Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Verboten. Knisternd. Dynamisch.

Winter Tales / Falling for Moon

Leseerlebnis :
"Falling for Moon" ist der Auftaktband der neuen New Adult Reihe von Catharina Gibelli und wird zum einen abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Moon und Lennox in der Ich-Form erzählt und zum anderen gibt es noch Rückblicke aus Pauls (Moons Vater) Vergangenheit. Dieser Wechsel hat mir sehr gut gefallen und eine sehr schöne Lesedynamik geschaffen.
Alle Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und erhalten die nötige Tiefe. Die Emotionen von Moon sind unheimlich greifbar und intensiv. Ich habe mich sehr gut in sie hineinfühlen können.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und kann definitiv überzeugen. Einige Szenen waren mir etwas zu drüber, was aber natürlich auch irgendwie zum Alter der Protas passt und manches konnte ich nicht komplett nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht und ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin.
Fazit:
Ein überaus gelungener Auftakt. Verbotene Gefühle, Knistern, Verlangen und ganz viele Emotionen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Suchend. Rätselnd. Heimelig.

Eine sanfte Brise Glück

Leseerlebnis :
"Eine sanfte Brise Glück" wird aus der Perspektive der Protagonistin Lina in der Ich-Form erzählt. Dabei erhält man zunächst einen Einblick in ihre Jugend und springt danach in den eigentlichen Handlungszeitraum elf Jahre später.
Ich habe bereits alle vorherigen Bücher von Katie Jay Adams gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil - unheimlich angenehm zu lesen, locker flockig mit Wohlfühlgarantie und immer einer guten Prise Humor. Allerdings muss ich sagen, dass mir dieses Buch im Vergleich deutlich "erwachsener" und der sonst vorherrschende Humor einer neuen Tiefe gewichen ist. Beides mag ich sehr und, wie man wahrscheinlich merkt, konnte mich auch "Eine sanfte Brise Glück" wieder überzeugen.
Die Landschaft der Ostsee bietet eine traumhafte Kulisse und wird auch immer wieder sehr gelungen und Bild gerückt. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken sehr lebensnah.
Besonders gut gefallen hat mir der Verlauf der Geschichte, der mich immer wieder zum Rätseln angespornt hat und mich zu vielen Theorien geführt hat. Gerade Simon und Phil haben da viel Potential geliefert. Ein weiteres Highlight innerhalb der Story war für mich die Liste der beiden Schwestern aus Kindheitstagen, die immer wieder in die Geschichte eingebunden wird.
Fazit :
Eine Geschichte, die einen rätseln und hoffen lässt, bei der man mitfiebert und sich gleichzeitig zurücklehnt und einfach die Ostsee genießt.

Fliehend. Funkend. Findend.

With you through the night

Leseerlebnis :
"With you through the night" ist der Auftaktband der neuen Dilogie von Nicole Fisher. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Camy und Chris in der Ich-Form.
Ich hatte große Probleme mich in die Geschichte einzubinden, da mir gefühlt ständig Informationen fehlten, die scheinbar in der vorherigen Dilogie der Autorin zu finden sind. Meiner Meinung nach ist die Story eher nicht unabhängig lesbar. Das hätte ich sehr gerne vorher gewusst.
Zudem gibt es einen Zeitcut, der mich zusätzlich verwirrt hat. Ich habe die Intention nicht verstanden, da ich zu den Zeitpunkt persönlich gerade in der Geschichte angekommen bin.
Daher konnte ich die Beziehung der beiden zueinander auch nicht immer nachvollziehen. Nichtsdestoweniger haben mich der Roadmovieanteil und die Bonnie & Clyde Vibes absolut begeistern können.
Daher lässt mich das Buch leider etwas zwiegespalten zurück. Hätte ich die Vorgänger gekannt wäre es sicherlich anders.
Fazit :
Geniales Roadmoviefeeling mit Bonnie & Clyde Vibes, die das Buch zu einem extrem spannenden Abenteuer machen. Leider mit ein paar Startschwierigkeiten meinerseits, trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Charakterstark. Facettenreich. Großartig.

Auf das mit uns

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Auf das mit uns" ist die Fortsetzung von "Was ist mit uns", auf die ich mich schon lange gefreut habe. In gewohnter Weise wird sie aus den Perspektiven der Protagonisten Ben und Arthur in der Ich-Form erzählt.
Es fiel mir unheimlich leicht wieder in die Geschichte zu finden und durch die sehr vielschichtigen, facettenreichen und überaus authentischen Charaktere fühlte es sich mehr nach einem Wiedersehen mit Freunden an. Die Handlung setzt zwei Jahre nach dem ersten Band an und beide haben sich weiterentwickelt, allerdings bringt das Aufeinandertreffen der beiden den größten Wachstum mit sich. Sie müssen viel in Frage stellen - vorallem auch sich selbst.
Die Geschichte der beiden hat mich schon im ersten Teil fasziniert, hier hat sie mich komplett eingenommen. Man ist einfach irgendwie ein Part dieser Erzählung, möchte ihnen gut zureden, weiterhelfen, anstupsen, etc. während an gleichzeitig mitfiebert, mitfühlt und mitleidet.
Becky Albertalli und Adam Silvera haben hier eine großartige Geschichte geschaffen, die für mich immer einen großen und ganz besonderen Stellenwert haben wird.
Fazit :
Eine wunderschöne und einzigartige Lovestory vor der Kulisse New York Citys mit absolut beeindruckenden Charakteren.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wow. Herzzerreißend. Emotionsgewaltig.

Der Erste, der am Ende stirbt (Todesboten #1)

Leseerlebnis :
"Der Erste, der am Ende stirbt" ist das Prequel zu "Am Ende sterben wir sowieso" und wird zum einen aus den Perspektiven der Protagonisten Valentino und Orion in der Ich-Form und zum anderen aus der Erzählerperspektive erzählt, wobei man in unterschiedliche Leben schlüpfen darf.
Ich habe zunächst das Prequel und danach direkt den "Vorgänger" gelesen und muss sagen, dass ich wahnsinnig begeistert bin, wie sehr Adam Silvera in den Jahren dazwischen als Autor gewachsen ist.
"Der Erste, der am Ende stirbt" ist für mich einfach eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Es hat einfach alles, was es braucht : die authentischsten, vielschichtigsten Charaktere, eine überaus spannende und gleichzeitig markerschütternde Handlung, die einen hoffen lässt, wo es keine Hoffnung gibt. Die einen im tiefsten Kern berührt und nicht mehr loslässt. Die hochaktuell ist und viele Fragen aufwirft.
Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen. Für mich ein Jahreshighlight.
Fazit:
Eine der schönsten und dramatischsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Absolute Leseempfehlung.