Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 09.07.2022

Erfrischend. Bildhaft. Nordisch.

Fischbrötchen und Schokoküsse

Leseerlebnis :
"Fischbrötchen und Schokoküsse" ist bereits der 4. Band der Förderliebe- Reihe von Jane Hell. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Mari (Marina) in der Ich-Form. Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden, leider aber mit Mari nur langsam warm geworden. Auch für ihren Love Interest Tim-Ove konnte ich mich nicht direkt erwärmen. Vielleicht passt es mit den beiden aber gerade auch deshalb so gut.
Man muss ja auch nicht alle Charaktere lieben; Hauptsache sie wirken realistisch und authentisch und dies ist definitiv der Fall.
Auch wenn der Beginn der Liebesgeschichte der beiden für mich etwas hastig war, habe ich mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt.
Die Beschreibungen von Eckernförde waren wieder sehr bildhaft. Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, erfrischend und unheimlich herzlich.
Ich lese ihre Bücher immer wieder gerne und freue mich auch immer wieder auf bekannte Gesichter zu treffen.
Fazit :
Auch wenn ich die anderen Bände der Reihe etwas lieber mag, erhält auch dieser eine definitive Leseempfehlung meinerseits. Eckernförde ist immer wieder schön und eine (Lese)Reise wert.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Bewegend. Ermutigend. Befreiend.

The Feeling Of Forever

Leseerlebnis :
"The feeling of forever" ist der dritte und gleichzeitig der finale Band der St. Clair Campus Reihe von Yvy Kazi.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Penelope ...

Leseerlebnis :
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Penelope (Penny) in der Ich-Form.
Problemlos habe ich in die Geschichte hineingefunden und konnte mich gut mit Penny identifizieren. Ich habe mit ihr gefühlt, geliebt, gezweifelt und gelitten. Jede Emotion war komplett und intensiv spürbar.
Auch Cameron hat mir extrem gut gefallen. Er wurde sehr glaubhaft, tiefgründig und facettenreich gezeichnet. Lediglich seine Tochter Lucy wurde für mich nicht altersentsprechend gezeichnet. Die Aussagen ihrerseits passten einfach nicht zu ihrem Alter. Sie wurden oft als Instrument genutzt, was bei mir leider nicht aufging. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, der mein Lesevergnügen kaum geschmälert hat.
Yvy Kazi schiebt gewohnt flüssig, erfrischend und sehr gefühlvoll. Viele schwierige Themen werden behutsam, authentisch und glaubhaft aufgearbeitet bzw. dargestellt.
Die Entwicklung der Protagonisten und auch das Wiederlesen mit den bekannten Charakteren aus den vorherigen Bänden hat mir sehr gut gefallen.
Für mich ein schöner und gelungener Abschluss der Trilogie. Ein besonderes Highlight ist natürlich der Epilog für alle Leser:innen der Reihe.
Fazit :
Ein wundervolles Finale, das  viele wichtige Themen anspricht und dabei den Fokus nicht verliert. Die Liebesgeschichte zwischen Cam und Penny hat mich sehr berührt und ich werde die beiden so schnell nicht vergessen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Romantisch. Feministisch. Divers.

