist zu Beginn sehr mit sich selbst beschäftigt und verliert zunächst gefühlt das große Ganze aus den Augen. Für sie geht es primär und scheinbar ausschließlich darum sich selbst und ihrer Beziehung zu Adam zu retten. Das fand ich ein wenig schade, da ich Rayne im ersten Band anders wahrgenommen habe.
Was mir sehr gut gefallen hat, war der Konflikt auf den Lily und sie zu steuern, sowie die zwischen den Dark Sigils Träger und den Rebellen.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt sehr fesselnd, atmosphärisch und teilweise sehr rasant.
Der Handlungsverlauf hat mir in seiner Gesamtheit gut gefallen auch wenn es für mich zu Beginn verhältnismäßig etwas zu gemächlich startet. Nach dieser Ruhe passiert allerdings unheimlich viel und schnell, wodurch die Spannung dann omnipräsent ist.
Das Ende dieses Bandes lässt einen wieder mit einem Cliffhanger und voller Vorfreude auf das Finale zurück.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung der Geschichte über das Kräfteverhältnis zwischen Arm und Reich - voller Intrigen, Verzweiflung, Freundschaft, Magie, Liebe und vor allem dem Wunsch nach Freiheit.

Düster. Blutrünstig.Machthungrig.

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Leseerlebnis :
"Vampyria - der Hof der Finsternis" ist der Auftaktband der gleichnamigen Trilogie und wird aus der Perspektive der Protagonistin Jeanne in der Ich-Form erzählt.
Die Geschichte spielt im ...

Leseerlebnis :
Die Geschichte spielt im Jahre 2014, allerdings in einer alternativen Realität, in der die Vampire, die Welt regieren und der 4. Stand - die Nichtadeligen regelmäßig ihren Blutzehnt zählen müssen und die Adeligen danach streben die Unsterblichkeit zu erreichen.
Nach der jahrelangen Romantisierung von Vampiren wird es nun endlich wieder richtig düster, blutrünstig und schonungslos.
Die Geschichte um Jeanne bietet alles, was ich mir lange gewünscht habe.
Unglaublich viel düstere und unheilvolle Atmosphäre, eine vereinnahmende Story und soviele Intrigen, Überraschungen und Plottwists, dass man das Gefühl hat, sich anschnallen zu müssen.
Victor Dixen schreibt begnadet bildgewaltig und gefühlsintensiv. Auch die Übersetzung ist großartig gelungen.
Jeanne ist ein faszinierender Charakter und es hat mir extrem gefallen ihre Entwicklung zu verfolgen und mich mit ihr den immer wieder wechselnden Gegebenheiten anzupassen.
Versailles bietet eine großartige und perfekte Kulisse für eine Vampirgeschichte und ich habe direkt Lust wieder nach Paris zu reisen.
Fazit:
Definitiv eine große Leseempfehlung für alle Fans von Vampiren, die nicht im Licht funkeln und die Lust auf ein spannendes Abenteuer voller Gefahren, Intrigen und Geheimnissen haben.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kreativ. Grummelig. Settingliebe.

Dreamland Billionaires - The Fine Print

"Dreamland Billionaires - The Fine Print" ist der Auftaktband der gleichnamigen Trilogie und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Rowan und Zahra in der Ich-Form erzählt.
Geprägt wird ...

Geprägt wird die Geschichte durch den Grumpy Sunshine Trope, der auch sehr gut und deutlich rüber kommt. Dazu kommt noch die Thematik um Arm und Reich.
Die beiden Hauptcharaktere werden sehr gut und facettenreich gezeichnet.
An sich hat mir die Story gut gefallen. Der Handlungsverlauf hatte keine Längen, die "notwendigen" Streitereien" waren gut platziert und die Spannung zwischen den beiden wurde authentisch, glaubhaft und greifbar vermittelt.
Nichtsdestotrotz hat mir in diesem Buch irgendwie ein wenig das gewisse Etwas gefehlt und ich habe mich auch schwer damit getan eine wirkliche Bindung zu Zahra und Rowan aufzubauen.
Aber ich hoffe, dass mich der nächste der drei Brüder ein wenig mehr überzeugen kann.
Was ich allerdings sehr geliebt habe, war das Setting. Wer möchte sich nicht gerne neue Attraktionen für einen Freizeitpark entwerfen und diese dann weiter ausarbeiten.
Fazit :
Ein solider Auftakt der Dreamland Billionaires Reihe, der vorallem Freunde des Grumpy Sunshine Tropes begeistern wird.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Vereinnahmend. Bildgewaltig. Faszinierend.

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Vergissmeinnicht - was bisher verborgen war" ist der zweite Band der Jugend-Fantasy-Trilogie und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Quinn und Matilda in der Ich-Form erzählt.
Der Prolog hat mich zunächst etwas verwirrt, aber nach dem 1. Kapitel war ich wieder voll in der Handlung drin. Es macht unheimlich viel Spaß Quinn und Matilda auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen, auch wenn ich in ihrem Beziehungskonstrukt nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte und oder wollte. Man muss zudem auch bedenken, wie jung die zwei sind.
Da ich aktuell etwas Probleme mit meinen Augen habe, war ich sehr froh, dass ich diesen zweiten Teil auch hören konnte.
Er ist extrem gut eingespochen und Jasna Fritzi Bauer (Matildas Perspektive) und Timmo Niesner (Perspektive Quinn) verleihen den beiden eine wunderschöne Lebendigkeit und generieren durch ihre Betonungen zusätzliche Facetten. Daher kann ich das Hören hier sehr empfehlen. Besonders, da ich im Vergleich zu sonst, nicht einmal gedanklich abgeschweift bin.
Der Handlungsverlauf an sich ist immer wieder spannend und bietet auch kleine Verschnaufpausen, die meist mit viel Knistern gefüllt werden oder eben sich anderen Konflikten Raum lassen.
Kerstin Gier baut diese wahnsinnig faszinierende Welt mit fantastischen Wesen weiter aus und lässt dabei gleichzeitig nichts zu kurz kommen. Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt unvergleichlich und ist für mich immer wie ein Nachhausekommen.
Der Epilog erzeugt zum Schluss wieder ganz viele Fragen und steigert die Vorfreude auf das Finale ins Unermessliche.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung vor genialen Kulissen, voller Bildgewalt und faszinierender Kreaturen gepaart mit einer wunderschönen Lovestory. Leseempfehlung meinerseits.