Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Bildgewaltig. Lebendig. Magisch.

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Leseerlebnis :
"Die magische Krone von Lyoness" wird aus der Perspektive der Protagonistin Sara in der Ich-Form erzählt. Gleich zu Beginn startet die Geschichte so einnehmend und bildgewaltig, dass ich das Gefühl hatte Teil des Ganzen zu sein und wirklich durch die Seiten geflogen bin.
Der Aufbau der Welt ist so gestaltet, dass man garnicht merkt, wie er immer komplexer wird und sich mit mehr und mehr Charakteren füllt. Ich musste nicht einmal überlegen, wie etwas zusammenhängt oder wem ich wen zuordnen soll, etc.
Sandra Regnier schreibt unheimlich bildhaft und sehr lebendig. Einige Szenen werden bestimmt lange in meinem Kopf verweilen und dann dieses Ende...
Kurz gesagt : es ist einfach großartig und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Fazit :
Ein genialer Auftakt, der Fantasyherzen höher schlagen lässt. Eine Geschichte die neben der vorherrschenden Magie Zusammenhalt, Loyalität und Freundschaft in den Vordergrund rückt. Eine tolle Mischung.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Forschend. Hartnäckig. Bedrohlich.

A Good Girl’s Guide to Murder

Leseerlebnis :
"A good girls guide to murder" wird aus der Perspektive der Protagonistin Pippa in der Sie-Form erzählt, wobei es auch eine Vielzahl an Protokollen gibt, in der Pippa ihre Gedanken entsprechend in der Ich-Form festhält. Obwohl ich sonst nicht der Fan von solchen Wechseln bin, gelingt es Holly Jackson, dass diese kaum auffallen - vielleicht auch dem anderen Format geschuldet.
Ich muss auch sehr lobend die Aufmachung erwähnen. Chats, Interviews, Karten, Mindmaps, Kalendereinträge, etc. werden alle perfekt dargestellt. Das ist für mich als Leser immer ein Highlight, weil das Lesen irgendwie nicht mehr Spaß macht.
Die Autorin schreibt unheimlich fesselnd und vereinnahmend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Gerade auch der Handlungsverlauf intensiviert sich spannungstechnisch mit jeder Seite. Man kann wunderbar miträtseln, verdächtigen und wieder ausradieren und wird mehr als nur einmal überrascht. Dazu gibt es noch ein paar Knistervibes - einfach genial.
Ich bin definitiv sehr gespannt auf die folgenden Bände der Reihe.
Fazit:
Ein absolut gelungener Jugendthriller, der mich komplett überzeugt hat und definitiv Suchtpotential verspricht.

Düster. Bildhaft. Lebendig.

Ash – Vergessene Sterne

Leseerlebnis :
"Ash - Vergessene Sterne" ist der zweite und finale Band der Noir Saga von K. T. Steen und wird aus der Perspektive der Protagonistin Ash(ley) in der Ich-Form erzählt und schließt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Nach wenigen Seiten war ich wieder komplett in der tiefen Düsternis der Geschichte versunken und bin durch die Seiten geflogen, da ich unbedingt wissen wollte, ob.... (nein, mehr verrate ich hier nicht - zudem gibt es mehrere Obs).
Der Handlungsverlauf hat es jedenfalls in sich und überrascht mit unerwarteten Twists mit einem Ende, mit dem die meisten wohl nicht rechnen.
Dieses Teil hatte leider ein paar Längen für mich und verlor sich manchmal ein wenig zu sehr in den teils komplexen Konstrukten.
Nichtsdestoweniger habe ich auch das Finale sehr geliebt und kann es bedingungslos weiterempfehlen.
Fazit :
Wer Romantasy mit einem düsteren Touch mag, kommt an K. T. Steen kaum vorbei: atmosphärisch, finster und mit latenter Dauergänsehaut.

Fantastisch. Großartig. Einmalig.

Splitterstürme

Leseerlebnis :
Bei diesem Buch weiß ich kaum, wo ich anfangen soll. Es gibt so viel zu sagen und doch ist es schwer in Worte zu fassen.
"Splitterstürme - Verstoßen" ist der Auftaktband der gleichnamigen ...

Leseerlebnis :
"Splitterstürme - Verstoßen" ist der Auftaktband der gleichnamigen Dilogie von Anastasia Glawatzki und wird aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils in der Er- bzw. Sie-Form erzählt. Hinzu kommen immer wieder Archiveinträge, die bei mir einen leichten Neon Birds Vibe hervorrufen.
Der Aufbau der Welt ist wunderbar gelungen und die Charaktere sind genial ausgearbeitet. Ich habe zunächst daher ein wenig länger als sonst beim Lesen gebraucht, da es doch sehr komplex ist.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und man schlüpft immer in den Charakter, der einen gerade am meisten interessiert.
Ich kenne die Autorin bereits von ihrem Debüt und bin begeistert bin ihrer schreibtechnischen Entwicklung.
Der Handlungsverlauf ist wirklich extrem fesselnd und hat mich nicht losgelassen. Auch die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehungen untereinander, sind einfach grandios beschreiben.
Das Ende dieses ersten Teils lässt einen definitiv nicht kalt und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Fazit :
Eine großartige, sehr berührende und fesselnde Geschichte über Freundschaft, Gerechtigkeit, Macht und Selbstfindung mit genialem Weltenbau. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Ruhig. Berührend. Seelenwärmend.

Remember when Love was new

Leseerlebnis :
"Remember when love was new" ist der zweite Band der "Second Chances" Reihe von Anne Goldberg und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Hamish und Aileen in der Ich-Form erzählt. Aileen übernimmt hierbei den größeren Part und ich konnte direkt eine Verbindung zu ihr herstellen.
Wer die Autorin kennt, wartet auf einen großen Knall oder auf den "Aha"- bzw. "OMG"- Moment. In diesem Buch lernt der Lesende Anne Goldberg allerdings von einer ganz neuen Seite kennen.
"Remember when love was new" ist deutlich ruhiger, beinahe schon cozy und schafft es ohne unnötiges Drama unheimlich viele Emotionen zu wecken.
Die Geschichte um Hamish und Leena berührt, bewegt und lässt einen absolut nicht kalt. Man fühlt mit ihnen, begleitet sie, fiebert mit und verzweifelt manchmal auch ein wenig.
Fazit:
Ganz anders als gewohnt und trotzdem immernoch einfach großartig. Bücher von Anne Goldberg gehören auf jede Auto-Buy-Liste.