Falling in love was not the plan

Leseerlebnis :
Meine drei Schlagworte übernehme ich dieses Mal vom Verlag, weil sie einfach perfekt passen. "Falling in love was not the plan" wird aus der Sicht der Protagonistin Eliza in der Ich-Form erzählt. Auch wenn ich ein komplett anderer Typ bin als sie, hat es die Autorin geschafft, dass ich mich komplett in sie hineinversetzen konnte und auch ihr Handeln nachvollziehen konnte.
Eliza wird wunderbar und mit sehr viel Tiefe gezeichnet. Auch Len, ihr Love Interest, erhält nach und nach mehr Farbe.
Mit diesem Buch zeigt Michelle Quach, wie schnell sich Worte verselbständigen können und welches Ausmaß diese Eigendynamik annehmen kann. Die Geister, die ich rief...
Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere im Handlungsverlauf hat mir dabei sehr gut gefallen. Auch die Nebenfiguren haben mir in diesem Buch sehr gut gefallen.
Die Autorin schreibt mit viel Gefühl, flüssig und sehr zeitgemäß. Interessant war auch der Einblick in die ethnische Herkunft Elizas und ihr Umgang damit. Soviele unterschiedliche Kulturen, zu denen sie sich doch nicht zugehörig fühlt.
Ich habe mich sehr über den feministischen Part in dem Buch gefreut und auch das aufgezeigt wurde, wie schnell man damit selbst ungewollt als junge Frau in einen Zwiespalt gerät und wie man am damit umgeht.
Fazit :
"Falling in love was not the plan" ist eine bedeutsame Geschichte über Selbstliebe, Feminismus und das Eintreten für die eigenen Rechte. Selbst wenn man sich auf dem Weg dorthin verliebt. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Heimelig. Familiär. Besonders.

Jeder Sturm zeigt mir dein Herz

Leseerlebnis :
"Jeder Sturm zeigt mir dein Herz" ist der zweite Band der "Liebe in Andalusien"- Reihe von Johanna Moertl und bereits das vierte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Erzählt wird ...

Leseerlebnis :
Erzählt wird es überwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Marisol in der Ich-Form.
Schnell habe ich mich in die Handlung eingefunden und konnte mich auch direkt in Marisol einfühlen. Mit ihr gemeinsam habe ich ihre Heimat neu entdeckt und mich in das kleine Dorf und seine Bewohner verliebt.
Auch Fabio, ihr Jugendschwarm, konnte mein Herz im Sturm erobern (entschuldigt das kleine Wortspiel).
Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzenswarm. Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und trotz der recht wenigen Seiten (308 Printseiten) habe ich nichts vermisst. Es war und ist einfach perfekt, wie es ist.
Fazit:
Ein wundervolles Buch über Heimat, Familie, Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und natürlich vor allem die Liebe. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Auflehnend. Kämpferisch. Beeindruckend.

Myrina

»Sind sie alle frei?«, flüsterte ich leise.
»Frei?«, fragte Aspasia zurück. »Freiheit bedeutet für jeden etwas anderes. [...] »Was bedeutet Freiheit für dich, Myrina?«
"Myrina - Revelation ...

»Sind sie alle frei?«, flüsterte ich leise.
Leseerlebnis :
"Myrina - Revelation of darkness" ist der Auftaktband der gleichnamigen neuen dystopischen Reihe von Karen A. Moon. Erzählt wird aus der Perspektive der Protagonistin Myrina in der Ich-Form.
Der Hauptteil der Handlung spielt im Jahr 2153 I. New York City. Frauen wurden kürzlich jegliche Rechte aberkannt. An der Macht herrschen ihre Ritter Zions, eine Art Glaubensgemeinschaft, die sich auf die Bibel beruft.
An den aktuellen Ereignissen merkt man wieder, wie nahe eine solche Entwicklung wirklich ist und wie fragile unsere Rechte als Frauen in dieser Gesellschaft sind. Gerade deswegen ist ein solches Buch absolut wichtig.
Myrina wird wundervoll und tiefgründig porträtiert. Ihre Träume, die immer wieder im Buch auftauchen (kursiv geschrieben), lassen Sie andere Welten entdecken, die in einem scheinbaren Zusammenhang mit ihr stehen und den fantastischen Part etwas mehr herauskitzeln.
Dieser Auftakt hat jedwedes Gefühl aus mit heraus gekitzelt und es kommt definitiv keine Langeweile auf. Ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin extrem gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
Fazit:
Was soll ich sagen : geniale Storyidee, mega Setting, tolle Charaktere, spannende Entwicklungen, unerwartete Wendungen - absolute Leseempfehlung meinerseits.